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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

kann mir mal einer sagen, wie ich die Bremstrommel hinten runter bekomme, gibts da nen Trick, hab ich ne Schraube übersehen? Hab das Sicherungsblech abgeschraubt und die Hutmutter. Habs auch schon mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer versucht, rührt sich aber keinen mm.

Dscf0010.jpg

Danke

Jürgen

Geschrieben

dafür gibt es einen abzieher.

kannst du aber sehr leicht selber bauen:

- in eine kl. platte drei 8mm-löcher im abstand der 3 gewinde an der trommel bohren

- in der mitte ein loch + gewinde + schraube

- durch die drei löcher m7-schrauben in die die gewinde der trommel

- mittlere schraube anziehen

- flutsch, plumps, fertig

Geschrieben

NUR MIT ABZIEHER !!

abziehertypen:

serie II : 2 schrauben zum fixieren d. abz.

serie III: 3 schrauben zum fixieren d. abziehers

unter der sicherungsplatte (rund) sind je nach serie 2, bzw. 3 löcher mit gewinde.

in diesen greifen die abzieherhalteschrauben.

spezieller abzieher über z.b. scooter-center köln zu beziehen.

UNBEDINGT NOTWENDIG. ESSENTIELL WIE POLRADABZIEHER.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ging ja fix.

@Alex,

das mit dem mittleren Loch hab ich nicht verstanden. (Hab gerade im Katalog nachgesehen, jetzt hab ich es verstanden. Kostet 25,- :-D )

Ich schau gleich mal in den SCK Katalog was der Abzieher kostet. Muss da eh noch ein paar Lager neu bestellen.

Danke

Jürgen

Bearbeitet von Ben Carr
Geschrieben

oder du gehst zum dorfschlosser und lässt dir in ein flacheisen 3 löcher bohren

denn noch 3 m7er gewindestangen besorgen

die in die trommel drehen und mir 3 muttern die platte auf die achse drücken usw

Geschrieben

Ich hab die Frage beim letzten Mal auch gestellt.

Geht aber auch mit dem Gummihammer *duckenunddenschlägenausweichen*

Erstmal WD40 auf die Welle gesprüht und dann ein bischen von jeder seite draufkloppen und runter kam das Ding. Mir waren 25 Euro auch so viel.

Geschrieben

...nur, dass das der Abzeiher vom SCK (Casalambretta) ein Überding an Passgenauigkeit ist sollte man auch erwähnen. Der Abzieher sit universell einsetzbar für die 2- und 3-Gewindetrommeln - nur schade dass die Bohrungen für die zwei Gewinde viel zu weit auseinander sind und dass nicht funzt und meine beiden Lamys (Ser.2 und 3) beide leider den Zweigewindetyp haben

- ich musste neue Löcher setzten, damit das gepasst hat - nachfeilen war nicht drin - ergo hätte ich das Ding auch selbst bauen können!

Aber auf dreigewinde sollte das schon passe - sieht jedenfalls so aus.

Geschrieben

Laß bloß den Hammer im Schrank - das gayet sonst schief!

Der Abzieher den ich mir immer von Lars leihe ( danke Lares :love: ) ist ein 08/15 Abzieher aus dem Baumarkt - fahr einfach mal beim Baumarkt deines Vertrauens vorbei und frag nach Universam Abziehern -> die funzen optimal!

-schmied

Geschrieben
08/15 Abzieher aus dem Baumarkt - fahr einfach mal beim Baumarkt deines Vertrauens vorbei und frag nach Universam Abziehern -> die funzen optimal!

bloss kosten 08/15 Abzieer in der Grösse und annehmbarer Qualität wesentlich mehr als der Abzieher vom SCK

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Abzieher hat mich auf dem Polenmark 8 Mark gekostet . Der passt für 2 und 3 Bohrungen und funktioniert sogar bei extrem vergnaddelte Smallframe Polräder! :-D

Und die Hammer Methode hat mich schon 2 Trommeln und eine Hauptwelle gekostet.

