Zum Inhalt springen

Opel Manta


PKKatharina

Empfohlene Beiträge

In naher Zukunft steht mein 1. Auto an und ich hätte gerne einen alten Manta. Allerdings meinen meine Eltern, ich soll mir ein neues Auto kaufen, weil so ein Manta ja total unsicher, viel zu groß und überhaupt total unübersichtlich und zu alt wäre.

Was ist da dran? Gibts hier vielleicht Mantafahrer die mal berichten könnten? Was meint ihr, ist so ein Auto für den Anfang geeignet oder absolut untauglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alleine schon in Anbetracht der Karosserie-Ersatzteillage sollte ein A-Manta nicht unbedingt

für die ersten Fahrerfahrungen herhalten müssen.

Die Mechanik ist robust, absolute Großserie und das meiste noch ohne Prob. zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manta B-ein tolles Auto! :-D

Ich habe mal einen besessen;nen 78er in silber.

Den habe ich dann meinem Bruder überlassen-es war sein zweites Auto nach nem BMW 1502.

Es wird aber nicht wirklich einfach nen guten Manta zu finden!

Ich bewundere jedoch Deinen automobilen Geschmack... :-D

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein Manta ist in meinen Augen als Anfängerauto wirklich ungeeignet.

Ich kann verstehen, dass du so ein Auto haben willst, aber lern erst einmal auf einem

anderen Auto fahren und steig dann in einen Manta um.

Ich wollte mit 18 auch einen haben und wollte meinen Eltern überhaupt nicht glauben,

dass so ein Oldie nicht im Alltag zu bewegen ist. Bis ich dann einmal den Rekord C meines

Vaters gefahren bin. Mit Starrachse usw ist das echt ein ganz anderes

Fahrgefühl als dein Fahrschulwagen. Es macht zwar viel Spaß ein altes Auto zu bewegen, aber so zum Anfang ist das nichts.

Zumal es schwer wird einen guten Manta B zu bekommen. Von der Technik her bekommt man die

Kisten so gut wie garnicht kaputt, aber der Rost ist der größte Feind des Mantas.

Ich hatte mir dann mit 19 einen Manta B 2,0E Berlinetta gekauft, welcher nach dem Zerlegen und genauerem

Hinsehen ca 3m² neues Blech gebraucht hätte.

Wagenheberaufnahmen, Spritzwand, Fußraum, Reserveradmulde usw. waren alles faul und hätten ersetzt werden

müssen.

Gute Manta B kosten momentan so zwischen 3500 und 5000?. Es ist also billiger, erst einmal einen kleinen Corsa oder

Polo zu kaufen um dann in zwei bis drei Jahren mit Erfahrung auf den Manta umzusteigen.

Gruß Michi

PS: Ich kling schon wie meine Eltern... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selber seit ca. 3 Jahren Opel Manta A, eindeutig ist manta a für den alltag zu schade. ersatzteilversorgung ist dank Opelhecktrieblerforum und ebay kein problem.

Gute Manta B´s sind sehr selten und kosten mind. 3.000 euro. Leichen bekommst du sicher für 1.500 euro aber beim nächsten tüv heissts dann wahrscheinlich abschiednehmen oder rasch mal 3.000 eier und/oder viel zeit investieren.

Als Anfängerauto denk ich ists wurscht, ein vw-vento ist nicht viel kürzer.

mal bilder:

post-3914-1232876229_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil so ein Manta ja total unsicher, viel zu groß und überhaupt total unübersichtlich und zu alt wäre.

Abgesehen vom Alter ist an den Argumenten nichts drann!

Wenn du irgend einen B Manta von nem Opa finden würdest.....

Bewundere ebenfalls deinen Autogeschmack :-D

Hatte auch ma einen

3 Liter Monzamotor

3teilige BBS Felgen

Ölkühler

Innenbelüftete Bremsen

Elekt. Fensterheber

Rausgeföhnte Kotflügel. 225 Schlappen (hinten)

War nicht Mannigestylt, äußerlich dezent, hatte echt was.

Umbaukosten von knapp 30000

habs für nen schmalen Kurs bekommen.

Aber:

Würde ich heut nimmer machen, war mein erstes Auto, und nicht alltagstauglich!

Und der Ruf von dem Auto...... speziell die B - Serie.

