Zum Inhalt springen

Rechner zickt rum, wird immer laaaaangsaaaamer.. gähn


Mozzer

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

mein Rechner nervt mich zusehends. Öffnen von .doc und .xls geht kaum mit Wartezeiten von unter 1 Minute. Browser (Firefox 3.0.5) hängt sich häufig auf mit "keine Rückmeldung", dass dauert dann bis zu 30 sec, dann geht´s wieder. Der Datei Explorer verhält sich ebenso... Teilweise dauert das Öffnen von neuen Tabs auch viel zu lange. Neue Anwendungen öffnen nur mit Wartezeit, 45 sec sind zwischenzeitlich normal. Wenn ich das Startmenü öffne z.B. und die Maus über die Auswahlmöglichkeiten ziehe, läuft der Mauszeiger gleichmäßig mit, der blaue Balken (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) kommt aber nur deutlich verzögert nach, als würde immer was "haken". Gleiches beim Wechsel per Mausklick zwischen den Fenstern in der Fußzeile. Habe jetzt z.B. Word, Firefox und den Arbeitsplatz offen - wechsel ich zwischen den Fenstern, dauert es locker 10 sec bis das jeweils andere Fenster geöffnet wird. Brennen von beschreibbaren Rohlingen dauert fast doppelt so lange wie früher. Tastatureingaben beim Schreiben werden oft nur stark verzögert übernommen... usw. usf.

Das hat sich im Laufe der Zeit immer mehr verschlimmert, also nicht von heute auf morgen. Auf dem Rechner laufen Avira AntiVir (täglich aktualisiert) und Norton Internet Security (Abo ist aber schon länger abgelaufen). Systemscan ist jeweils ohne Fehler durch, sogar mehrmals. Onlinescan bei F-Secure fand 8 SpywareZ :-D die entfernt worden sind. HijackThis habe ich auch gemacht, keine Warnmeldungen.

Zum Rechner:

Sony Vaio 1.73 Ghz, 2x512 MB, 100 GB HD

Windows XP Home

2 Partitionen C: 37,2 GB (3,06 frei) D: 48,9 GB (15,7 frei) (auf C: ist vielleicht etwas wenig Platz, hatte da schon was weggeschaufelt, brachte aber nix)

Beide Partionen bereinigt und defragmentiert.

Der Kühllüfter läuft fast immer Zeit mit, auch wenn der Rechner einfach nur an ist und gar nicht daran gearbeitet wird. Er steht auf einer Glasplatte, Lüftungsgitter sind alle frei zugänglich. Hatt ihn schon offen um den (wenigen) Staub aus den Ritzen zu entfernen, brachte nix.

Taskmanager: CPU-Auslastung schwankt SEHR stark. Springt förmlich in einer Bandbreite 25-90 % obwohl der Rechner nur im Netz ist und Firefox mit mehreren Tabs offen ist, sonst läuft keine Anwendung.

Ich würde nur sehr ungern den Rechner neu aufsetzen, das ist immer so eine Schweinearbeit bis alles wieder annähernd so ist wie es war, die ganzen Programme, Bilder usw. Boah, da habe ich sowas von keine Lust zu.

Was kann ich noch überprüfen, woran kann der Mist hier liegen?

Please help.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 3 Tagen ein ähnliches Problem.

Firefox hat total gesponnen usw., hab zuerst an einen Virus o.ä. gedacht,

Also das ganze Antivir/Spyware/Bereinigungs-Programm durchgezogen...kein Erfolg.

CPU-Auslastung bewegte sich so zwischen 0-15%, trotzdem waren die Probleme so, wie von dir beschrieben.

Nachdem der Rechner ja nun auch weit über 5 Jahre stabil lief, war es auch mal an der Zeit...

Formatiert-->alles neu-->gleiche Scheiße-->Hardwareproblem!

Hatte noch meine alte 64mb Grafikkarte rumliegen:

Eingebaut-->alles gut

Hätte bei diesen Problemen nie auf die GK getippt.

Viel Erfolg

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, das Ausschalten der ganzen Antivirennummer den Rechner wieder schnell macht.

Und da z.B. Worddateien am meisten Trojaner und Co beherbergen, klingt es ganz logisch, das Virenscanner beim Öffnen von Word ständig den Rechner nach Viren durchforsten.

