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Geschrieben (bearbeitet)

wie tenand mir schon sagte ist die umstellung auf eine noch größere übersetzung zwar sinnvoll, aber bevor ist mir diese zulege habe ich mich entschlossen das geld besser in einen 200er zu stecken. immerhin stehen da 150 euro im raum und die 21er kupplung habe ich noch und kostet mich garnichts.

für meine fahrten um den kirchturm sollte auch die kürzere übersetzung ausreichend sein. auch wenn es reizvoll ist! ;)

Bearbeitet von Pornstyla
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Geschrieben

Hi,

wie oben schon erwähnt, reicht die kleine Kupplung vollkommen aus.

Allerdings würde ich auch noch ein anderes Kupplungszahnrad montieren, diese sind relativ günstig.

Ciao

Geschrieben

Tja, wenn es um die Kohle geht, dann spar Dir selbst die 21 Z.-Kupplung, wenn Du nur um den Block fahren willst... Du wirst in der Beschleunigung kaum einen Unterschied merken, dreht sowohl mit 20/68 als auch mit 21/68 in Vedrbindung mit nem 80er Getriebe in nullkommanix aus... Warum sollte ne 22Z.-Kupplung denn 150 Kracher kosten?

Noch was: Wenn Du schon die Kanäle aufmachen willst, dann nicht nur im Zylinder, sondern auch im Motorblock und dann kannst Du auch gleich den Einlaß und die Kurbelwelle überarbeiten und spätestens dann BRAUCHST Du die lange Übersetzung, sonst kannst Du Dir den ganzen Heckmeck sparen und einfach nur die Karre zum laufen bringen, der Bock ist einfach zu kurz übersetzt...

Lass den ganzen Quatsch mit dem DR, wenn Du nicht lang übersetzen willst und kauf Dir nen gebrauchten 139er Malossi, der BRAUCHT die hohen Drehzahlen...

DR überarbeiten ohne lange Übersetzung geht nicht, wird nie gehen und ging nie, ist einfach so, der DR ist nicht auf fünfstellige Drehzahlen ausgelegt, schon von den Kanalquerschnitten, den Steuerzeiten und dem Kolben einfach NICHT... Daher lieber einmal richtig und nicht aus finanziellen Gründen halbherzig...

Und um noch was Öl ins Feuer zu gießen: hast Du denn den 200er Motor schon? Ja? Dann bau den doch auf, da fließt neben dem nicht gerade niedrigen Kaufpreis locker noch n ordentlicher vierstelliger Betrag rein, bis der Bock was reißt...:-D Nein, Du hast noch keinen 200er Motor? Dann mach es einmal richtig und bau ne lange Übersetzung mit großer Kupplung und auch ovalisiertem 24er Vergaser ein und stell Dir später den gedopten 135er Motor zur Seite als Ersatz oder verkauf den, der Käufer wird sich über nen vernünftig gemachten Motor freuen...

Also kurze Rede, langer Sinn: Kauf ne 22 Z.-Kupplung und nen Malossi-Kopf, bau den Kram ein und fahr einfach und spar Dir den Rest mit der Bearbeitung in Verbindung mit ohne 200er Kupplung und Primärrad, sonst WIRST Du nicht glücklich mit dem Motor...

Geschrieben

Die 150,- bezog er auf die 23/65 Primär, also Zahnrad und Kulu. Ich habe ihm gestern gesagt, daß das Primär ändern plus evtl. hinterher Malossi 166, Rennwelle etc. genauso so teuer kommt, wie ein 200er Motor (mit Verkauf des 135er). Den 200er hat er nicht, sondern nur den 135 plus 20er und neuer 21er Kupplung. Er will nur erstmal fahren, deshalb möchte er den DR135 bzw. Motor bearbeitet haben, weil's ja nur Fräsarbeiten sind, die lediglich mit Zeitaufwand verbunden sind. Das das Ergebnis nicht der Kracher werden wird, ist ihm schon bewußt.

Aber wir kennen das ja alle. Man möchte ihm das Bestmögliche aus seinem Mopped machen.

Geschrieben

ganz genau!

das vorhandene abrunden und optimieren im rahmen der möglichkeiten und der vorhandenen teile. soll noch nichtmal eine notlösung sein aber die idee dann, wenn ich geld ausgebe, sie an der richtigen stellen auszugeben ist schon besser.