:-D

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Ruf würde ich ja mal gepflegt scheißen!

Was interessiert es einen, was andere denken?

Wenn sich Leute ganz witzig fühlen, an der Ampel, Tanke oder ähnliches ihre Kommentare ablassen, kann das auf Dauer anstrengend sein.......

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein Manta ist in meinen Augen als Anfängerauto wirklich ungeeignet.

Ich kann verstehen, dass du so ein Auto haben willst, aber lern erst einmal auf einem

anderen Auto fahren und steig dann in einen Manta um.

Ich wollte mit 18 auch einen haben und wollte meinen Eltern überhaupt nicht glauben,

dass so ein Oldie nicht im Alltag zu bewegen ist. Bis ich dann einmal den Rekord C meines

Vaters gefahren bin. Mit Starrachse usw ist das echt ein ganz anderes

Fahrgefühl als dein Fahrschulwagen. Es macht zwar viel Spaß ein altes Auto zu bewegen, aber so zum Anfang ist das nichts.

PS: Ich kling schon wie meine Eltern... :-D

Selten so viel Schrott auf einmaln gelesen! Habe selber meinen Opel C-Rekord diverse Jahre als erstes Auto im Alltag bewegt! Natürlich sind bei einem alten Wagen die Fahreigenschaften nicht mit einem Neuwagen zu vergleichen, aber darauf kann man sich durch umsichtige Fahrweise sehr gut einstellen. Mensch Leute, wie fahren hier Zweiräder mit Fahrwerken und Bremsen, die eigentlich ihre Bezeichnung nicht verdient haben unjd dann kommt hier der Hinweis, bloss nen modernes Auto zu fahren????? Das ist ja so als ob ich hier jeden neuen empfehlen würde, erst einma nen Yamaha Aerox oder ne SKR oder sonst was zum fahren zu nehmen :-D

Wie gesagt: Kauf dir ruhig dein Traumauto aber nehme jemanden zur Besichtigung mit, der echt Ahnung hat. Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber meist ist das teurere und besser erhaltene Auto der bessere Kauf. Ich würde mal mit knapp 4.ooo ? rechnen, dafür solltest du was solides ohne Reperaturstau bekommen. Bei allen alten Opels sollte besonders auf die Zierteile und die Innenausstattung geachtet werden. Meistens ist Ersatz nicht oder nur kaum bezahlbar zu erhalten. Suche dir eine geeignete Oldtimerwerkstatt in der Nähe, dann hast du bei Problemen nen kompetenten Ansprechpartner.

Beachte auch die Vorteile eines alten Autos: Kaum Elektronik und Bauerntechnik, d.h die Karre kann dir jeder Hintehofschrauber in Timbuktu wieder fit machen und der ADAC-Pannenhelfer, falls du ihn mal brfauchst, hat auch leichtes Spiel. Jetzt noch ein Expertentipp: Immer nen Abschleppseil und nen Starthilfekabel mitnehmen, dann kannst du immer denjenigen aus der Patsche helfen, die sich für den gleichen Kurs lieber irgend nen Golf 4 oder Opel-Astra-Verbrauchtwagen geholt haben und ganz rechts auf der Bahn auf dem Pannenstreifen stehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so viel Schrott auf einmaln gelesen!

Ich mag dich auch! :-D

Ich pack da noch mal eben ein Argument drauf, was mir selber tierisch auf den Sack geht.

H-Zulassungen und Ökozonen...

Wenn Sie gerade mal 18 ist, wird keine Versicherung in Deutschland das H-Kennzeichen versichern, und

wenn doch wird es brutal teuer.

Ohne H-Kennzeichen keine Plakette und somit keine Fahrt durch diese neuen, äußerst schwulen,

Ökozonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon 7 B-Mantas, darunter einen Mattig-Umbau mit 3.0 Monza-Motor :-D , wie Bertie ihn fährt, nur in Rot. Einen 400 hab ich noch, steht aber seit ca. 8 Jahren zugedeckt in einer Scheuen, ist die Breitbau-Version für die Straße mit 144 PS.

