Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Powder Coating?


Arne

Empfohlene Beiträge

Ähm... Powder Coating = Pulverbeschichtung? Dann an sich ne feine Sache, da das Zeug um einiges besser hält als normaler Lack! Sandstrahlen vorher ist aber Pflicht - eh klar, das Zeug hält nur auf blankem Metall (auch auf Zink! ) wirklich gut. Nachteil ist allerdings, dass sich die Pulverbeschichtung verfärbt/unansehnlich wird wenn Benzin drüberläuft (hab meine ganze Vespa pulverbeschichtet und nen undichten Tank...). Und wenns irgendwo ab sein sollte (da muss aber schon heftig draufgeschlagen werden / gut abgeschmirgelt) hilft auch die Pulverbeschichtung nix mehr. Bei kräftigen Kaltverformungen im Beinschildbereich blättert auch die Pulverbeschichtung irgendwann, aber auf jeden Fall später als normaler Lack! Bei Stürzen auch haltbarer als Lack! Und was das Ausfüllen von Schweissnähten angeht, da kommts auf die Künste vom Beschichter drauf an... zumindest an der Vespa kann auch der Tunnel von innen beschichtet werden, es sieht zumindest so aus als ob das Zeug richtig gut eingezogen wäre. Aber von der Optik allgemein: Lack glänzt viel schöner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Also die Frage haben der Tobi und ich am Samstag auch diskutiert. Sein Rahmen ist weiß beschichtet, meiner verzinkt und lackiert. Wir haben uns beide gefragt, warum wir es gemacht haben, denn sein wir mal ehrlich, ne Lammy steht nicht so oft im Jahr im Regen. Verzinken ist teuer ( strahlen, verzinken, füllern, lackieren) . Beschichten ist günstiger, weil auf dem blanken Metall. Beides ist im Nachhinein schlecht zu bearbeiten ( schweißen, biegen ) z.B. nach nem Unfall. Wir beide meinen das Lackieren die günstigste und einfachste Methode ist, die jederzeit ausgebessert werden kann. Und so du damit nicht den ganzen Winter über gesalzene Landstrassen fährtst, reicht das auch. Denn Probleme gibts doch eigentlich nur hinterm Vorderrad, wegen Steinschlag oder ähnlichem. Zudem wird beim Beschichten ein Kunstoff aufgetragen , der den Gesetzen der Chemie gehorcht. Der Weichmacher macht sich über eine zugegeben langen Zeitraum aus dem Staub und dann wird das Zeug bröselig

Gruss gonzo

:-D

Machs doch MOD Style, Verchromen oder Glanz-vernickeln! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen meiner Motocross Kiste ist pulverbeschichtet und ich mein das Zeug hält wie Sau. Die nehm ich anders her wie den Roller und bis auf ganz wenige Stellen hält das schon über Jahre. Nur wenns schön glänzen soll usw. dann ist es wohl nicht zu empfehlen - zerkratzt und nix is mit wegpolieren!

Gruß Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal fuer die tipps - ich will ja auch nur den rahmen machen. wie ist das mit lagerschalen, lenker zierring? krieg ich die nachher wieder rein, oder ist die schicht zu dicke?

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest an der Vespa ist die Schicht zu dick um die Lagerschalen normal montieren zu können! Muss also vorher an der Stelle etwas runtergeschmirgelt werden. Oder alte Lagerschale drinlassen und hoffen, dass die sich danach noch sauber ausbauen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nen Fahrradrahmen coaten lassen. Wichtigt ist, daß das Material durchweg blank ist. Wenn irgendwo Gewinde im Rahmen ist, würde ich vorher ne Schraube reindrehen um mir das Nachschneiden zu ersparen. Qualität ist genial. Beim Fahrad fällt der Oberflächenunterschied zu ner ordinären Lackierung nicht auf ! Deshalb halte ich Pulverbeschichten für den Lambretta-Rohrrahmen am idealsten.

Frage : Wie sieht es eigentlich mit den Hohlräumen aus? Speziell bei ner Vespa im Kanal. Das Material wird ja da gar nicht erreicht (Faraday-scher Käfig). Die gleichen Probleme müsste man da ja auch beim verzinken haben.

Kann man das Pulverbeschichtete Material anschleifen und lackieren ? Wenn nicht, würde ich die Blechteile der Lambretta eher normal lackieren. Sieht gerade bei dunklen Oberflächen besser aus (Man kann sich sonst nicht in der Seitenhaube spiegeln) !

Sacht mal was dazu ... ich hab sowohl Lambretta als auch Vespa die noch zukunftsorientiert restauriert werden müssen !

Ich hab nämlich echt keinen Bock alle 3 Jahre neu zu lackieren.

Das mit den Hohlraümen ist mir echt wichtig, da sonst von dort aus die Kisten wieder verrotten. Die reinen Oberflächen sind kein Problem,  da die leicht zugänglich sind.

Tschöö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whity: kennst du jemanden in der kurpfalz der das machen kann? welche farben gibt es? ich braeuchte das original beige von ner TV S2. ansonsten vielleicht doch eher verzinken und lackieren. wenn der rohrramen in der ganz anderen farbe ist - das hat keinen style!

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das pulverbeschichtete nicht noch lackieren ?

Ich hab das damals mal in Koblenz gemacht.

In der Kurpfalz sollte es sowas aber auch geben.

Gelbe Seiten ?

Ich werd bei Gelegenheit mal so nen VW-Restaurator in Mannheim fragen. Der kann einem bestimmt die guten Adressen geben. Ich denke das Du schon auf Qualität achtest.

Du könntest aber Probleme mit der Farbe bekommen. Die meisten Arbeiten die Pulverbeschichtet werden sind industriell und kommen mit den popligen RAL Farben aus. Wenn Du ne Originalfarbe reproduzieren möchtest wird es bestimmt sehr teuer.

Mein Fahrrad hat damals 40,-DM gekostet (Farbe war weiß, Arbeit schwarz). Die haben den Rahmen einfach in eine laufende Produktion eingebracht. Die wirklichen Produktionskosten lagen bestimmt gerade mal bei ner Mark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Oldtimer Praxis war vor einiger zeit ein ausführlicher Bericht über Pulverbeschichten:

Also: man kann zu Ausbessern Anschleifen und überlackieren, Farben sind Kompromisssache....  vorher können die Teile auch mit einer Grundierung mit hohem Zinkanteil gegen die Korrosion versehen werden, die Schickt ist etwa 3X so Dick wie Lack also gibt's da sicher Probleme mit den Lagerschalen wenn man die nicht Abklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information