Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheinwerfer in gelb? Erlaubt? Lichtstärke

Empfohlene Beiträge

Hatte ich mal in Gelb, ist nicht erlaubt da der Scheinwerfer kein E hat. Eintragen ist ohne E wohl auch nicht drinnen, aber kannst es ja mal probieren...

Mehr Licht braucht in der Tat ne stärkere Lima bzw 12V, geht alles aber du brauchst ne KuWe mit großem Konus + neue ZGP + neues Polrad. Zumindest, wenn du ne 6V-Anlage drinnen hast, wovon ich ausgehen denn die 12V Lichter sind schon recht ordentlich.

Beste Grüße

Achja, glaube den gelben Scheinwerfer gabs mal als Zubehör in Frankreich (ACHTUNG, Halbwissen!)

Bearbeitet von Paichi

Gelbe Scheinwerfer wirst du auch nicht eingetragen bekommen, da laut STVZO das Frontlicht weiß zu sein hat. Ausnahmen sind hier nicht erlaubt (außer für Nebelscheinwerfer). Deswegen müssen auch die Frankreich-Importautos alle auf weiße Scheinwerfer umgerüstet werden.

Großer Konus ist auch nicht nötig, PK S und V50 Spezial mit 4-Fach-Blinker haben ebenfalls 12V und kleinen Konus.

Richtig, ist nicht erlaubt als Abblendlicht. Gelb geht nur bei zusätzlichen Nebelscheinwerfern. Halte aber einen gelben Scheinwerfer bei einer Fuffi für eher unproblematisch mangels regelmäßiger Hauptuntersuchungen.

Die Leistung der 6V Lima ist tatsächlich nicht überragend und dementsprechend auch die Helligkeit des Scheinwerfers. Wobei es dabei aber m. E. keinen Unterschied macht, ob weiße oder gelbe Streuscheibe. Für helleres Licht bräuchtest du dann wie erwähnt 12V und/oder elektronische Zündung.

Gelbe Scheinwerfer wirst du auch nicht eingetragen bekommen, da laut STVZO das Frontlicht weiß zu sein hat. Ausnahmen sind hier nicht erlaubt (außer für Nebelscheinwerfer). Deswegen müssen auch die Frankreich-Importautos alle auf weiße Scheinwerfer umgerüstet werden.

Großer Konus ist auch nicht nötig, PK S und V50 Spezial mit 4-Fach-Blinker haben ebenfalls 12V und kleinen Konus.

hmm.....da hat jemand bei mir gebastelt. Die Karre hatte mal Blinkklötze, die aus ästhetischen Gründen entfernt wurden (ist ja auch wie Warzen im Gesicht) und läuft trotzdem auf 6V

Stimmt schon, aber die ZGP und das passende Polrad dazu ist ja nicht so leicht zu bekommen bzw recht teuer. Ist halt einfacher gleich die KuWe mit zu tauschen und dann einfach ne normale PK Zündung zu nehmen.

Gruß

Ich fahr nen gelben an einer meiner Fuffis. In der letzten Kontrolle hab ich gesagt: "Die gabs so in Frankreich, von dort wurde die importiert"

Hamse sofort gefressen, noch kurz nach ner ABE gefragt. Mein "Nein" sofort gelten lassen und dann bin ich weitergefahren.

Mit 75ccm und schreiendem Leovince Secsys. :-D

Greetz

Ben

Ich fahr nen gelben an einer meiner Fuffis. In der letzten Kontrolle hab ich gesagt: "Die gabs so in Frankreich, von dort wurde die importiert"

Hamse sofort gefressen, noch kurz nach ner ABE gefragt. Mein "Nein" sofort gelten lassen und dann bin ich weitergefahren.

Mit 75ccm und schreiendem Leovince Secsys. :-D

Greetz

Ben

Da hast Du aber Glück gehabt, auf derart unmotivierte Beamte zu treffen.........bei DER Bezahlung mein vollstes Verständnis.......:-D

ich will es nicht unbedingt darauf ankommen lassen - daher bleibts weiss und der Auspuff wird diskret....Hauptsache, ich bemerke die

102ccm *g

Vg

Mario

Deine Vespa sollte eigentlich 12V haben. Nur die 4-Blinkermodelle haben ein Handschuhfach. Die gelben Scheinwerfer brauchen auch keine stärkere Lichtmaschine (wer hat diesen Schwachsinn in die Welt gesetzt?). Ich hab einen gelben Scheinwerfer für die 50 Special hier rumliegen. Der braucht die gleiche Birne wie der normale Scheinwerfer.

Deine Vespa sollte eigentlich 12V haben. Nur die 4-Blinkermodelle haben ein Handschuhfach. Die gelben Scheinwerfer brauchen auch keine stärkere Lichtmaschine (wer hat diesen Schwachsinn in die Welt gesetzt?). Ich hab einen gelben Scheinwerfer für die 50 Special hier rumliegen. Der braucht die gleiche Birne wie der normale Scheinwerfer.

ixh hab das nie behauptet......es handelt sich um 2 Themen: gelb und die Leistung.......

Für eine Ausgangsleistung von 80W am Spannungsregler ist die 15Watt-Birne im Scheinwerfer vorn beim 12Volt-Modell der V50Special aber schon recht kläglich.

Ich vermute, dass der Scheinwerfer selbst nicht mehr Wärmeabstrahlung aushält und damit die Watt-Bremse darstellt.

p.s.: eine gelb eingefärbte Streuscheibe schluckt auf jeden Fall das eine oder andere Lux mehr als eine aus Klarglas...

:-D bobcat

Es gibt hier im Forum aber auch Leute, die den originalen Plastescheinwerfer auf Bilux umbauen (Stichwort: Motorradzulassung). Ich weiss zwar nicht, ob die dann ne 15W Biluxbirne verbauen, aber die gibt es ja kaum irgendwo zu kaufen, daher tippe ich eher auf 25 oder 35W.

Edit: Die gelben PX-Scheinwerfer haben auch ne Plastikstreuscheibe.

Bearbeitet von 666smallframe

bullen sind schwule hornochsen. die sind sogar dümmer als die polizei erlaubt. jamos hat nen gesunden menschenverstand. die haben nur ein problem, wenn du schneller als 60 fährst. du kannst die äffchen sogar schön langsam in zeitlupe überholen, falls du nicht zu schnell oder zu laut bist. zu schnell bedeutet fahren ohne motoradführerschein, spiegel unten, lampe gelb, blinker zugeschweißt, alles scheißegal. sag einfach, war früher so normal, und die deppen stehen da wie ein ochse vorm berg. im zweifelsfalle für den angeklagten.

bullen sind schwule hornochsen. die sind sogar dümmer als die polizei erlaubt. jamos hat nen gesunden menschenverstand. die haben nur ein problem, wenn du schneller als 60 fährst. du kannst die äffchen sogar schön langsam in zeitlupe überholen, falls du nicht zu schnell oder zu laut bist. zu schnell bedeutet fahren ohne motoradführerschein, spiegel unten, lampe gelb, blinker zugeschweißt, alles scheißegal. sag einfach, war früher so normal, und die deppen stehen da wie ein ochse vorm berg. im zweifelsfalle für den angeklagten.

:-D:-D