Zum Inhalt springen

Opel Manta


PKKatharina

Empfohlene Beiträge

Egal : Ich empfehle der Katharina auf jeden Fall ein Auto mit Gurt. Und so ein Manta ist schon deutlich sicherer als ein 45 Jahre alter Kadett...

Oh Mann...

Ich verstehe eigentlich die Prioritätenverteilung in der Argumantation nicht.

Es siht doch so aus:

1. Die junge Damemöchte ein cooles Auto

2. Nach Wunsch Manta

Da sehe ich doch sofort, das die Art des Autos Priorität hat und nicht der Sicherheistaspekt. Sonst würde da stehen:

1. Die junge Dame möchte ein sicheres Fahranfängerauto

2. Nach Wunsch einen modernen Kleinwagen mit Airback und ESP

Schön ist es natürlich, wenn man beides verbinden kann, also einen coolen Wagen kauft, der nach heutigen Gesichtspunkten auch sicher ist. Es stellt sich für mich aber auch die Frage, ob man mit einem Oldtimer tatsächlich die aktuelle Sicherheitsausrüstung benötigt. 1. fährt man ohne Servolenkung und modernen Komfort viel defensiver, bzw ist sich des Tempos viel bewusster, 2. ist die moderne Sicherheitshysterie auch eine Marketingmasche um Autokäufer zu überzeugen sich unbedingt einen neuen Wagen zu kaufen (Stichwort: Diversifikation).

Auf diese Art der Diskussion stoße ich auch immer beim Thema Helm. Grundsätzlich ist unser Hobby Rollerfahren riskanter, als Schach spielen. Trotzdem haben wir uns aus emotionalen Gründen entschlossen diesen Kippelmopeds früher für unmöglich gehaltene Leistung zu entlocken und diese auch auf die Straße zu bringen. Da kommen mir Beschwörungen von Sicherheitsfans etwas paradox vor. Worum gehts denn? Einen Joint zu rauchen, ohne zu inhalieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spacken. :-D

Ach da biste ja wieder :-D

Und meinste nicht deine Leichenbenze hättest du besser hier präsentieren sollen? :-D

2. ist die moderne Sicherheitshysterie auch eine Marketingmasche um Autokäufer zu überzeugen sich unbedingt einen neuen Wagen zu kaufen (Stichwort: Diversifikation).

Stimmt ja schon, man braucht sicher nicht zwingend sowas wie Knieairbag oder... nen Spurhalteassistenten damit man keine Pausen mehr auf der Fahrt von

Hamburg nach Italien machen muss :-D

Aber der gute alte Gurt, der sollte dreipunktig und mögl. automatisch aufrollend schon drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Leichenwagen ist ein sicheres Fahranfängerauto. :-D

Und Automatik bei solchen Karren wie gesucht, suckt auf jedenfall, die Karren drehen immer immens hoch. Das ist Scheisse, da wird man taub drinnen. Ein 3 Gang Automat ohne Wandler usw.

Und schonmal was an Mantas etc. angeguckt bzw,. zur Probe gefahren???

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Automatik bei solchen Karren wie gesucht, suckt auf jedenfall, die Karren drehen immer immens hoch. Das ist Scheisse, da wird man taub drinnen. Ein 3 Gang Automat ohne Wandler usw.

Naja das stimmt bedingt.

Sicherlich sind die alten Automaten recht kurz übersetzt, kann mich auch noch an das Dröhkonzert in meinem C-Kadett 1.2S Automatik erinnern bei

Tach 150 (:-D), aber wenn man damit nur, so wie hier ja immer propagiert, defensiv und entspannt fährt, dann kommt man garnicht erst in diese dröhnigen Regionen :-D

Und die Handschalter (zumindest bei Opel) waren ja nun auch nicht gerade mit ner Art 3+E Getriebe ausgestattet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Art der Diskussion stoße ich auch immer beim Thema Helm. Grundsätzlich ist unser Hobby Rollerfahren riskanter, als Schach spielen. Trotzdem haben wir uns aus emotionalen Gründen entschlossen diesen Kippelmopeds früher für unmöglich gehaltene Leistung zu entlocken und diese auch auf die Straße zu bringen. Da kommen mir Beschwörungen von Sicherheitsfans etwas paradox vor. Worum gehts denn? Einen Joint zu rauchen, ohne zu inhalieren :-D

Auch wenn ich Roller fahre, schaue ich doch, daß ich soweit möglich anständige Bremsen und ein halbwegs taugliches Fahrwerk habe, oder ? Ich meine, ich tausche ja auch mal die Beläge, bevor sie verglast sind...

