Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute

bring das was wenn ich meinen auspuff kühlen würde??? oder nimmt mir das leistung??

hab mal gedacht dass ich mir einige külrippen wie die prozessoren kühler bei den pc's draufschweise oder so änlich...

hab einen proma polimer.

:-D

Geschrieben

tz,tz Dir muss ja extrem langweilig sein, wenn Du auf solche Ideen kommst.

Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das das was bringen soll.

Ausserdem muss der Auspuff auch warm werden (heiß) um nichtverbranntes Gemisch nach draussen zu befördern.

Also falls Du vor hast da ein paar PC-Kühler hinzubraten schneidest Du Dir ins eigene Fleisch, weil Du über kurz oder lang einen neuen Auspuff brauchst.

Ist beim Auto dasselbe.

Wenn man nur in der Stadt (Kurzstrecken rumfährt) läuft die Karre immer schlechter (erst nach monaten merkbar)

Wenn Du aber dann auf die Autobahn gehst und Ihn mal wieder richtig heiss fährst, merkst Du das wieder mehr geht. Der Auspuff befreit sich selber von Ablagerungen, Russ, etc.

Falls ich falsch liege, mögen bitte die Profis wiedersprechen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Barnosch

passt schon! nur, dass es bei unseren 2-taktern heftig ist,. da auch noch das öl verbrannt werden muss! autos schmieren nicht ganz so :-D

ich find die idee auch sehr .... seltsam :grr:

aber wenn du lange weile hast kannst du gerne deine erfahrungen posten! leistungssteigerungen sind aber nicht zu erwarten!

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

Durch ne geringere Auspufftemperatur (und damit über kurz oder lang Abgastemperatur) erreichst du den gleichen Effekt wie mit einer längeren Resonanzlänge, da die Geschwindigkeit des Abgases abnimmt. Mit nem heisseren Auspuff das gegenteil, nämlich den Effekt einer kürzeren Resonanzlänge.

Ist also mit schwerster Vorsicht zu geniessen.

Bei meinem selbstkonstruierten Auspuff am Automatikroller fahr ich mit ner sternförmigen Kupferdichtung am Auslass und nem schwarz lackierten Resonanzkörper in der Hoffnung, noch etwas wärme abführen zu können, weil ich etwas "kurz" konstruiert habe. Der Effekt hält sich aber schwer in Grenzen.

Geschrieben (bearbeitet)

...Wassereinspritzung:

High Performance 2-Stroke Exhaust 101

The purpose of an "expansion chamber" is to return to the exhaust port a negative sound wave then a positive sound wave at precisely the right time. If the pressure wave returns too late, you lose some of the fresh fuel charge in the combustion chamber and performance. If the wave returns too soon, it pushes hot exhaust gas back into the combustion chamber contaminating the fresh charge and creating hot spots on the piston.

The challenge to the pipe designer is to arrive at the proper exhaust tuning that will return the sonic waves at the correct time. This challenge is made all the harder by many impeller/nozzle combinations, engine configurations, riding conditions and rider preferences.

Traditionally, if you wanted low RPM torque and high RPM horsepower, it required several pipes. A few of our competitors cast rings into their  pipes to achieve pipe tuning by "cut and try". In 1992 Factory Pipe  introduced the first truly tunable pipe using our variable water injection system.

This system allows you to modify where and how much water injects into the exhaust by the turn of a set screw. Where our competition had you change the length of the pipe, the Factory Pipe allows you to vary the exhaust gas temperature which in turn changes the sonic wave speed within the pipe. Changing the sonic wave speed within the pipe has the same tuning affect as changing the length of the pipe.

Auf dieser Seite zu finden...

/ Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben
...Wassereinspritzung:

[snip]

/ Volker

Genial...über's gesamte Drehzahlband im Resonanzbereich bleiben!

Einfach die Wassereinspritzmenge über die Drehzahl einstellen.....*grübel*

@Volker? Hast Du sowas schonmal in einen von Deinen Eigenbaupuffs montiert?

Dann nehmen wir einen www.Digitaler-Drehzahlmesser.de und stricken da die Wasssermengeneinstellschraube dran. :-D

Gruß Dirk

Geschrieben

@Pfeife

Naja, sollte schon gehen, - aber ich will lieber erst mal so die richtige Resolänge herausfinden, bevor ich mich an sowas wage. Ausserdem bekommt man bei so ner Sache wohl eher graue Haare als gute Ergebnisse, wenn man keinen Leistungsprüfstand zur Verfügung hat... :-D

Gruss,

Volker