Die Argumente deiner Eltern sind alle nicht ganz unbegründet, unübersichtlich fand ich den Manta auch immer und teuer ist er ebenfalls. Was die Sicherheit angeht, kann der sicher auch nicht mint dem ganzen neuen Schnickschnack mithalten. Ein Vernunftkauf scheidet also aus. Kommt halt auf deine Finanzen, deinen Willen wirklich so eine alte Karre zu fahren und auf wirklich gute fachkundige Beratung beim Kauf an, ob der längerfristig Spaß bringt.

Bearbeitet von Spike1401
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag dich auch! :-D

Ich pack da noch mal eben ein Argument drauf, was mir selber tierisch auf den Sack geht.

H-Zulassungen und Ökozonen...

Wenn Sie gerade mal 18 ist, wird keine Versicherung in Deutschland das H-Kennzeichen versichern, und

wenn doch wird es brutal teuer.

Ohne H-Kennzeichen keine Plakette und somit keine Fahrt durch diese neuen, äußerst schwulen,

Ökozonen.

Und zum Glück hat das H-Kennzeichen nichts mit der Versicherung zu tun, das sind zwei paar Schuhe!

Hab an meinem Wagen auch ne H-Zulassung und bin ihn aus dem Altersproblem mit normaler Versicherung gefahren, wobei da bei so einem Rekord auch nicht die Welt ist, verglichen mit einem normalen Gebrauchten in der Größen- und Preiskategorie.

Andersherum kannst du auch ein Fahrzeug ohne H-Zulassung als Oldtimer versichern.

Aber das Märchen von H-Kennzeichen nur mit Oldtimerversicherung wird sich wohl noch so lange halten, bis es keine H-Kennzeichen mehr gibt. Ich würde allen hier mal vorschlagen, sich erst richtig zu informieren und dann hier einen Kommentar zu schreiben, das hat dann die Themeneröffnerin mehr von.

Wenn du mir die Sache nicht glaubst, kann ich dir genen nen Steuerbescheid und ne Versicherungsbestätigung einscannen!

Hier noch einmal in Kurzform:

H-Kennzeichen: Steuer pauschal 191?, hat NICHTS mit einer Oldtzimerversicherung zu tun!!!!!!

Oldtimerversicherung: NICHT ans H-Kennzeichen gebunden, Alter ab 25 Jahre, offizell nicht fürn ein Alltagswagen, meistens nur geringe KM-Leistung pro Jahr.

Für den Beitrag mit dem "Schrott" entschuldige ich mich in diesem Zusammenhang öffentlich, ich finde diese Einstellung für ein Forum, in dem es um eigentlich nicht verkehrssichere Fortzbewegungsmittel mit starken Konstruktionsmängeln geht, halt ein wenig spießig, aber das hast du ja auch mit dem Verweis auf die Meinung deiner Eltern mit eingebracht :-D

Noch ein Hinweis an die Themenstarterin: Von der Oldtimer Praxis gibt es ein Sonderheft mit einer Kaufberatung für den Manta A und es gab in einer Ausgabe mal eine sehr gute Kaufberatung für den Manta B!

Gruß, Henning

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich steh einfach auf so Autos :-D und das Fahren dürfte ich auch hinbekommen, ich halte mich für eine gute Fahrerin :-D Dann sag ich mir lieber, direkt an so ein Fahrverhalten gewöhnen, als sich nach einem Jahr oder so umzugewöhnen. Ich hab ja auch direkt eine Vespa und keinen Plastikroller gekauft.

Der Ruf ist mir völlig egal, ich bin ja eh schon die gestörte Blechschrottfahrerin!

Versicherungstechnisch zahle ich nicht viel, da ich schon mit 140% anfange und nicht mit 240%, weil ich am begleiteten Fahren mit 17 teilnehmen werde habe ich da enorme Vorteile. Ich habe mir das auf www.huk24.de mal ausgerechnet, da komm ich auf ca. 700? nur für die Versicherung und das ist echt in Ordnung, meine Cousine (gleiche Bedingungen wie bei mir) zahlt für ihren Golf ca. 1300?!

Mein Vater möchte auch, dass ich mir einen 2er oder 3er Golf kaufe, aber 1. möchte ich ein altes Auto und 2. möchte ich auf jeden Fall einen Opel haben und 3. mag ich nicht mit dem selben Auto wie alle anderen rumfahren. :-D

Beratung beim Kauf hab ich sehr gute, 3 Verwandte von mir sind KFZ- Mechaniker, einer macht das nur noch Hobbymäßig an Oldtimern. Da hätte ich auch meinen Ansprechpartner wenn mal was kaputt geht.