Ein simpler Gurt ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt, und läßt sich auch mit dem "Style" eines jeden Autos in Einklang bringen.

Es gibt ja nicht nur schwarz und weiss, sondern noch ein paar Abstufungen dazwischen. Ich halte den 2005er Avant meines Vaters für sicherer als meinen 94er Fiesta mit 2 Airbags. Mein Fiesta ist dafür bestimmt sicherer, als einen A-Manta. Den A-Manta halte ich allerdings wiederum für sicherer, als den 65er Kadett. Gibt es noch weniger Sicherheit in einem Auto, als in dem Kadett ?

Ich meine, wir reden von einer Fahranfängerin. Und Gurte sollten schon drin sein. Man kann ja auf so ziemlich alles andere verzichten, aber hierauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Leichenwagen ist ein sicheres Fahranfängerauto. :-D

Und Automatik bei solchen Karren wie gesucht, suckt auf jedenfall, die Karren drehen immer immens hoch. Das ist Scheisse, da wird man taub drinnen. Ein 3 Gang Automat ohne Wandler usw.

Und schonmal was an Mantas etc. angeguckt bzw,. zur Probe gefahren???

Eigentlich ist das Opel 3Gangautomatikgetriebe echt angenehm zu fahren! Habe das auch in meinem C-Rekord. Wenn du dich näher mit der Materie beschäftigst, wirst du feststellen, das in Automatikfahrzeuge ne längere Hinterachsübersetzung verbaut ist. Mein 1900er fährt nicht langsamer als nen 1900er Schalter und der Verbrauch ist auch nicht höher. Dafür lässt sich aber auf der Landstrasse mit dem Automaten deutlich stressfreiier überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir direkt die liebe Ente ein, die zerschellt an jedem A-Kadett. :-D

Oder so. Den Kisten trau ich eh nicht. Zu Ausbildungszeiten hat die Ente vonnem Kumpel auf der BAB mal gemeint, sie müsste irgendwie Feuer fangen und abbrennen. BIs wir geschnallt hatten was los ist, und wir auf dem Standstreifen hielten, brannte die Kiste schon quasi lichterloh.

Super Sache, das. :-D Das Schauspiel hat aber keine 10min gedauert, dann war nix mehr übrig...

Bleib mir weg mit Ente...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand' enten geil, bis ich mal eine angefasst habe,

das blech ist m.E. nur 0.6mm stark, also einmal an-

gayrostet, abgebürstet, und vom Auto ist nix mehr

nach. Für mich wird es jetzt u. in Zukunft keine

Ente geben.

vorhin auf St.Pauli 'n saugeilen Fort Taunus Kombi

gesehen, der steht da schon ewig, ist jetzt wegen

Auswanderung zu verkaufen.

knallgelb, innen grün, :-D , guter Zustand,

sehr viel gemacht etc., 2400 Eusen VB.

der hat schwer Verkehr, der Stuhl, auf Wunsch geh

ich in den nächsten Tagen Fotos machen, das wird

aber nix vor ca. Samstag.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorhin auf St.Pauli 'n saugeilen Fort Taunus Kombi

gesehen, der steht da schon ewig, ist jetzt wegen

Auswanderung zu verkaufen.

knallgelb, innen grün, :-D , guter Zustand,

sehr viel gemacht etc., 2400 Eusen VB.

1er Taunus (also Knudsen), der glattgebügelte 2er (ab 76), oder noch glattere 3er (80)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eher Antwort 2 oder 3, also ein Knudsen war es wohl nicht.

aber wirklich klasse in knallgelb mit sattgrün innen, ich mache nur eine

kleine Reise, das ich bis mind. Freitag nicht zum fotografieren komme.

:-D

falls jemand der dort wohnt mal schauen möchte, der Stuhl steht in der

Rendsburger Straße, ziemlich weit zur Simon von Utrecht Str. hin.

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eher Antwort 2 oder 3, also ein Knudsen war es wohl nicht.

aber wirklich klasse in knallgelb mit sattgrün innen, ich mache nur eine

kleine Reise, das ich bis mind. Freitag nicht zum fotografieren komme.

:-D

falls jemand der dort wohnt mal schauen möchte, der Stuhl steht in der

Rendsburger Straße, ziemlich weit zur Simon von Utrecht Str. hin.

Und sowas noch als Kombi zu finden gleicht ja wohl nem 6er im Lotto!

Wenn ich die Kohle hätte, wäre ich wohl längst auf dem Weg um das gute Stück auf die nördliche Seite des Kanals zu entführen!!!!

Die Farbkombi ist ja wohl megageil!!!!!!!