Allerdings kenne ich mich mit solchen Sachen nicht so aus (MacUser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

Würde auch erstmal zur Klärung der Ursache einen Blick in den Taskmanager werfen (siehe BrianJones...). Falls das aber nix bringt - also kein Prozess längere Zeit ungebührlich viel Resourcen verschlingt - und gleichzeitig die Disk permanent arbeitet, kann es auch an deiner etwas kleinen Partition liegen. Genauer gesagt am freien Platz. Weniger als 20% Freespaxce ist auf der System-Disk schon verdammt wenig.

Bekannte Troublemaker auf diesem Gebiet (CPU/Disk-Last) sind der Index-Dients oder dern neue Live-Search oder ähnliche Kacke von Google, ...

Grütze

Moinsen,

mein Rechner nervt mich zusehends. Öffnen von .doc und .xls geht kaum mit Wartezeiten von unter 1 Minute. Browser (Firefox 3.0.5) hängt sich häufig auf mit "keine Rückmeldung", dass dauert dann bis zu 30 sec, dann geht´s wieder. Der Datei Explorer verhält sich ebenso... Teilweise dauert das Öffnen von neuen Tabs auch viel zu lange. Neue Anwendungen öffnen nur mit Wartezeit, 45 sec sind zwischenzeitlich normal. Wenn ich das Startmenü öffne z.B. und die Maus über die Auswahlmöglichkeiten ziehe, läuft der Mauszeiger gleichmäßig mit, der blaue Balken (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) kommt aber nur deutlich verzögert nach, als würde immer was "haken". Gleiches beim Wechsel per Mausklick zwischen den Fenstern in der Fußzeile. Habe jetzt z.B. Word, Firefox und den Arbeitsplatz offen - wechsel ich zwischen den Fenstern, dauert es locker 10 sec bis das jeweils andere Fenster geöffnet wird. Brennen von beschreibbaren Rohlingen dauert fast doppelt so lange wie früher. Tastatureingaben beim Schreiben werden oft nur stark verzögert übernommen... usw. usf.

Das hat sich im Laufe der Zeit immer mehr verschlimmert, also nicht von heute auf morgen. Auf dem Rechner laufen Avira AntiVir (täglich aktualisiert) und Norton Internet Security (Abo ist aber schon länger abgelaufen). Systemscan ist jeweils ohne Fehler durch, sogar mehrmals. Onlinescan bei F-Secure fand 8 SpywareZ :-D die entfernt worden sind. HijackThis habe ich auch gemacht, keine Warnmeldungen.

Zum Rechner:

Sony Vaio 1.73 Ghz, 2x512 MB, 100 GB HD

Windows XP Home

2 Partitionen C: 37,2 GB (3,06 frei) D: 48,9 GB (15,7 frei) (auf C: ist vielleicht etwas wenig Platz, hatte da schon was weggeschaufelt, brachte aber nix)

Beide Partionen bereinigt und defragmentiert.

Der Kühllüfter läuft fast immer Zeit mit, auch wenn der Rechner einfach nur an ist und gar nicht daran gearbeitet wird. Er steht auf einer Glasplatte, Lüftungsgitter sind alle frei zugänglich. Hatt ihn schon offen um den (wenigen) Staub aus den Ritzen zu entfernen, brachte nix.

Taskmanager: CPU-Auslastung schwankt SEHR stark. Springt förmlich in einer Bandbreite 25-90 % obwohl der Rechner nur im Netz ist und Firefox mit mehreren Tabs offen ist, sonst läuft keine Anwendung.

Ich würde nur sehr ungern den Rechner neu aufsetzen, das ist immer so eine Schweinearbeit bis alles wieder annähernd so ist wie es war, die ganzen Programme, Bilder usw. Boah, da habe ich sowas von keine Lust zu.

Was kann ich noch überprüfen, woran kann der Mist hier liegen?

