Zum Inhalt springen

Opel Manta


PKKatharina

Empfohlene Beiträge

Ja, alles.

Habe mal eine Kaufberatung vom Manta B gelesen, der Wagen gehört schon zu den schlimmeren Rostern. Du musst halt das ganze Auto von oben bis unten durchchecken, unbedingt auch auf einer Hebebühne und mit jemandem, der sich richtig auskennt. Das Risiko, auf einen Blender reinzufallen ist enorm groß, speziell in den Radhäusern lässt sich morsches Blech prima mit GFK und ordentlich Unterbodenschutz vertuschen, wie man allgemein mit GFK sehr viel dummes Zeug anstellen kann, um Rostschäden unsichtbar zu machen. Gerne werden auch morsche Bleche nicht rausgetrennt, sonder einfach mit einer neuen Lage Blech übergebraten. Unter rostfreien Außenschwellern verstecken sich oft auch morsche Innenschweller. Wenn die Türen etwas hängen, sind in der Regel die A-Säulen morsch. Achte genau auf die Spaltmaße und besorg dir für die Besichtigung einen Lackschichtenmesser, damit lassen sich überdicke Spachtelschichten entlarven. Im Innenraum auch mal hinter die Verkleidungen und unter den Teppich schauen.

100% Sicherheit kannst kannst Du leider nie haben, ein Restrisiko nen Blender zu erwischen bleibt immer.

Erkundige dich vorher über die Ersatzteillage, damit Du einschätzen kannst, mit welchen Mängeln man beim Kauf u.U. leben kann.

Ok, an einen Lackschichtenmesser sollte ich dran kommen. Ich denke, ich hab ganz gute Beratung, wenn ich meinen Onkel mitnehme, der hat richtig viel Ahnung. Bin mal gespannt, ob ich was vernünftiges finde.

Denhier finde ich persönlich besonders schön :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, an einen Lackschichtenmesser sollte ich dran kommen. Ich denke, ich hab ganz gute Beratung, wenn ich meinen Onkel mitnehme, der hat richtig viel Ahnung. Bin mal gespannt, ob ich was vernünftiges finde.

Denhier finde ich persönlich besonders schön :-D

Schlecht sieht er nicht aus, wobei die Bilder allerdings wenig aussagekräftig sind. "Probefahrt auf dem Beifahrersitz möglich" wäre für mich ein Killerargument.

Hier mal ein ganz gutes Forum rund um alte Karren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In naher Zukunft steht mein 1. Auto an und ich hätte gerne einen alten Manta. Allerdings meinen meine Eltern, ich soll mir ein neues Auto kaufen, weil so ein Manta ja total unsicher, viel zu groß und überhaupt total unübersichtlich und zu alt wäre.

Meine damalige Freundind (und jetzige Frau), vom Typ her eher zurückhaltend, statt freakig hat sich nach ihrem ersten "Auto" (Ente) dann einen Knudsen gekauft. Von den Eltern kam da genau der gleiche Scheiß (kauf doch einen Golf, etc...).

Witzigerweise war der Taunus von 72 (2 Vorbesitzer) dann insgesamt ein besserer und tatsächlich sinnvollerer Kauf. der Wagen hatte kaum Rost (dickes Blech) und war logischerweise weder verheizt noch verspoilert (Opa Auto). Die Blechqualität der 70er Jahre Golf war da im Vergleich eher bescheiden und das solche Golfs gerne von jungen Menschen getreten wiurden, weiß jeder.

Ich würde mich allerdings nicht auf Manta beschränken (die Glaubensfrage Ford oder Opel mal außer Acht gelassen).

Sie zu, dass du dir einen gut erhaltenen Youngtimer zulegst. Ob das dann Manta, Commodore, Rekord (C!),Kapitän, oder Knudsen, Granada/Consul oder Capri ist, ist dann aucgh egal.

PS: Manta in jeder Form sind natürlich auch gerne genommene Fahrzeuge für spoilerbastelwütige Jungmenschen mit Hang zum Heizen. Besser sind da klassische "Opawagen", wie Knudsen, Rekord...

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Manta ist in meinen Augen als Anfängerauto wirklich ungeeignet.

Ich kann verstehen, dass du so ein Auto haben willst, aber lern erst einmal auf einem

anderen Auto fahren und steig dann in einen Manta um.

Ich habe auch erst so gedacht, mich dann aber meines ersten Auto´s besonnen: einen Opel Kadett C 1.2S

Gut, anno 1992 (hey, da is PKKatharina gerade geboren ;-) ) habe ich auf nem Peogeot 205 gelernt, da war ein

Kadett C nun nicht sooo derart viel "älter/unsicherer", aber Heckantrieb und keine Servo etc., das war mit 18 schon

was anderes als die Polo´s und Gölfe im Freundeskreis.