BITTEBITTEBITTEBITTEBITTE mach ein paar Bilder von dem Schmuckstück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Bin ja schon ne Weile weg von alten Fords, kann mich aber daran erinnern, dass Taunus i.d.R. um Bagatellbeträge, als reine Motorenspender gehandelt wurden...

Da hat sich in den letzten Jahren dank des Motoraver-Hypes leider so einiges getan! Ist wohl vergleichbar mit der Preisentwicklung von alten Rollern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich vorhin auch im Kopf, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war.

das müssen die Zeiten gewesen sein, wo es zerlegte Rundlenker fuffies um

150 Mark gegeben hat, das ist auch schon eine Weile her.

der gelbe Taunus steht da schon ein paar Jahre, die Farbkombi rockt total,

ich muss immer grinsen, wenn ich den seh. Und er ist wohl wirklich fit,

140tsd Km, und halt ne ganze Liste mit gemachten Sachen, wie Schweller,

auspuff, bremsen etc etc.

ich komme aber bis Samstag nicht zum foto machen, weil ich morgen

früh nach England fliege, ich habe eine Ducati supersport gekauft,

was kann man besseres mit Schmerzensgeldkohle machen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich vorhin auch im Kopf, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war.

das müssen die Zeiten gewesen sein, wo es zerlegte Rundlenker fuffies um

150 Mark gegeben hat, das ist auch schon eine Weile her.

der gelbe Taunus steht da schon ein paar Jahre, die Farbkombi rockt total,

ich muss immer grinsen, wenn ich den seh. Und er ist wohl wirklich fit,

140tsd Km, und halt ne ganze Liste mit gemachten Sachen, wie Schweller,

auspuff, bremsen etc etc.

ich komme aber bis Samstag nicht zum foto machen, weil ich morgen

früh nach England fliege, ich habe eine Ducati supersport gekauft,

was kann man besseres mit Schmerzensgeldkohle machen.

:-D

Fährst du die Duc dann selbst zurück?

Dafür gibt es nen fetten :-D bei dem Wetter!!!!!!

Solche Aktionen find ich echt geil, hätte auch mal wieder Bock auf ne richtige Langstrecke mit nem Zweirad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oder Maus ist die Devise. :-D

ich steh' da total drauf, morgens den Flieger, dann der Stuhl und

die Fahrt nach Harwich, die geile Fähre mit der heissen Dusche,

also ich hab nur kalt Wasser in der Wohnung, ich freu mich sehr.

:-D

dann am nächsten Tag 13 Uhr legt der Eimer in Dänemark an,

und ich fahr noch bei nem Kumpel vorbei und dann nach Hause.

:-D

aber die Schneebilder montag morgen haben schon etwas irritiert,

also die Flugzeuge müssen schon landen können, sonst wird das

nichts.

:cheers::-D:cheers:

SS 1000 DS, das Ding geht Tacho 240 so die Verhältnisse es zulassen.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich in den letzten Jahren dank des Motoraver-Hypes leider so einiges getan! Ist wohl vergleichbar mit der Preisentwicklung von alten Rollern.

Wird wohl was dran sein. Bei den Knudsens kann ich das ja auch noch nachvollziehen, wenn aber für einen 2er oder 3er Taunus inzwischen 2.400,- ? bezahlt werden, versteh´ ich das persönlich nicht. Fährt nicht nur scheiße, sieht auch noch scheiße aus. Ist aber natürlich alles Geschmacksache...

@Paola: Glückwunsch zum Männer-Kurzurlaub. Hoffe die Ursache für den Geldsegen hat keine Folgeschäden hinterlassen, muss doch heftiger geraschelt haben, wenn sich ums Schmerzensgeld eine 1000er SS ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Titanteil in der Schulter hab´ ich auch, ist aber drin geblieben. Ist sich damals eine RD und ein 116er ausgegangen um die Kohle :-D

Die Reha war dafür weniger lustig, zudem hab´ ich mir offenbar in Folge eine Fehlhaltung angewöhnt, die jetzt - 12 Jahre später - zu massiven Rückenproblemen geführt hat. Wäre wohl nicht passiert, wenn ich da mehr drauf geachtet hätte und ab und an einen Physiotherapeuten aufgesucht hätte. :-D

Also aufpassen & gezielt trainieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso...bei den Knudsen Jungs in meiner alten Heimat (Marburg-Gießen) war sowas immer das Winterauto.

Huch! Marburg-Gießen? Bin ich auch her, bzw. noch. Gießen. Sollten wir uns schon mal rollerfahrenderweis über den Weg gefahren sein? Na ja. N annermal. Back to topic.