Geschrieben (bearbeitet)

so, ich war heute nach der arbeit noch eben eine nachtschicht einlegen und habe bisschen motor zerlegt und gereinigt.

jetzt steht dem großen fräsen nichts mehr im weg. ;)

allerdings muss ich gestehen das mir vorhin erst bewusst geworden ist das ich einen lusso motor habe da getrenntschmierung. also mal schnell einen neuen dichtsatz bestellt und ab dafür!

und ein klassisches problem, die schraube für den auspuff an der traverse ist fest und der vorbesitzer hat schon dran rumgeflext

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Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben (bearbeitet)

Na, wenn der Motor eh auf ist, miss mal die Einlaßsteuerzeit und mach den Einlaß auf (so ca. 120-125 zu 60-65 ist gut), dann wird der Motor in Verbindung mit ner Auslaßbearbeitung des Zylinders (mittelgroße Halbrundfeile, ist schnell gemacht, schön trapezförmig und die Breite auf ca. 65-67% der Bohrung - ca. 39,5-40 mm - machen, das lohnt auf jeden Fall...) für seine Verhältnisse recht bissich...

Wenn Du den Zylinder eh um 0,8mm höherlegen willst, wären das 5° mehr Überstromzeit und 3° mehr Auslaß, dann kommst Du von 155/115/20 bis 160/115/22,5 auf ca. 158/120/19 bis 163/120/21,5 je nach Charge des Zylinders... Anzustreben wären dann eher so 172° Auslaß/120° ÜS /26° Vorauslaß - das ist dann schön drehfreudig und geht gut nach vorn...

Wirst sehen, Spaß macht der Motor so schon und für die Fahrt durch die Stadt und echte 90 oder knapp drüber reichts dicke...

Die Ölpumpe schmeißt Du aber gleich raus oder? Besser ist das...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)
ich denke wir werden machen was so geht. bekomme ja fachkundige hilfe! ;)

warum soll die raus??? ich find das gut nicht mixen zu müssen!!!

Ganz einfach: die werksseitig verbaute Ölpumpe fördert zu viel Öl, so ca. 1:30 statt der allerhöchstens nötigen 1:50... Sprit dient auch der Innenkühlung und wenn zu viel Öl gefördert wird, kann der Sprit den Zylinder nicht mehr ausreichend kühlen und das bedeutet schnell mal Quietsch-Brrr-Klemm, nix gut also... Daher lieber im Sinne der Zuverlässigkeit des Motors die Ölpumpenwelle raus, Rest so lassen und selber mischen...:-D

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

IT´s ALIVE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

haben heute einen großen rundumschlag gemacht und er läuft!!! *freu*

einstellarbeiten stehen noch aus, aber auch das schaffen wir! ;)

hier mal ein paar impressionen:

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Geschrieben

für die die wissen wollen was wir überhaupt gemacht haben.

wir haben am zylinderfuss den kanal um ca 30% erweitert, die kante am zylinderfenster entfernt, der si20/20 war schon ovalisiert, den einlass vergrößert und angepasst, überströhne gefräst, die 21 zahn-kupplung verbaut, eine 0,8mm fussdichtung verbaut, die oben erwähne kante an der kupplung entfernt (vorsorgemaßnahme), den auslass am zylinder etwas erweitert (etwa 1mm pro seite), ich habe mit der flex die kurbelwelle bearbeitet und die einlasszeiten verlängert und ein bisschen gelippt.

was noch gemacht werden muss

der zylinderkopf muss noch um ca 1,1mm geplant werden, die bedüsung muss dringend geändert werden und die einstellung natürlich.

bin mal gespannt was das alles gebracht hat, aber dafür müssen erstmal reifen drauf und ich hab keine ahnung was ich da nehmen soll! *g*

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, ich habe mir aus rein optischen gründen einen topf in der bucht besorgt.

als er angekommen ist war ich böse überascht das der schalldämpfer wohl keiner ist.

schaut es euch mal bitte an und gebt mir mal ein feedback:

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Geschrieben
so, ich habe mir aus rein optischen gründen einen topf in der bucht besorgt.

als er angekommen ist war ich böse überascht das der schalldämpfer wohl keiner ist.

schaut es euch mal bitte an und gebt mir mal ein feedback:

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Mach doch mal die Hülle ab.

Geschrieben

sieht eher aus als ob da der Erbauer das Lochrohr und die Wolle vergessen hat... sonst würde man das M6er Loch hinten nicht sehen.

Mach doch mal die Hülle ab.
Geschrieben
Dann holste dir noch ...Polini Dämmwolle.

Würde eher die von Silentsport empfehlen. Hat bei mir im vergleich zur

Polini-Wolle einiges gebracht!

ich seh schon, da hätte ich mir besser gleich einen scorpion kaufen können

Oder hier mal nach was vernünftigem gebrauchten schauen. Ist die Tröte von ScootRS?

So richtig leise wirst du die eh nicht bekommen. Ziemlich blecherner Sound.

Viele Grüße,

Daniel

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