Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Taffspeed 6-Scheiben Kupplung


Empfohlene Beiträge

Habe mir über Ebay U.K. von Taffspeed ne 6-Scheibenkupplung geordert. Es sollten alle Teile dabei sein sind aber natürlich nicht., es fehlt mir die Distanzscheibe der Andruckplatte. Da der Kontakt mit Taffspeed beschissen läuft würd ich gerne das Ding hier drehen lassen nur welches Material soll ich verwenden?

Hier mal ein Foto von MB das man sieht welches Teil(das auf der Andruckplatte) ich meine:

http://www.lambrettaspares.com/popup.htm?/.../06/mrb0639.jpg

Man müßte die Kupplung doch auch mit dem gelagerten GP Motordeckel von Marco verwenden können oder?

Sollte man am Inneren Kupplungskorb die Nietstelle verschweißen wie auf dem Foto?

Bearbeitet von Superdeubel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

kannst du mal bitte Fotos posten von den Teilen die die bekommen hast...

mpq

Fahre heute Nachmittag in die Werkstatt dann kann ich Fotos machen entsprechen aber weitesgehend den Sachen auf dem Foto von MB. Bis auf die Andruckplatte die sieht aus als hätte sie ein Hufschmied des frühen Mittelalters gemacht da wollte ich die Innocenti verwenden die ich noch habe. Das ganze passt dann auch relativ Spielfrei zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

kannst du mal bitte Fotos posten von den Teilen die die bekommen hast...

mpq

post-15595-1232807465.jpg

Das sind die gelieferten Teile der Satz mit den Stehbolzen ist nicht auf dem Foto ist aber wohl auch egal.

post-15595-1232807670.jpg

Wie man hier sieht passt die mitgelieferte Andruckplatte Scheiße da sie an der einen Seite links an der anderen Seite rechts anliegt Fräsen bringt also nix sost wird das Spiel zu groß also in den Schrott!

post-15595-1232807588.jpg

Mit der Innocenti Andruckplatte passt alles Gut!

post-15595-1232807858.jpg

Sollte man die beiden Teile des Spiders verschweißen oder reichen die Nieten?

Da beide Andruckplatten die originale höhe haben brauche ich einen Spacer wie auf dem Foto oben von MB aus welchen Material sollte man diesen drehen lassen und kann man mit so einem Spacer dann den Kettendeckel der GP fahren?

Danke

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spacer für die Andruckplatte kann man aus jedem gängigen Automatenstahl(auf Schweißbarkeit achten) machen, besser ist das bei der GP auch nicht - und dann auf jeden Fall eine GP Deckel (mit Bronzedruckpilz) verwenden. Eine geschliffene Oberfläche wär' gut.

Dei Spinne mit der Nabe kannst du verschweißen, hab aber noch nie gesehen das sich das löst.

Zur Kickstarterwelle, ich kann das auf den Bildern schlecht erkennen, die das wie Üblich nur der Kolben der ins Zahnrad des 1. Ganges greift verlängert oder auch die Führung? (sieht ein Bisschen so aus) Wenn nur der Kolben verlängert musst du, falls noch nicht vorhanden auf Li/SX Kickstartermechanismus mit Rampe umrüsten.

Guck beim Spacer für den Deckel, nachdem du ihn soweit hast, dass er auf die Stehbolzen geht, mal genau ob da die Kickstarterwelle auch sauber vorbeigeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spacer für die Andruckplatte kann man aus jedem gängigen Automatenstahl(auf Schweißbarkeit achten) machen, besser ist das bei der GP auch nicht - und dann auf jeden Fall eine GP Deckel (mit Bronzedruckpilz) verwenden. Eine geschliffene Oberfläche wär' gut.

Dei Spinne mit der Nabe kannst du verschweißen, hab aber noch nie gesehen das sich das löst.

Zur Kickstarterwelle, ich kann das auf den Bildern schlecht erkennen, die das wie Üblich nur der Kolben der ins Zahnrad des 1. Ganges greift verlängert oder auch die Führung? (sieht ein Bisschen so aus) Wenn nur der Kolben verlängert musst du, falls noch nicht vorhanden auf Li/SX Kickstartermechanismus mit Rampe umrüsten.

Guck beim Spacer für den Deckel, nachdem du ihn soweit hast, dass er auf die Stehbolzen geht, mal genau ob da die Kickstarterwelle auch sauber vorbeigeht.

Ja bei der Kickstarterwelle ist die Führung verlängert(ein Stück Rohr o.ä angeschweißt). Find ich auch besser da man Standartteile verwenden kann der Kolben ist ja auch ein Verschleißteil, außerdem wirds wohl auch stabiler. Hinten haben sie Münzen untergelegt um den abstand wieder auszugleichen.

post-15595-1232810611_thumb.jpg

post-15595-1232810625.jpg

Also sag ich dem Dreher Automatenstahl (Schweißbar)? Dann weiß der Beschied? Mit geschliffener Oberfläche meinst Du die Fläche wo der Bronzedruckpilz draufgerift in glatt?

Kann mir jemand die Höhe der GP Andruckplatte nennen? Da muß ich dann wohl nur noch die 10mm des Spacers draufrechnen dann sollte es passen?

Danke

Heiko

Bearbeitet von Superdeubel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die Höhe der GP Andruckplatte nennen? Da muß ich dann wohl nur noch die 10mm des Spacers draufrechnen dann sollte es passen?

