Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir einen 200er PX Motor mit folgenden Komponenten zusammen gebaut, 211 Malossi, Langhubwelle, leichtes Lüfterrad und Taff Speed Auspuff. Der Motor springt ohne Probleme an und läuft sauber. Die erste Probefahrt habe ich auch bereits hinter mir.

Jetzt habe ich ihn eine Weile im Stand laufen lassen, als ich dann die Kupplung gezogen hatte um einen Gang einzulegen, ging der Motor aus. Nach dem ich das Polrad abgezogen hatte ist schon wieder der Keil von der Kurbelwelle abgerissen. Das ist bereits mehrfach passiert.

Ich hatte vorher die originale Welle drin da hatte ich das Problem auch schon. Ich hatte von einem Kollegen den Tipp bekommen, dass der Kupplungskorb nicht fest sei und aus diesem Grund der Keil abreißt, beim letzten Zusammenbauen, habe ich noch genauer darauf geachtet, dass sowohl Kupplung als auch Polrad richt fest gezogen sind, daran konnte es wohl nicht gelegen haben.

Da das alte Motorgehäuse defekt war habe ich alle Innereien in ein ganzes Gehäuse gebaut. Könnte ich da einen Fehler gemacht haben?

Wäre super, wenn mir von Euch einer helfen könnte bzw. die Lösung hat.

Danke!

Gruß

shorty-m

Geschrieben

Meiner Meinung nach habe ich alles eins zu eins umgebaut. Ich hatte den Motor bereits mehrfach offen und habe alles überprüft, leider nichts gefunden.

Das letzte Mal ist der Motor ausgegangen als ich die Kupplung gezogen hatte, ich konnte noch nicht mal einen Gang einlegen. Kurz davor bin ich ca. 2 -3 Kilometer gefahren und habe einige male geschaltet, alles ohne Probleme.

Kann es sein, dass sich die Kupplungskorb während der Motor läuft löst? Durch den Sicherungskorb kann das doch eigentlich nicht passieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 211 zu viel Druck hat und aus diesem Grund der Keil abreisst.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.

Gruß

shorty-m

Geschrieben

Also ich kenne dieses Problem nur von nicht ordentlich angezogenen Lüfterrädern! Aber da du sagst es dieses mal bedacht zu haben, kanns vielleicht eine bereits zu viel ausgeschlagene Nut an der Welle sein (oder Nut im Lüfterrad)!! Dann entsteht rund um die Nut ein leichter Wulst des verdrängten Materials, und solange das nicht weggeschliffen ist wird das immer wieder passieren!

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich kenne dieses Problem nur von nicht ordentlich angezogenen Lüfterrädern! Aber da du sagst es dieses mal bedacht zu haben, kanns vielleicht eine bereits zu viel ausgeschlagene Nut an der Welle sein (oder Nut im Lüfterrad)!! Dann entsteht rund um die Nut ein leichter Wulst des verdrängten Materials, und solange das nicht weggeschliffen ist wird das immer wieder passieren!

Ich entfette den Konus und die Aufnahme des Lüfterrads immer vor Einbau mir irgendeinem organischen Lösungsmittel. Da kann einen schon mal das Lüfterad überholen wenn man den Konus der Kurbelwelle fettet. Anziehen mit Drehmomentschlüssel...

Bearbeitet von Venom
Geschrieben

Die Nut von dem Lüferrad ist noch tipp topp. Die Nut von der Kurbelwelle hat bereits ein paar kleine Macken. Den Keil musste ich beim letzten mal aber nocht mir etwas Kraft rein drücken, also kein Spiel.

Du schreibst, dass man das Material weg schleifen muss, was meinst Du genau damit? Ich hatte es immer sauber geblasen, allerding nichts geschliffen.

Geschrieben

Kann sicher auch nicht schaden! Bei mir war´s mal der Wulst! Wurde verschliffen und dann ging´s wieder! Vorher wurde es immer schlimmer! Konnte ich gerade noch so retten die Welle! Der Worb hat auch Nut erneuern im Programm um 25.- glaub ich!

Geschrieben

Verstanden, danke!

Sehe ich das richtig, dass das Problem eher auf der Lima als auf der Kulu Seite liegt?

Ich werde mir Morgen mal einen neuen Keil besorgen, alles säubern und abschleifen, danach hoffen dass es funktioniert. Wenn nicht schreibe ich wieder.....

Vielen Dank für die Hilfe und Feedback!!

Gruß

shorty-m

Geschrieben
leichtes Lüfterrad

was für eins denn?

Bei manchen leichten LR empfiehlt es sich, eine zweite Unterlegscheibe zu verwenden, damit die Mutter das Polrad auch kraftschlüssig auf den Konus pressen kann....

Geschrieben

Habe ein HP4 Lüterrad verbaut, allerdings mir nur einer Scheibe. Werde eine zweite verbauen. Ich hatte das Probem allerdings auch schon mit dem originalen Lüfterrad.

Geschrieben

lüfterrad, wie hier schon tausendmal beschrieben, mittels ventilschleifpaste auf kurbelwelle einschleifen!

höhe des keils überprüfen, gegebenfalls was abschleifen(der keil hat nichts zu halten, sorgt nur für die zentrierung)

topicsuche ergibt da bestimmt 100-1000 seiten :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information