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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz einfache Frage: Ich will mir jetzt nach einem Jahr endlich einen Polini 75 Racing zulegen, hab aber ne sehr kurze Primär in meinem 9" Hobel. Original Banane is auch druff. Also, welche Primär und welcher Vergaser ist angesagt damits Spaß macht aber nicht zuu krass wird, soll nicht unbedingt soo auffallen? ;)

Geschrieben

Ach ja und falls die Alternative DR75 Formula eine bessere Wahl wäre bitte bescheied sagen :D

Geschrieben (bearbeitet)

DR kann mehr ab, ist nicht so anfällig wie der Polini aber auch nicht ganz so leistungsstark. Muss man also abwägen was man will

3,72er Übersetzung (für Hauptsache Vmax, auch ne 3,0er), 19.19er Gaser (den 16.16er finde ich pers. zu klein bei nem Racing/F1) und deine Banane drunter --> gutes Setup

Für mehr Details, kannst die Sufu anschmeißen. Das hier zählt als Plug&Play Standardtuning

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

Zu den Primärempfehlungen, die hier auftauchen: Bitte daran denken, dass der Topiceröffner eine 9"-Vespa hat. Da ist tendenziell die Primär eine Nummer länger zu wählen, da das Hinterrad deutlich kürzer übersetzt ist.

Geschrieben

also ich hab den polini... is echt schön zu fahren... und dreht auch ganz schön... trotz des 16,15 ... aber dafür halt mit polinibanane.

vorallendingen ,wenn du noch nen bisschen mehr dran machen möchtest ( fräsen) geht da auch noch was....

ps : war mit polini auspuff , polini 75 race und 16,15 gaser alles unbearbeitet mal auf den prüfstand .. war etwas fett 4,1 ps und 5 nm..

lg daniel

Geschrieben

Also ich bin prinzipiell offen für alles in Sachen Primär, Satz und Gaser. Sollt so ungefähr 70 - 75 auf die Uhr bringen aber noch Spaß machen beim beschleunigen. Banane bleibt aber auf jeden Fall, soll unauffällig bleiben. Mir gehts nur durm mit den größeren auf Überlandtouren mithalten zu können ohne Drehzahlorgien zu veranstalten wie das jetzt mit 65kmh der Fall ist.. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

die F1er sind aber auf Drehzahl ausgelegt - wenn du genau das nicht möchtest, würde ich zu einem 102er Polini, 19er Gaser und 3.00 (oder 2.86 wegen der 9' Reifen) greifen. Damit hast du genug Durchzug "von unten" und orgelst bei 75 km/h nicht am oberen Kreischsägenende der Fahnenstange. Und unauffälliger finde ich das Setup auch (hatte Polini 75, Dr 75 F1 und nun den 102er und bin zufrieden)

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben (bearbeitet)
Muss aber sagen 102 is mir fast ein bisschen zu viel :D

dachte ich auch immer ... aber halte mal dagegen: Wenn der nicht bearbeitet ist und keinen auffälligen Auspuff dabei hat, fährt die Karre auch nicht schneller als ein gut gemachter 75er Racing. Nur, dass er nicht so hoch dreht mit passender Übersetzung und gut Druck von unten hat. Auffällig? Auf der Zylinderhaube steht "50", der Auspuff ein Sito Plus (geschliffen und neu lackiert gegen Rost) und bei den letzten zwei Kontrollen wurde nur genau das überprüft. In den Zeiten mit F1 und Polini Links mit gefühlten 10.000 Umdrehungen mit der gleichen Geschwindigkeit an der Kontrolle vorbei, ich weiss nicht ob ich bzw mein Autoführschein das überlebt hätten. Illegal ist es so oder so, nur ist mir Langhub mit RAP (Banane find ich an der PK nicht schön) wieder eine Stufe zu leichtsinnig, daher für mich die einzig sinnvolle Kiste mit kleinem Kennzeichen. Wie gesagt, für mich. Vielleicht testest du es nach und nach aus, der Markt für Gebrauchtteile ist ja dankbar für 75er Zylis :)

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Aloha!

ich habe was im kopf das die 9" vespe eh die 3,72 primär org. drin hat! :-D wenn ich mich irre... sorry bin mir aber recht sicher!

ansonsten kann ich nur den 75er DR mit 10 Überströmern empfehlen, habe ihn jetzt 4x verbaut in den letzten 6 monaten.. laufen alle prima.

entweder mit 16/16 oder 19/19 das ganze mit ner 80er Hauptdüse beim 16/16).

der zyl sollte aber anständig entgradet werden und hat mit ein wenig fräßarbeiten noch richtig schön potenzial.

am unaufälligsten ist man, meiner meinung nach, noch mit der org. ET banane unterwegs, die mit stempel!

hat dann anständig leistuzng untenrum und ist im gegensatz zu polini schnecke doch wirklich unauffällig!

für kleines geld den 75er DR drauf, org. ET Puff und wenn man nicht unbedingt spalten muss/will die org primär drin lassen.

und den 19er gaser auch nur umbauen wenn er gerade in der ecke liegt.

Grüße

Geschrieben

Kling ja schonmal gut, nur die Primär muss raus, die alte war kaputt und wurde letzten Winter gegen eine um einen Zahn kürzere getauscht..fragt mich nicht nach Zahlen. Die war halt grade vorhanden...viel gedacht hab ich da wohl nicht. Also eine uasfürliche Empfehlung für den F1 und eine für den 102er..jetzt kommt die Qual der Wahl..

Geschrieben

Sooo...alles da und drin, 3.00er Primär und den Formula, mus sagen bei der ersten Testfahrt hat man schon deutlich gemerkt dass sich was geändert hat, auch wenn ich sie noch nicht drehen kann. 16.16er is noch drin, aber die 80er Düse erscheint mir etwas zu große berechnet, jedenfalls komm ich im 3. wedder bei halb, noch bei Vollgas über ca. 50kmh, drehzahl is noch relativ niedrig an der Stelle.

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