:-D

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch! Marburg-Gießen? Bin ich auch her, bzw. noch. Gießen. Sollten wir uns schon mal rollerfahrenderweis über den Weg gefahren sein? Na ja. N annermal. Back to topic.

Bestimmt nicht. Damals war ich mit einem blauen Fiat500 unterwegs und meine Freundin mit einem grünmetallik Knudsen. Die Rally stand da (und nicht nur da) schon 10 Jahre im Keller.

Die Ford Szene ist da in der Ecke ziemlich aktiv, nicht zuletzt wegen Wettenberg. Beim Fuesting (Friedelhausen) allein stehen 3 Knudsens rum (inklusive V8 Coupé). Dazu kommen die ganzen Amis.

1064b3f6.jpg

taunus1.jpg

taunus3.jpg

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl was dran sein. Bei den Knudsens kann ich das ja auch noch nachvollziehen, wenn aber für einen 2er oder 3er Taunus inzwischen 2.400,- ? bezahlt werden, versteh´ ich das persönlich nicht. Fährt nicht nur scheiße, sieht auch noch scheiße aus. Ist aber natürlich alles Geschmacksache...

@Paola: Glückwunsch zum Männer-Kurzurlaub. Hoffe die Ursache für den Geldsegen hat keine Folgeschäden hinterlassen, muss doch heftiger geraschelt haben, wenn sich ums Schmerzensgeld eine 1000er SS ausgeht...

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich könnte mit nem 2er gut leben. Für nen normalen Taunus wären 2.4k wirklich nen bischen viel, aber die Suche nach nem Kombi ist halt wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Du kannst davon ausgehen, dass es in D mehr fahrbereite 300SL Flügeltürer gibt als fahrbereite Taunus-Kombis.

@Paola: Dann wünsche ich dir trotzdem gutes Wetter und viiieeeel Spaß :-D

Gruß, henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das titan Teil ist wieder aus der Schulter raus inzwischen,

und der Eimer ansich war sehr günstig.

ey und guten Morgen. :cheers:

früher Vogel fängt den Wurm. :-D;-)

Ey Jan-wenn Du das hier von irgendwo unterwegs noch liest-halte doch mal hier an auf dem Weg von DK zurück.

Brauchst nur Holmmoor den Wirtschaftsweg nehmen...dann haste es nicht mehr weit. :-D

Kaffee gibts hier immer reichlich und stark;nen Schnittchen bekomme ich sicherlich auch noch hingebastelt... :cheers:

Ich liebe solche Touren! :-D

So-das war offtopic;sorry! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,macht mal mehr in sachen manta!

fremdmarken/modellen raus hier!

bin zwar kein opel fan,aber ein A-manta war schon immer was schönes.

damals wusste opel noch was die kunden wollten...der B war auch ok...danach war es ne fragwürdige modellpolitik.

na ja,so langsam erholen sie sich...hat auch lange gedauert! :-D

mitte der 80er gab es auch schon plätze wo sich die halbstarke jugend mit ihren aufgemotzten autos trafen.

schön getrennt von opel u. VW :-D

wobwohl ich einen vw-polo hatte war ich als einziger VW "geduldet"...war sehr begeistert von B-mantas mit 6zyl. senator motoren :-D

oder wenn mal ein I400 daher kam...wow

aber auch ein opel GT wäre nicht schlecht gewesen...hätte fast einen zustand 1 A manta in (orange) für 8000 DM gekauft..der war genial...na ja,aber da war ich schon VW-fahrer.

dann kam der film manta manta...das war für die manta fahrer nicht gerade lustig.

die mantas sind verschwunden..

aber wenn ich heute noch einen orig. schönen A od. B. sehen,denke ich gern zurück.

gruß

tom

ps:wenn ich bei den nat. slalom-veranstalltungen die C-kadetts sehe ist das auch was feines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,macht mal mehr in sachen manta!

fremdmarken/modellen raus hier!

bin zwar kein opel fan,aber ein A-manta war schon immer was schönes.

damals wusste opel noch was die kunden wollten...der B war auch ok...danach war es ne fragwürdige modellpolitik.

Naja...wenn man ehrlich ist, dann ist der GT eine zu heiß gewaschene Corvette und der Manta A sieht eigentlich so aus, wie der große Bruder.

Schicker sind da sicherlich die Coupés, wie z.B. der C-Rekord ohne B-Säule.

FIATSchnitzeljagd-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicker sind da sicherlich die Coupés

Stimme ich vollinhaltlich zu. Bloß ein Commo sollte es halt sein, 4Zylinder mag ich garnicht.

Hab´von meinem aktuellen leider bloß Handyphotos...

post-4324-1233825617.jpg

post-4324-1233825789_thumb.jpg

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information