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
Geschrieben

Hammer scheidet damit aus. Hab noch nen Doppelarm Abzieher hier, werde das erstmal versuchen, ansonsten gehe ich morgen mal auf den Russenflohmarkt bei uns am BHF.

Jürgen

Geschrieben

So Sportsfreunde,

kommer gerade aus dem Keller, habs mit dem 2 Arm Abzieher versucht. Fazit: Bremstrommel im Arsch und sitzt genauso fest wie vorher.

Das darf echt nicht wahr sein. Warum müssen solche Kleinigkeiten bei mir immer so kompliziert sein. Na ja, nächste Frage: Wer hat noch ne hintere Bremstrommel für mich?

Jürgen

Geschrieben

@ ben carr:

ja sauber jürgen! das ist wenn man mal wieder nicht die füsse still halten kann... mach ja nicht noch mehr kaputt wenn du den rest umbaust... da hätte sich ja doch der kauf eines abziehers rentiert...

gruss Sven

Geschrieben

Jawohl Papa :grins:

Wollte deine Schrauberhilfe nur nicht unnötig in Anspruch nehmen und zumindest schonmal das Getriebe umstricken. Ausserdem war mir langweilig.

Jürgen

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mahrzeit! noch wer'n tip?

Die Tormmel von meiner Serie 2 will ums verrecken nicht runter. Der Abzieher hat's bis jetzt nicht gebracht - außer viecht die Gewinde etwas geärgert - wenn ich die abziehschraube noch weiter anknall' reißen die gewinde 100%ig aus (ich denke mal die haben nicht umsonst auf 3 gewinde gewechselt). geichzeitige leichte schläge mit dem Gummihammer habe auch niht geholfen :-D und ich will nicht, dass mir das gleiche passiert wie Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Ja wenn das Standart Programm nicht den Erfolg bringt mußt du halt die große Aktion starten:

Mit WD40 oder Caramba über mehrere Stunden oder Nacht schön vorarbeiten, dann das ganze per Gasbrenner oder Heißluftfön aus dem KFZ Bereich das ganze heiß machen! Darauf achten das die Welle nicht direkt von der Hitze beaufschlagt wird und das das Caramba o.ä. dir nicht die Augenbrauen zupft!! :-D

Normalerweise dehnt sich die Trommel bei Hitze schneller und stärker aus als wie die Achse - das ganze dann per Abzieher runter.....

Auch vergammelte reste von alten Fetten, Ölen und Stäuben sowie Rost werden durch die Hitze angelöst und sollten Ihre verbindung verlieren.

Und Achtung: Erhitzen heißt nicht Rotglühend!! Das geht bei Gasbrennern ruck-zuck!

Gut schraub!

-schmied

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

moin moin,

bitte hört mit diesen 2/3- Armabzíehern auf!

wenn der konus der welle, wie gedacht, passen sollte, zu dem konus der bremstrommel ist NUR mit nem abzieher demontage möglich. (bei ausgenüdelten oder schlecht passenden konen vielleicht auch hammer oder armabzieher)

der guss der bremstrommel (bei nutzung eines armabziehers) kann bestimmt nicht solche kräfte ins zentrum zum konus übertragen, wie benötigt. da kann nur der abzieher im zentrum der bremstrommel helfen. dieser greift direkt beim konus an und zieht ihn ab. falls er sich als zu störrisch erweist, kurz nen schlag mit dem metall-hammer auf den abzieher! das hat schon desöftern festsitzende konen gelöst.

gruss, oli

p.s.: bei bestellung einer neuen bremstrommel immer nen konus mitbestellen. keinen alten kram verwenden!

p.s.s.: ich weiss wie scheisse es sich anfühlt, wegen der schlechten kombination bei 100km/h mit ner losen bremstrommel zu fahren. wünsch ich keinem!!!

Geschrieben

Exakt - wenn der Konus richtig sitzt, bricht nämlich bei einem 2 o. 3 Klauen-Abzieher eher die Kante der Bremstrommel aus, als dass die Trommel runterkommt. Alles selber schon gehabt und richtig unerfreulich.

:-D

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