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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir einen 200er PX Motor mit folgenden Komponenten zusammen gebaut, 211 Malossi, Langhubwelle, leichtes Lüfterrad und Taff Speed Auspuff. Der Motor springt ohne Probleme an und läuft sauber. Die erste Probefahrt habe ich auch bereits hinter mir.

Jetzt habe ich ihn eine Weile im Stand laufen lassen, als ich dann die Kupplung gezogen hatte um einen Gang einzulegen, ging der Motor aus. Nach dem ich das Polrad abgezogen hatte ist schon wieder der Keil von der Kurbelwelle abgerissen. Das ist bereits mehrfach passiert.

Ich hatte vorher die originale Welle drin da hatte ich das Problem auch schon. Ich hatte von einem Kollegen den Tipp bekommen, dass der Kupplungskorb nicht fest sei und aus diesem Grund der Keil abreißt, beim letzten Zusammenbauen, habe ich noch genauer darauf geachtet, dass sowohl Kupplung als auch Polrad richt fest gezogen sind, daran konnte es wohl nicht gelegen haben.

Da das alte Motorgehäuse defekt war habe ich alle Innereien in ein ganzes Gehäuse gebaut. Könnte ich da einen Fehler gemacht haben?

Wäre super, wenn mir von Euch einer helfen könnte bzw. die Lösung hat.

Danke!

Gruß

shorty-m

Geschrieben

Meiner Meinung nach habe ich alles eins zu eins umgebaut. Ich hatte den Motor bereits mehrfach offen und habe alles überprüft, leider nichts gefunden.

Das letzte Mal ist der Motor ausgegangen als ich die Kupplung gezogen hatte, ich konnte noch nicht mal einen Gang einlegen. Kurz davor bin ich ca. 2 -3 Kilometer gefahren und habe einige male geschaltet, alles ohne Probleme.

Kann es sein, dass sich die Kupplungskorb während der Motor läuft löst? Durch den Sicherungskorb kann das doch eigentlich nicht passieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 211 zu viel Druck hat und aus diesem Grund der Keil abreisst.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.

Gruß

shorty-m

Geschrieben

Also ich kenne dieses Problem nur von nicht ordentlich angezogenen Lüfterrädern! Aber da du sagst es dieses mal bedacht zu haben, kanns vielleicht eine bereits zu viel ausgeschlagene Nut an der Welle sein (oder Nut im Lüfterrad)!! Dann entsteht rund um die Nut ein leichter Wulst des verdrängten Materials, und solange das nicht weggeschliffen ist wird das immer wieder passieren!

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich kenne dieses Problem nur von nicht ordentlich angezogenen Lüfterrädern! Aber da du sagst es dieses mal bedacht zu haben, kanns vielleicht eine bereits zu viel ausgeschlagene Nut an der Welle sein (oder Nut im Lüfterrad)!! Dann entsteht rund um die Nut ein leichter Wulst des verdrängten Materials, und solange das nicht weggeschliffen ist wird das immer wieder passieren!

Ich entfette den Konus und die Aufnahme des Lüfterrads immer vor Einbau mir irgendeinem organischen Lösungsmittel. Da kann einen schon mal das Lüfterad überholen wenn man den Konus der Kurbelwelle fettet. Anziehen mit Drehmomentschlüssel...

Bearbeitet von Venom
Geschrieben

Die Nut von dem Lüferrad ist noch tipp topp. Die Nut von der Kurbelwelle hat bereits ein paar kleine Macken. Den Keil musste ich beim letzten mal aber nocht mir etwas Kraft rein drücken, also kein Spiel.

Du schreibst, dass man das Material weg schleifen muss, was meinst Du genau damit? Ich hatte es immer sauber geblasen, allerding nichts geschliffen.

Geschrieben

Kann sicher auch nicht schaden! Bei mir war´s mal der Wulst! Wurde verschliffen und dann ging´s wieder! Vorher wurde es immer schlimmer! Konnte ich gerade noch so retten die Welle! Der Worb hat auch Nut erneuern im Programm um 25.- glaub ich!

Geschrieben

Verstanden, danke!

Sehe ich das richtig, dass das Problem eher auf der Lima als auf der Kulu Seite liegt?

Ich werde mir Morgen mal einen neuen Keil besorgen, alles säubern und abschleifen, danach hoffen dass es funktioniert. Wenn nicht schreibe ich wieder.....

Vielen Dank für die Hilfe und Feedback!!

Gruß

shorty-m

Geschrieben
leichtes Lüfterrad

was für eins denn?

Bei manchen leichten LR empfiehlt es sich, eine zweite Unterlegscheibe zu verwenden, damit die Mutter das Polrad auch kraftschlüssig auf den Konus pressen kann....

Geschrieben

Habe ein HP4 Lüterrad verbaut, allerdings mir nur einer Scheibe. Werde eine zweite verbauen. Ich hatte das Probem allerdings auch schon mit dem originalen Lüfterrad.

Geschrieben

lüfterrad, wie hier schon tausendmal beschrieben, mittels ventilschleifpaste auf kurbelwelle einschleifen!

höhe des keils überprüfen, gegebenfalls was abschleifen(der keil hat nichts zu halten, sorgt nur für die zentrierung)

topicsuche ergibt da bestimmt 100-1000 seiten :-D

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    • Servus zusammen,   ich bin auf der Suche nach einer schönen Rundlicht Smallframe bei der bereits einige Eintragungen hinsichtlich Fahrwerk und Motor gemacht wurden.   Die Vespa sollte nach Österreich überführt werden, von daher dieser Weg.   Must have: - Solide Basis ohne Durchrostungen - Hubraum größer oder gleich 125ccm eingetragen - Scheibenbremse, Vergaser und Auspuff eingetragen    Nice to have: - bevorzugt O-Lack - Plan ist einen EGIG 220/250 reinzuhängen….   Freue mich auf eure Angebote.  
    • Nun habe ich den FRT XL2 Deckel montiert und es sieht aktuell so aus.      Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, dann muss ich nun Langlöcher in den Deckel einbringen um den Trennpilz ausmitteln zu können? Oder passt das so?   Noch eine Frage, wie bekomme ich den Trennpilz raus um ihn um einen Zahn zu versetzen? Einfach den Hebel voll ausrücken und Rausziehen klappt leider nicht! Danke!   Gruß
    • Anleitung für GS? Um welche GS handelt es sich denn?
    • Verkaufe Zylinder und Kurbelwelle in sehr gutem Zustand. Ist ca 600km gelaufen. Mein "normaler" 244er hatte mit einem Megadella und 30er Dellorto 31,5 PS. Dieser hat gefühlt über das ganze Band ca. 2 PS mehr. War dann aber nicht mehr auf dem Prüfstand.    Preis: 1099,-   Standort: Linz Österreich - Versand möglich   Quattrini 244: - ohne Schäden alles tip top. Auslass in der Originalform minimal nach oben gefräst (nicht breiter). - Hatte mit 1mm Fußdichtung und 3,5mm Kopfdichtung ca. 122,5 / 181 mit 1,65 QK. - am Kolben ist aufgrund der geringen Laufleistung größtenteils noch die Beschichtung oben    Kingwelle Vollwange 64 Hub, 128mm Pleuel - alles tip top.   diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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