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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo liebe gemeinde

ich habe nach 10 jahren abwesenheit in der rollerscene einige defizite und hoffe auf eure hilfe.

ich habe mir eine px80 mit einem 135er dr gekauft. die bude läuft so lala und nun ist die abstimmung und ein upgrade fällig.

zur zeit ist ein si20/20 drin, ein sito drunter und in einem karton liegt noch eine kupplung mit 22 zähnen.

die bedüsung ist mir nicht bekannt.

ich möchte mir gerne einen scorpion zulegen, denn das auge und ohr fährt ja mit.

jetzt hoffe ich mal auf einige tips und evtl hat ja auch jemand lust und laune auf einen kasten bier in meine halle zu kommen und mir mit rat und tat zur seite zu stehen. erstens bin ich für hilfe dankbar und nebenbei suche ich auch wieder anschluss für ausfahrten etc.... ;)

gruß jörg

ps: da ich nicht der leichteste bin und keine angst vor LKW´s im rücken haben möchte habe ich mir auch schon gedanken zu einem 166er gemacht.

meinungen erwünscht!!!!!

Bearbeitet von Pornstyla
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Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

für den dr 135 ist der 20 si vergaser ok, die 22 er kupplung würde ich auf jeden fall einbauen,

der dr 135 fährt sich am besten mit original auspuff weil der nicht so hoch dreht,

der scorpion ist komplett ungeeignet.

also, vergaser reinigen, bedüsung checken (102 hd glaub ich) und 22er kupplung einbauen,

wenn alles optimal ist, sollte deine vespa ca. 90 km/h laufen.

viel spaß

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte damals den 135er mit SI 20/20 und 200er Primärrad (65Z) und 23er Kulu und Originalauspuff. Fuhr 95 und ne 200er ist mir nie davon gefahren. Was super paßt ist der Sito Plus, der aber Sch.... ist wg. der Lautstärke, weswegen ich zum Pep Plus 2 greifen würde, der einen super Sound hat.

Ist eben ein Zylinder, der vom Drehmoment lebt. Ansonsten holst du dir einen Malossi 139 und dann kannste den Scorpion super nehmen.

Habe gerade gesehen, daß du aus KR kommst. Würde mich evtl. anbieten.

Der 166 ist schon was feines. Müßtest deinen 80er Motor aber aufspindeln/-fräsen od. einen abgedrehten 166er, sowie 125er Kurbelwelle nehmen. Ist aber alles kein Akt.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

ja das wär dann so meine idee gewesen, nen 166er, rennwelle, si24/24 und den scorpion

evtl bisschen kanäle machen und gut.

jo, düsseldorf ist ja mal ganz in der nähe, wär cool

Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben

Kanäle und Einlaß fräsen ist kein Problem. Den 166er gibt es ja mit abgedrehtem Fuß. Ne Kurbelwelle einbauen ist auch kein Thema. Nur mit dem Eintragen wird so ne Sache. Den SI 24 kannst du ja noch auf 26mm ovalisieren. Hatte ich auch.

Geschrieben
hallo liebe gemeinde

ich habe nach 10 jahren abwesenheit in der rollerscene einige defizite und hoffe auf eure hilfe.

ich habe mir eine px80 mit einem 135er dr gekauft. die bude läuft so lala und nun ist die abstimmung und ein upgrade fällig.

zur zeit ist ein si20/20 drin, ein sito drunter und in einem karton liegt noch eine kupplung mit 22 zähnen.

die bedüsung ist mir nicht bekannt.

ich möchte mir gerne einen scorpion zulegen, denn das auge und ohr fährt ja mit.

jetzt hoffe ich mal auf einige tips und evtl hat ja auch jemand lust und laune auf einen kasten bier in meine halle zu kommen und mir mit rat und tat zur seite zu stehen. erstens bin ich für hilfe dankbar und nebenbei suche ich auch wieder anschluss für ausfahrten etc.... ;)

gruß jörg

ps: da ich nicht der leichteste bin und keine angst vor LKW´s im rücken haben möchte habe ich mir auch schon gedanken zu einem 166er gemacht.

meinungen erwünscht!!!!!

fahre mit dem Setup in meiner Signatur bestens.

Für einen 166er bräuchtest du die Kurbelwelle der 125/150er.

Geschrieben
mit der kurbelwelle ist mir bekannt, hab ich jetzt aber keine angst vor! ;) bin für jede sauerei zuhaben!

Wie gesagt, is ne Klacks.

Geschrieben (bearbeitet)

ja also wie gesagt, wenn du lust und laune hast mit mir das ding zu machen, bisschen zu fräsen, zusammenbauen und einstellen.

wäre ne coole geschichte. ich bin besonders beim fräsen sehr unbedarft und möchte da ungerne was kaputt machen.

ich würde, da ich das setup habe, erstmal gerne den D.R. möglichst optimieren! denke das man dort mit einigen arbeiten auch ein vorab gutes ergebnis erzielen kann. durch die tourenfestigkeit ist er für mich sehr interessant. soll halt einfach zuverlässig sein.

Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben

hi zusammen

komme grade aus der halle und habe festgestellt das die 22 zähne kupplung nur 21 zähne hat und 6 federn, ist also eine normale.

bevor ich jetzt irgendeine kupplung kaufe würde ich gern mal erfahrungen hören. wie gesagt, erstmal fahr ich den D.R. ein bisschen und werde dann wohl mal auf den 166er umsteigen und möchte dann die kupplung auch nicht nochmal tauschen müssen.