Letztenendes war ich damals genauso Auto-enthusiatisch wie es Katharina heute ist (was ich ehrlich an ihr bewundere! Besonders

das Ihr altes Blech so zusagt :-D ) und wenn man mit der richtigen Einstellung ran geht (wie hier ja schon von anderer Seite beschrieben)

dann landet man auch nicht im Graben oder am Baum. Und 6 Airbags und 5 Sterne im Crashtest helfen einem auch nicht wenn dir z.B. ein eingepennter

Brummifahrer Frontal entgekommt...

Jetzt muss ich nur noch meine Eltern überzeugen!

:-D Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Aktion. Nur noch eins: Wenn du keinen Manta findest so wie er sein soll, dann

versteif dich da nicht drauf und überlege was anders zu nehmen. Das kann im Zweifel dann der "bessere" kauf sein und ein

Kadett C-Coupe ist ja auch nicht so hässlich :cheers:

Der Ford war zwar ein riesen Schiff, andererseits war er gar nichtmal so unhandlich, weil der Heckantrieb einen kleinen Wendekreis ermöglicht hat. Quer einparken war damit nicht schwerer als mit meinem jetzigen R19.

Da lob ick mir die 4 lenkenden Räder meines Preluden :cheers: der geht in 9.5m im Kreis herum.

Denhier finde ich persönlich besonders schön :-D

Hui, 5300? (das waren mal 10600 DM) fürs erste Auto... du hast aber nette Eltern (oder nett gespart) :-D

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, dass ein guter A oder B Manta als Alltagsauto nicht geeignet ist. Wer will mit so einem schönen Wagen schon im winterlichen Salz rum fahren? Da ist er doch viel zu schade für.

Du brauchst dann auf jeden Fall noch ein Winterauto und auch einen Unterstellplatz für den Manta.

Ein Ford Capri wäre auch noch eine Option, oder ein 914!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterbetrieb ist natürlich auch beim Capri oder dem 914 ein absolutes no go!

Wieso das denn? Konservieren und gut is. Ist ein Auto. Wenn der Hobel nach einem Winter vor lauter Rost auseinander fällt, war der Rost wohl vorher schon kräftig vorhanden. Ich denke, als Fahranfänger ein Auto mit Charakter fahren zu können ist schon ein Glücksfall, aber dann noch ein zweites Auto für den Winter zu unterhalten ist doch wohl (finanziell) eher unrealistisch. Und dann noch die Argumentation vor den Eltern: "So, wenn ich den Manta kaufe, brauche ich noch ein Winterauto.", "Ja, is klar Kind, sons noch wat? Wir kaufen Dir jetzt einen Nissan Polo, Ende!".

Ich hatte erst mit 22 ein eigenes Auto (Austin Mini :-D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erstes Auto war ein Strich Acht Leichenwagen in hellblau,

mit der Konsistenz eines Seelenverkäufers, da war ich aber

auch schon 26.

wenn ich an den Unfall mit den Ding denke - bei 110 auf der

Autobahn im Winter auf vereister Fahrbahn unangayschnallt

zwei Mal gedreht und rückwärts in den Graben - wird mir heute

noch schlecht.

aber nach der Bergung - 650 Mark cash vor ort - ist der Ofen

noch 1a weiter gayzittert in der nacht. Ich war aber fertig.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster war auch nen /8. 230.4. Mit 19zehn.

Allerdings keine Leiche, schade eingentlich. Ich würde gerne nen Leichenwagen fahren, den könnte ich dann nachts so nett in meiner pendantischen Nazi-Spiessernachbarschaft abparken. :-D

So Du fiese Oppalaus, morgen kommst direkt hinten rein. :-D MMMh ist nen bissel schlecht fürs Business, deswegen habe ich keinen.

Es geht eindoitig nur ein Manni B. Würde einen goldenen Gt/E oder einen weissen GSI empf. Mit 3500 Ois ist man dabei. Ein CC geht auch nicht.

Das ganze dann schön zeitgenössisch gehalten werden. Vielleicht ist noch ein geiler Kennwood Stereotempel montiert. Kats hatten nur die letzten. Ich scheiss auf irgendwelche Umweltzonen. War schon ohne Kat in einer. Erstickt ist niemand und ablöhnen müssste ich auch nicht. Die KFz Steuer schlägt derbe zu Buche. Versicherungsmässig alles günstig.

In den NL findet man noch brauchbare Geräte. Hier habe ich bestimmt schon seit 3 Jahren keinen mehr gesehen.

Nen Manta A riecht doch nach toter Omma. Kann mich bis weit in die Noinziger an eine Omma errinnern. Die hatte nen weissen 1,2er mit Automatik. Ist immer die Strasse entlang gefahren Richtung Krankenhaus. Irgendwann dann halt nicht mehr so gesehen.

Oder liebe Katrinna, du suchst dir einfach nen Manni der so einen Karren fährt. Hier in der ländlichen Region gibt es noch den ein oder andern Opellaner mit Clubanschluss, ich könnte durchaus mal fragen wie sich da so alles verhält. Aber die meistens sind auf Vectoren, Senatoren, Astraten oder Corsas umgestiegen. Nen Manni ist nicht mehr Assi, homma da geht doch keiner mehr.