Please help.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith meint, falls du nicht eh ein "datenaufräumer" bist

hey hello

hatte das gleiche problem wie du mozzer. bei mir hat anfangs antivir-ausschalten auch noch was gebracht. irgendwann nicht mehr. hab denn mit unserm sys.-admin an der uni gesprochen und er meinte, dass ich mal aufräumen - defragmentieren - solle. danach lief alles wieder super.

gruß phöbi

Bearbeitet von Phöbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Sony Vaio 1.73 Ghz, 2x512 MB, 100 GB HD

Windows XP Home

2 Partitionen C: 37,2 GB (3,06 frei)

Was kann ich noch überprüfen, woran kann der Mist hier liegen?

Also wenn Du auf der Systempartition nur noch 3,2 GB übrig hast wundert mich gar nichts. Alleine Deine Auslagerungsdatei dürfte das Ganze dann nochmals senken. Windows XP braucht ca. 10 Gb freien Platz auf der Systempartition um ordentlich zu funktionieren. Virenpanik würde ich net machen, ist etwas überbewertet das Thema, es sei denn Du öffnest ständig Links aus Spam-mails oder surfst nur in den Darkrooms des Web.

Vista will zb noch mehr freien Platz um zu laufen, obwohl weder XP noch Vista diesen Platz bräuchten, ist halt so. Und bei den heutigen Festplattenpreisen auch kein Thema.

Wenn Du es geschafft hast die Partition vollzukriegen muss ja einiges installiert sein. Entweder Du verschiebst Deinen "Eigene Dateien"- Bereich auf "D" oder deinstallierst was, so kann das nix werden, auch 100 Viren-sonstwas-Tools werden das net ändern.

Die Platte ist zu voll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

dann häng ich mich mit "meinem" Problem doch auch mal an diesen Thread dran...

Intel Celeron mit 1000MHz, 256MB RAM (8 für GraKa)...

40GB-HDD in 4 (FAT32), 6 (NTFS) und 30GB (FAT32 mit Auslagerungsdatei) partitioniert.

wind2000 vor etwa 5 Jahren auf D: installiert...

(eigentlich schon längst Zeit für eine Neu-Installation, aber dabei könnten ja wichtige Daten verloren gehen... :-D

ob das alte Office 98 wirklich noch auf XP läuft?

- soll ich da meine Hand für ins Feuer legen?

- is doch eh schon meine Schuld, dass die Mühle plötzlich immer langsamer geworden ist... :-D )

zuvor war wind98 auf C: installiert, aber seit das "neue" Keyboard (Weihnachten 2007) am USB hängt, ist eine Auswahl zwischen den beiden Betriebssystemen ohnehin gar nicht mehr möglich...

lief aber angeblich "bestens", bis sich mein Vater vor etwa 4 Wochen einen Farblaserdrucke gönnte, zu dem keine wind2000-Treiber mehr mitgeliefert wurden...

(BINGO! :-D )

also wind2000-Treiber bei HP runtergeladen...

Avira AntiVir als Antiviren-Programm, das sich natürlich schon lange nicht mehr aktualisieren lässt... :-D

(naja, gehen wir mal davon aus, dass wind2000 trotzdem noch hinreichend gesichert ist... ;-))

bei den üblichen Tests fiel mir auf, dass SpyBot auch schon hoffnungslos veraltet war...

beim Update hat es sich aufgehängt...

also Neu-Installation...

die hängte sich jedoch auch beim Start mit "keine Rückmeldung" auf...

bei einem der vielen Neustarts fiel mir dann auch noch auf, dass der Rechner nur über 128MB RAM verfügt...

- d.h. eigentlich nur 120, denn 8MB werden der GraKa zugewiesen...

also Speicher aufgerüstet...

böse Überraschung #1: die "neuen" 256MB wurden zwar korrekt erkannt, aber die extrahierten Speicher summierten sich ebenfalls auf 256MB...

böse Überraschung #2: die Maus (PS/2-Adapter an USB-Stecker) war plötzlich tot (noch nichtmal 'n Cursor zu sehen), Referenz-LED leuchtet aber bei Bewegung der Funkmaus...

nach verschiedenen aus- und wiedereinsteck-Versuchen (mit entsprechenden Neustarts) hatte ich zwischendurch zwar hin und wieder einen Maus-Cursor, der sich aber nicht bewegen ließ (Referenz-LED leuchtete dann auch nicht mehr)...

