Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Welcher RAL Ton ist das ?

Ral 6009

sollte Brit. Racing Green der 70iger Jahre sein! war mir aber in der Sonne zu hell.

Denke das echte Racing green der 70iger ist noch ein tacken dunkler als Ral 6009.

@ rally221

"Steinzeit der modernen autoreperatur"

immerhin die jüngere Steinzeit :-D

Bearbeitet von strengemann
Geschrieben (bearbeitet)
Ral 6009

sollte Brit. Racing Green der 70iger Jahre sein! war mir aber in der Sonne zu hell.

Denke das echte Racing green der 70iger ist noch ein tacken dunkler als Ral 6009.

Danke ! Habe nämlich gerade einen PX-Rahmen zum Pulvern in RAL 6009 gegeben. Meine Freundin hatte sich kurzentschlossen von 6005 auf 6009 umentschieden, denke das war eine gute Idee :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Das heisst, Du trägst den Füller direkt auf den gesandstrahlten Roller auf???? Ohne vorher zu schleifen und zu grundieren??

Also bei uns hat es so immer am besten gefunzt:

Komplettrestauration:

1. Sandstarhlen. - entfernt den Rost!+alte Lackreste+ dient als perfekter Haftgrund für den Füller...

post-19032-1233047789.jpg

2. Der Füller wird (wie auch immer) aufgetragen. Man kann auch grundieren dazu sagen.

er verhindert zunächst das rosten des "schutzlosen" blanken Metalls.

post-19032-1233047814.jpg

3. Wenn der Roller ohne Beulen ist, kannste jetzt mit Nassschliff ran.

Anfangen mit 600er und dann mit 1000er Naßschliff. (das reicht!)

Nasen kannst Du auch mit 360iger wegschleifen.

3a. Hohlräume mit Hohlraumversigelung schützen. (Sprühdose mit langem schlauch)

3b. Unterbodeschutz (überlackierbar) auftragen. (über den Füller)

4. Spachtelarbeiten: grobe Spachtelarbeiten mit Faserspachtel.

feinere Arbeiten mit Softspachtel soft= leicht schleifbar!

ABER BITTE DIESEN NICHT NASS SCHLEIFEN nut trocken.

5. Spachtel Verschleifen (Die Spachtelstellen) und die Spachtelstellen

nochmals grundieren... und dann naß schleifen.

post-19032-1233047844.jpg

Das schwarze ist Übrigens Unterbodenschutz.

6. den Roller mit Silikonentferner Reinigen.

7. Lacken lassen. (aber achtung bei Lackkauf! gibt da viel Varianten)

Hier z.B. mein Konventioneller Einschicht 2K Lack nach Ral-Ton

post-19032-1233047903.jpg

Viel Spass... :-D

P.S. hier wurde alles mit "do it yourself equipment" Rolle, Pinsel und Sprühdose vorgearbeitet.

Geschrieben
Ich möchte eine PX lackieren lassen. Sie ist schon komplett zerlegt und gesandstrahlt. Der Lacker meinte nun dass er dafür mindestens 600 Flocken haben muss.

Was meint ihr, ist das nicht etwas heftig?? Ich finde das eigentlich viel zu viel Geld. Er meinte er müsse ja die gestrahlte Oberfläche erstmal schleifen und spachteln und das wäre das Teuerste.

Selber machen sagte er geht gar nicht, weil ein Laie die Oberfläche nicht glatt genug hinbekommt...

Ist das so oder will der nur Geld verdienen?

Habe für meine V50 400 Euro bezahlt mit einigen Teilen mehr wie lenkopf Tank Gabel usw.Habe Sie in Perlmutt weiss lackieren lassen.Das kostet schon einiges mehr viel mehr sogar,da es mehr arbeit ist als ein (normaler Lack).Denke 600 Euro ist schon viel geld für eine Lackierung.Erstrecht wenn Die Farbe noch nicht mal dabei.war.

Ich würde mir die Gelben Seiten nehmen und mir Firmen aussuchen die Lackieren und Sie anrufen( natürlich aus Deiner nähe.Dann die Preise ca erfragen und dann einfach hinfahren.Da liegen meistens schon einige Hundert Euro dazwischen.Und schau Dir auch die Arbeit an die er schon gemacht hat.Lackierer ist nicht Lackierer!