Danke

Heiko

Höhe der GP-Andruckplatte ist LI ohne den Pin ( Edit sacht, sie hat auch schon von Leuten gehört, die den Pin einfach abgeflext haben, um sie mit GP-Deckel zu verwenden). Würde aber die gute der LI nehmen, die Du hast und den Dreher bitten die pssend zu bohren. Dann sitzt das noch besser und is einfacher zu zentrieren vorm verschweißen.

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ot.: Kostenpunk für die Kulu?

Waren knapp 400? inkl. Versand ohne Beläge also alles vom Foto und die Stehbolzen!

Die Andruckplatte kann man sich schenken wie Du siehst! Der Rest passt gut.

Achso die Bronzebuchse mußte ich noch abdrehen lassen damit sie passt!

Bearbeitet von Superdeubel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beide Andruckplatten die originale höhe haben brauche ich einen Spacer wie auf dem Foto oben von MB aus welchen Material sollte man diesen drehen lassen und kann man mit so einem Spacer dann den Kettendeckel der GP fahren?

Habe bei meiner 6 Scheiben Kulu einfach nen Innensechskantschraubenkopf (umgedreht) auf die Li Platte geschweisst und anschliessend plangedreht/geschliffen. Funzt ohne Probleme, Schraube war allerdings was hochwertiges was ich rumliegen hatte, also nix Baumarkt... Habe überigens den gleichen Korb / Spinne in meinem Racer und bin total mit dem Zeug zufrieden.

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner 6 Scheiben Kulu einfach nen Innensechskantschraubenkopf (umgedreht) auf die Li Platte geschweisst und anschliessend plangedreht/geschliffen. Funzt ohne Probleme, Schraube war allerdings was hochwertiges was ich rumliegen hatte, also nix Baumarkt... Habe überigens den gleichen Korb / Spinne in meinem Racer und bin total mit dem Zeug zufrieden.

Gruss Sven

Hast Du bei deinem Racer die Spinne verschweißt wie MB das tut (Link oben)?

Wievel PS hat dein Racer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spinne habe ich nicht verschweisst, bin mir auch nicht sicher ob das unbedingt muss. Leistung bis jetzt noch nicht ermittelt, denke aber aus Erfahrung wirds sich in oberen / Ende 20er Regionen abspielen, wenns nicht sogar mehr ist. Motor ist MRB TS1 Stage2 nochmals stark überarbeitet, Wiseco Kolben, 60er Welle, CNC Zentralkopp, VForce, 35er TMX & nicht ganz optimaler Eigenbauauspuff. Leistung will ich allerdings mal in den nächsten Wochen messen, da ich ne Referenz für die nächste Ausbaustufe brauche.

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plug and play ist auch bei der 6er kulu nicht angesagt. hab da bei beiden von mir einiges adaptieren müssen.

hier meine lösung für ansteuerung der spinne mit LI-kettendeckel, hab ich mir von einem freund drehen lassen:

post-4543-1232884604_thumb.jpg

post-4543-1232884587_thumb.jpg

noch nicht ausprobiert da gerade erst gestern den motor fertiggestellt, aber mal schaun ob das hält. ansonsten halt marcos GP deckel mit lagerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max

Der Bronzeaufsatz ohne Verbindung halt ich für ganz schön wackelig bei der Länge da der Kupplungsarm ja auch nicht 100%ig grade draufdrückt, und da ja auch schon ein wenig Kraft draufliegt. Kann natürlich täuschen!

Ich wollte mir einen Nippel drehen lassen der genau auf den Stift der Andruckplatte passt und von die Platte unter dem Stift um 10mm erhöht. Dann dachte ich so vier Schweißpunkte außenrum zur Sicherheit. Dann den GP Motordeckel mit der gelagerten Kupplungswelle von Marco, da mein LI Deckel an der Kupplungswelle eh nen Riss hat.

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz lose liegt das bronzeteil auch nicht drauf. ist auf den stift der li druckplatte draufgesteckt. also eigentlich nix anderes als das originale Li teil, halt nur dementsprechend grösser. mal schaun obs funzt, bzw. wie lange.

ansonsten gibts aber auch noch ein rundes drehteil mit loch in der mitte das man einfach auf die Li-platte drauflegt, dann funzt dass mit GP-deckel auch wieder. bilde mir ein daß auf der MB seite gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz lose liegt das bronzeteil auch nicht drauf. ist auf den stift der li druckplatte draufgesteckt. also eigentlich nix anderes als das originale Li teil, halt nur dementsprechend grösser. mal schaun obs funzt, bzw. wie lange.

ansonsten gibts aber auch noch ein rundes drehteil mit loch in der mitte das man einfach auf die Li-platte drauflegt, dann funzt dass mit GP-deckel auch wieder. bilde mir ein daß auf der MB seite gesehen zu haben.

@zwenzta sieht super aus habe beim durchschweißen nur immer die Angst das sich das Ding verzieht.

@max

Sollte es nicht halten vielleicht eins drehen was unten breiter wird und auf dem "Teller" komplett aufliegt oder diesen vielleicht sogar umschließt um die seitlich wirkenden Kräfte nicht nur auf den Stift wirken zu lassen.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

@mpq

stimmt genau so sehen die aus man hätte sich schon denken können das die Sachen aus irgendsoeiner Ecke kommt. Aber wenns hält... Wie auf dem Link sieht den ich erst gepostet habe hat MB die Dinger früher verwand genau wie Taffspeed und Worbel. Möchte auch nicht wissen wo der Mist her kam mit dem uns der Rollershop in den 80igern unser Taschengeld oder Lehrlingsgeld abgenommen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information