- bis ich beschloss, auf den Adapter zu verzichten und statt des Kartenlesegeräts die Maus an den Hub hängte (da war noch nicht mal mehr 'n Neustart notwendig)...

mit kompletten 256MB RAM läuft nun auch endlich Spybot an und durch...

- allerdings auch immer wieder mit Pausen durch "keine Rückmeldung"...

und egal, welche Anwendung man startet - ob Office, Windows Xplorer oder Mozilla - immer wieder Zwangspausen durch "keine Rückmeldung"...

kann es sein, dass das Board 'n Schlag weg hat?

meine nächsten Versuche wären noch eine andere Maus (zwengs PS/2-Anschluss), Deinstallation von Spybot und AntiVir, evtl. Neu-Installation von Avast! (wobei ich dazu keinen aktuellen Überblick habe, ob das wirklich noch unter wind2000 läuft (und aktualisierbar ist)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Windows XP braucht ca. 10 Gb freien Platz auf der Systempartition um ordentlich zu funktionieren....

sagt wer, steht wo?

..und wieso meldet xp dann erst bei unter 200mb zuwenig platz...? it´s not a bug, it´s a feature? ;-)

3gb halte ich für völlig ausreichend, aber davon mal ab:

@mozzer:

viren kannst du nur dann und dann auch nur fast ausschließen, wenn du die platte an einem separatem rechner (also unter einem anderen windows als zweite hdd) mit verschiedenen scannern gecheckt hast. für´s erste sollte ein online-scan bei den diversen anbietern jedoch reichen: klick

welcher task verursacht denn die extremen schwankungen? bitte mal beobachten und posten (nach cpu-last sortieren)

msconfig mal aufräumen (start-ausführen, "msconfig" eingeben) und unter systemstart alles rausschmeißen, was überflüssig ist (fast alles). oder mach einen screenshot davon.

grafikeigenschaften auf leistung stellen (rechtsklich auf arbeitsplatz, eigenschaften, erweitert, systemleitungsoptionen, systemleistung, einstellungen, auf optimale leistung setzen)

..und wo du schon da bist: unter erweitert die auslagerungsdatei auf eine feste größe setzen. (mindestens) 1024, oder vielleicht 1308, evtl, 2000 oder auch 3177 mb, whatever, hauptsache gleich große werte.

bei zuwenig platz: unter c windows alle ordner mit $-zeichen vorweg löschen. und die größe vom papierkorb auf 1% setzen. ggf. den speicherplatz für die systemwiederherstellung runtersetzen. ggf einfach mal die eigenen dateien aufräumen :-D

systemsteuerung - anzeige: schema auf windows klassisch setzen, hintergrundbild, unter einstellungen farbqauli auf 16 bit setzen. unter darstellung - effekte alles aussschalten.

norton mal runterschmeissen und komplett neu installieren, ist auch nicht als windows-beschleuiniger bekannt :-D... sehe gerade, kein abo mehr. wieso is´n das überhaupt noch drauf :-D?

treiber überprüfen

überflüssige programme runterwerfen

spybot und adaware sind imho auch zu empfehlen

alle externen geräte (usb-stick, pcmcia, tv-karten etc) mal abklemmen

anderes profil prüfen (unter systemsteuerung - benutzer) neues profil anlegen, wenn das neue -deutlich- schneller ist: eigenes profil aufräumen (temporäre dateien etc), ggf eigenes profil komplett erneuern, ist aber arbeit... :-D

für office mal erkennen und reparieren durchführen... vergiß es, kann office 8.0 nicht

den easy cleaner mal die registry putzen lassen (jaja, ist ein grenzwertiger tip ;-))

hardwaredefekt ist natürlich auch möglich. aber eher selten und daher auch selten die ursache für sowat. memtest und das zum hersteller der platte passende hdd-tool wäre der nächste schritt :-D

zu defrag sag ich mal nix :-x

für nächstesmal: zwischendurch und regelmäßig images machen ;-)

@carilian: neukauf. nein, keinen speicher, sondern ein notebook. klingt doch eher nach irgendeinem hardware defekt. oder der beschissenen sd-ram-speicher-problematik. da noch geld reinstecken lohnt nicht wirklich. office 97 löpt übrigens auf xp. 98 dann wohl auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information