Geschrieben

Aber da das 80er Getriebe insg. zu kurz ist würde ich eine 200er Primär nehmen. Also 65er Primärrad und 23er Kupplung. Zieht der DR locker. Und der 166 hinterher sowieso.

Geschrieben (bearbeitet)
Aber da das 80er Getriebe insg. zu kurz ist würde ich eine 200er Primär nehmen. Also 65er Primärrad und 23er Kupplung. Zieht der DR locker. Und der 166 hinterher sowieso.

:-D

Kann ich nur empfehlen, sofort die 200er Kupplung mit dem 23er Rad rein.

musst nur den Steg im Gehäuse entfernen, sonst passt die große Kupplung nicht.

Hab ich gerade alles gemacht, macht richtig Laune :-D

post-26940-1232906999_thumb.jpg

Bearbeitet von velos
Geschrieben (bearbeitet)

hast du da einen link für mich?

am besten von scootercenterköln, werd da eh eine großbestellung machen müssen! ;)

ach schau mal, noch ein nachbar! ;)

danke für das bild!!!

was habe ich dann für einen vorteil? länger übersetzt und x km/h mehr?

oder einfach besser und weniger anfälligkeit? ich erinnere mich noch ans zerlegen wegen x kaputten kupplungen

Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben
hast du da einen link für mich?

am besten von scootercenterköln, werd da eh eine großbestellung machen müssen! ;)

ach schau mal, noch ein nachbar! ;)

danke für das bild!!!

was habe ich dann für einen vorteil? länger übersetzt und x km/h mehr?

oder einfach besser und weniger anfälligkeit? ich erinnere mich noch ans zerlegen wegen x kaputten kupplungen

Auf jeden Fall länger übersetzt. 6.000 U/min bei Original 80er Getriebe (68/20) 4. Gang = 72 km/h, mit 200er Primär, also 65/23 sind's 87 km/h. Bei der 80er Lusso sind's je 5 km/h weniger.

Geschrieben (bearbeitet)

überredet! :-D

und schön ist das ich das dann auf den 166er übertragen kann.

sinn macht es ja auch bezüglich des zerlegens und der fräsarbeiten, diese können dann auch vorausschauend gemacht werden.

sounds like a plan

edit: wann soll ich den kasten bier holen und den pizzamann aktivieren??? :-D

Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben
es gibt 3 kupplungen zur auswahl

große kupplung 7 federn

große kupplung cosa fl2

große kupplung cosa fl2 ST

ich würd ne normale 200er kupplung nehmen, die reicht völlig...

cosa usw. brauchste nicht bei deinem motor

Geschrieben

Bei dem Motor reicht es auch einfach ein anderes Kupplungszahnrad zu montieren, noch stärkere Federn und fertig!

Ciao

Geschrieben
Bei dem Motor reicht es auch einfach ein anderes Kupplungszahnrad zu montieren, noch stärkere Federn und fertig!

Ciao

würde schon reichen, hab ich auch schon zweimal gemacht, aber nie wieder.

die kleinen verstärkten kupplungen haben bei mir ständig rumgezickt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ne normale PX Kupplung sollte reichen.

Bei mir geht's jobmässig nur am WE. Samstag oder so. Was willst du denn jetzt alles machen?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

preise hab ich mal rausgesucht

90

105

159

plus 49 für das 65er dingensbumens

werde mich wohl für die mittlere variante entscheiden.

bei mir geht es auch nur am we, sa ab 14 uhr (wenn kein kunde mehr im laden ist) bis ende offen und sonntag von 0 bis 24 uhr.

ja was würde ich machen wollen. dir den motor zeigen (wie scheisse der läuft), das ding eben aushängen, klein machen, alle nötigen und möglichen fräsarbeiten machen, schauen was fehlt und was besser geht (bestandsaufnahme) und dann dürfte der tag schon rum sein.

dann muss ich mich kümmern das die teile an die sonne kommen und dann evtl nochmal um den zusammen zu stecken und einmal gescheit einzustellen.

ich hoffe du hast da bock drauf.

große halle ist vorhanden mit bad dusche und wc, werkzeug hab ich auch ausreichend nur alles zum fräsen ist nicht vorhanden

Geschrieben

so, die wahl ist getroffen! ;)

ich habe mich für die version der verbesserung der vorhandenen teile entschieden und werde iiiiirgendwann mal anstelle eines 166ers den gemachten 135er komplett verkaufen und mir einen 200er motor suchen.

in planung ist jetzt fürs wochenende:

ovalisieren des vergasers

überströme bearbeiten

0,8mm fussdichtung verbauen

malossikopf montieren

2 löcher in den lufi

kupplung mit 21 zähnen

die teile werden genommen weil vorhanden oder günstig! ;)

bin mal auf das ergebniss gespannt

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm wenigstens ne große 22Z.-Kupplung, selbst die ist noch viel zu kurz, 23/65 ist angemessen, also gleich rein, sonst musst Du den Motor bald wieder aufmachen... Und lies mal im Wiki was zum DR und hier die entsprechenden Topics...

Bearbeitet von BFC

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