Klar, die Vernunft muss bei so einem Kauf ausgeschaltet werden, aber nur mit Vernunft wäre das Leben ja langweilig.

Also bis zum Sommer hab ich noch Zeit, einen guten Manta zu finden. Und ich kaufe mir auch lieber ein Auto, was vielleicht etwas teuer ist, mir aber wirklich gefällt und wo ich Spaß dran habe als wie ein Kackfass was ich noch mit Verlust nach einem Jahr oder so verkaufe.

Jetzt muss ich nur noch meine Eltern überzeugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich steh einfach auf so Autos :-D und das Fahren dürfte ich auch hinbekommen, ich halte mich für eine gute Fahrerin :-D Dann sag ich mir lieber, direkt an so ein Fahrverhalten gewöhnen, als sich nach einem Jahr oder so umzugewöhnen. Ich hab ja auch direkt eine Vespa und keinen Plastikroller gekauft.

Der Ruf ist mir völlig egal, ich bin ja eh schon die gestörte Blechschrottfahrerin!

Versicherungstechnisch zahle ich nicht viel, da ich schon mit 140% anfange und nicht mit 240%, weil ich am begleiteten Fahren mit 17 teilnehmen werde habe ich da enorme Vorteile. Ich habe mir das auf www.huk24.de mal ausgerechnet, da komm ich auf ca. 700? nur für die Versicherung und das ist echt in Ordnung, meine Cousine (gleiche Bedingungen wie bei mir) zahlt für ihren Golf ca. 1300?!

Mein Vater möchte auch, dass ich mir einen 2er oder 3er Golf kaufe, aber 1. möchte ich ein altes Auto und 2. möchte ich auf jeden Fall einen Opel haben und 3. mag ich nicht mit dem selben Auto wie alle anderen rumfahren. :-D

Beratung beim Kauf hab ich sehr gute, 3 Verwandte von mir sind KFZ- Mechaniker, einer macht das nur noch Hobbymäßig an Oldtimern. Da hätte ich auch meinen Ansprechpartner wenn mal was kaputt geht.

Klar, die Vernunft muss bei so einem Kauf ausgeschaltet werden, aber nur mit Vernunft wäre das Leben ja langweilig.

Also bis zum Sommer hab ich noch Zeit, einen guten Manta zu finden. Und ich kaufe mir auch lieber ein Auto, was vielleicht etwas teuer ist, mir aber wirklich gefällt und wo ich Spaß dran habe als wie ein Kackfass was ich noch mit Verlust nach einem Jahr oder so verkaufe.

Jetzt muss ich nur noch meine Eltern überzeugen!

Du kannst die Vernunft bei so einem Kauf auch ruhig eingeschaltet lassen.

Ein Golf2 ist denke ich nicht sicherer als der Manta Link, außerdem in der Versicherung sehr teuer, da beliebtes Anfängerauto.

Was Du beim Manta an der Tankstelle und bei eventuellen Blecharbeiten mehr bezahlst, sparst du auf der anderen Seite durch den nicht vorhandenen Wertverlust bzw Wertzuwachs.

Ich bin 3 Jahre lang einen Ford 20m V6 gefahren, der mag zwar 13 Liter/100km gezogen haben, trotzdem kam er im Endeffekt nicht teurer im Unterhalt, als ein Golf4. Außerdem lernt man an solchen Autos prima das Schrauben.

Der Ford war zwar ein riesen Schiff, andererseits war er gar nichtmal so unhandlich, weil der Heckantrieb einen kleinen Wendekreis ermöglicht hat. Quer einparken war damit nicht schwerer als mit meinem jetzigen R19.

Das Fahrverhalten fand ich auch nicht wirklich kritisch. Du musst dir halt bewusst sein, dass so ein Auto kein Rennwagen ist und entsprechend defensiver fahren. Wenn Du dir den Manta kaufen solltest, stell in deiner Kaufentscheidung den Blechzustand über alles. Nimm lieber einen schwachen Motor oder eine hässliche Farbkombination in Kauf, als dir eine Rostlaube zu holen. Rostschäden bedeuten bei so einem Auto schnell den wirtschafzlichen Totalschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Vernunft bei so einem Kauf auch ruhig eingeschaltet lassen.