MFG Der Mann mit einem Reifenzoignis.

Ich glaube ich zock mir den Streifen heute Abend mal wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke bitte, dass dein Wunschmanta keine H-Zulassung sondern nur Euro 1 hat, das dürften so umdie 400? imJahr sein. Ausserdem dürfte sich der Wagen mit dem 2,4er schon mehr als amtlich fahren lassen, deswegen wohl auch nur Probefahrt auf dem Beifahrersitz. Ist für ne Fahranfängerin dann doch etwas overdressed bzw. kann dir auch niemand sagen, wie professionell der Umbau durchgeführt wurde. Wenn du schon 5.300? für nen A-Manta ausgeben kannst, dann würde ich lieber nach nem originalen, bzw. nach einem mit zeitgenössischen Umbauten schauen.Der hier macht doch einen seriösen Eindruck!

Oder ein Opel Rekord C-Coupe?????Der hier scheint nett zu sein!

Gruß, henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Vater fuhr dereinst einen Opel Rekord C, unmittelbar bevor wir sozial aufgestiegen sind. :-D

damit waren wir 1971 in Dänemark, wie die Zeit vergeht. :-D

also der letzte von Henning empfohlene ist fett, aber ein Anfängerauto für ein Mädchen sieht anders aus. :-D

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Vater fuhr dereinst einen Opel Rekord C, unmittelbar bevor wir sozial aufgestiegen sind. :-D

damit waren wir 1971 in Dänemark, wie die Zeit vergeht. :-D

also der letzte von Henning empfohlene ist fett, aber ein Anfängerauto für ein Mädchen sieht anders aus. :-D

Dann kann man der guten ja ein B-Kadett Fastbackcoupe ans Herz legen :-D

Was gabs den nach dem sozialen Aufstieg? Nen Commodore oder gar nen Admiral??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach gab es zwei Peugeot 504 TI, erst in beige, dann in silber.

der beige rostete in der Mitte der Haube nach einem halben Jahr,

den silbernen wollten nach 2 Jahren nicht mal die Afrikaner haben,

weil die damals noch nicht mit den Einspritzungen umgehen konnten.

später gab es noch mal einen Senator, während der Vater der lieben

Klassenkameradin einen Monza :-D fuhr.

also als Anfängerin so eine riesen Auto wo die Blechteile geld kosten

oder nicht mehr zu bekommen sind ist doch wahnsinn.

Kadett B oder C finde ich da auch sinnvoller, letzteren dann bitte

mit der 3.0 Maschine aus dem Senator.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wurde weder im Keller eingesperrt, noch bin ich einen Fuchs jagen gegangen, noch mit irgend einem Manni Auto gefahren :-D Ich hatte ganz einfach kein Internet.

Allerdings habe ich meine Eltern überzeugt und nächste Woche werden wir uns mehrere Autos angucken. Auch andere als einen Manta, mein Vater ist anscheinend doch von meinen Fahrkünsten überzeugt und hätte gerne, dass ich dieses Auto kaufe, aber ich glaube, dann komme ich nicht mehr zu fahren, weil ständig mein Vater auf Tour ist :-D Genau so, wie es mit meiner Vespa auch ist!

Es gibt aber tatsächlich einen Manni bei mir auf der Berufsschule, anscheinend (laut Jacken Aufschrift) auch mit Clubanschluss, den werde ich nächste Woche mal ansprechen(wenn ich nicht wieder zu feige bin :-D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wurde weder im Keller eingesperrt, noch bin ich einen Fuchs jagen gegangen, noch mit irgend einem Manni Auto gefahren :-D Ich hatte ganz einfach kein Internet.

Allerdings habe ich meine Eltern überzeugt und nächste Woche werden wir uns mehrere Autos angucken. Auch andere als einen Manta, mein Vater ist anscheinend doch von meinen Fahrkünsten überzeugt und hätte gerne, dass ich dieses Auto kaufe, aber ich glaube, dann komme ich nicht mehr zu fahren, weil ständig mein Vater auf Tour ist :-D Genau so, wie es mit meiner Vespa auch ist!

Es gibt aber tatsächlich einen Manni bei mir auf der Berufsschule, anscheinend (laut Jacken Aufschrift) auch mit Clubanschluss, den werde ich nächste Woche mal ansprechen(wenn ich nicht wieder zu feige bin :-D ).

;-) Muss du deinem Vadder mal auf die Fingers hauen.

Immer Töchterchens Fahrzeuge bewegen wollen... so geht´s ja nicht.

Tja dann viel Erfolg beim Besichtigen, aber den A Kadetten... keine Gurte wie Deep4 schrieb find ich so als Alltagsauto doch

in der heutigen Zeit etwas gewagt. Naja, er musses ja nicht werden.

Oder nen Manta B zum Cruisen... schonmal Automatik gefahren? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information