Ein Golf2 ist denke ich nicht sicherer als der Manta Link, außerdem in der Versicherung sehr teuer, da beliebtes Anfängerauto.

Was Du beim Manta an der Tankstelle und bei eventuellen Blecharbeiten mehr bezahlst, sparst du auf der anderen Seite durch den nicht vorhandenen Wertverlust bzw Wertzuwachs.

Ich bin 3 Jahre lang einen Ford 20m V6 gefahren, der mag zwar 13 Liter/100km gezogen haben, trotzdem kam er im Endeffekt nicht teurer im Unterhalt, als ein Golf4. Außerdem lernt man an solchen Autos prima das Schrauben.

Der Ford war zwar ein riesen Schiff, andererseits war er gar nichtmal so unhandlich, weil der Heckantrieb einen kleinen Wendekreis ermöglicht hat. Quer einparken war damit nicht schwerer als mit meinem jetzigen R19.

Das Fahrverhalten fand ich auch nicht wirklich kritisch. Du musst dir halt bewusst sein, dass so ein Auto kein Rennwagen ist und entsprechend defensiver fahren. Wenn Du dir den Manta kaufen solltest, stell in deiner Kaufentscheidung den Blechzustand über alles. Nimm lieber einen schwachen Motor oder eine hässliche Farbkombination in Kauf, als dir eine Rostlaube zu holen. Rostschäden bedeuten bei so einem Auto schnell den wirtschafzlichen Totalschaden.

Autsch! Das Video ist echt krass :-D

Ja das meinte ich mit der Versicherung, die Preise sind mehr als wucher!

Schrauben möchte ich sowieso gerne lernen, hab jetzt auch noch mehrere Bewerbungen als Kfz Mechatronikerin ausstehen. Klar ist so ein Auto kein Rennwagen, das möchte ich auch garnicht. Ich möchte ehr das fahren genießen, MAL halt auch Gas geben aber ich denke, mit ehr defensivem Fahrstil würde ich ganz gut zurecht kommen.

Gibt es denn bestimmte Mantatypische Stellen, die gerne zum rosten neigen aber vielleicht nicht auf den 1. Blick auffallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es ein H-Kennzeichen in Österreich ? :-D

nein.

am kennzeichen sind "historische kraftfahrzeuge" nich zu erkennen-steht in den papieren.

man darf aber fahrzeuge mit dieser zulassung nicht im alltag verwenden.

2rad : 60 tage im jahr-beim auto sind es (glaub ich) 120 tage.

vorteil: man muss nimmer jährlich zur überprüfung sondern nur alle 2 jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn bestimmte Mantatypische Stellen, die gerne zum rosten neigen aber vielleicht nicht auf den 1. Blick auffallen?

Ja, alles.

Habe mal eine Kaufberatung vom Manta B gelesen, der Wagen gehört schon zu den schlimmeren Rostern. Du musst halt das ganze Auto von oben bis unten durchchecken, unbedingt auch auf einer Hebebühne und mit jemandem, der sich richtig auskennt. Das Risiko, auf einen Blender reinzufallen ist enorm groß, speziell in den Radhäusern lässt sich morsches Blech prima mit GFK und ordentlich Unterbodenschutz vertuschen, wie man allgemein mit GFK sehr viel dummes Zeug anstellen kann, um Rostschäden unsichtbar zu machen. Gerne werden auch morsche Bleche nicht rausgetrennt, sonder einfach mit einer neuen Lage Blech übergebraten. Unter rostfreien Außenschwellern verstecken sich oft auch morsche Innenschweller. Wenn die Türen etwas hängen, sind in der Regel die A-Säulen morsch. Achte genau auf die Spaltmaße und besorg dir für die Besichtigung einen Lackschichtenmesser, damit lassen sich überdicke Spachtelschichten entlarven. Im Innenraum auch mal hinter die Verkleidungen und unter den Teppich schauen.

100% Sicherheit kannst kannst Du leider nie haben, ein Restrisiko nen Blender zu erwischen bleibt immer.

Erkundige dich vorher über die Ersatzteillage, damit Du einschätzen kannst, mit welchen Mängeln man beim Kauf u.U. leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information