Geschrieben

Ich bezweifel mal, das irgendein Lackierer aus den gelben Seiten eine gescheite Lackierung an mind. 6-10 Teilen, vor allem am Telefon, auch nur annähernd gescheit beziffern kann.

Da kann später schon mal das böse Erwachen kommen !

Entweder wirds dann teurer oder der Lackierer fängt irgendwann an zu pfuschen.

Ich bin der Meinung, man sollte lieber einen Lackierer aussuchen, der Erfahrung mit Rollern hat und einen evl. höheren Preis und ein paar km mehr einfach schlucken,

dann wirds wenigstens keine Wundertüte.

Für ne :-D -lackierung sind auch 200 Euro schon zuviel.

Sucram

Geschrieben (bearbeitet)
Das heisst, Du trägst den Füller direkt auf den gesandstrahlten Roller auf???? Ohne vorher zu schleifen und zu grundieren??

Ja genau,

das geht perfekt, weil die oberfläche der (Sandstrahlung)

rau ist wie 2000er Schleifpapier. (schleifen brauchste da wirklich nicht)

Der Füller geht damit ne sehr gute Verbindung ein...

@ sucram70

bin auch Deiner Meinung denn:

Es gibt so gut wie keinen Lackierer der Preise macht ohne die Teile gesehen zu haben:

deshalb: Teile ins Auto packen und 3-4 Lacker anfahren und Preise vergleichen.

Viele Lackierer nehmen ungerne Roller an (einige wenige), weil Sie rel. schwer zu lacken sind und nur bedingt

(viele Rundungen und Überhänge laden zu Nasen ein) mit der Maschine vor zu arbeiten sind.

Ich mache die Vorarbeiten auch nur weil es mir Spass macht... dennoch bleibt es eine Menge Arbeit

und im Lacken steckt viel Know How... stellt man fest wenn man es selber macht! :-D

Dann merkt man auch ganz schnell, das 600 Euro für ne kompl. Lackierung völlig legitim sind wenn nichts vorgearbeitet wurde

und der Lack auch noch incl. ist. (Dann sind die Vorarbeiten wahrsch. auch so wie sie rally221 beschreibt)

@rally221

Du hast selnstverständlich recht... aber viele wege führen nach rom..

Meine Methode reicht um ein Finish zu erzeugen, das mich (nicht selten) wildfremde Leute daruf ansprechen... :-D

(d.h. mit Hausmitteln und ohne Sprühnebel zu erzeugen.)

Bearbeitet von strengemann
Geschrieben

Also wenn Dir die Vorarbeiten Spass machen, kann ich Dir meinen Roller gerne zur Verfügung stellen :-D

Ja genau,

das geht perfekt, weil die oberfläche der (Sandstrahlung)

rau ist wie 2000er Schleifpapier. (schleifen brauchste da wirklich nicht)

Der Füller geht damit ne sehr gute Verbindung ein...

@ sucram70

bin auch Deiner Meinung denn:

Es gibt so gut wie keinen Lackierer der Preise macht ohne die Teile gesehen zu haben:

deshalb: Teile ins Auto packen und 3-4 Lacker anfahren und Preise vergleichen.

Viele Lackierer nehmen ungerne Roller an (einige wenige), weil Sie rel. schwer zu lacken sind und nur bedingt

(viele Rundungen und Überhänge laden zu Nasen ein) mit der Maschine vor zu arbeiten sind.

Ich mache die Vorarbeiten auch nur weil es mir Spass macht... dennoch bleibt es eine Menge Arbeit

und im Lacken steckt viel Know How... stellt man fest wenn man es selber macht! :-D

Dann merkt man auch ganz schnell, das 600 Euro für ne kompl. Lackierung völlig legitim sind wenn nichts vorgearbeitet wurde

und der Lack auch noch incl. ist. (Dann sind die Vorarbeiten wahrsch. auch so wie sie rally221 beschreibt)

@rally221

Du hast selnstverständlich recht... aber viele wege führen nach rom..

Meine Methode reicht um ein Finish zu erzeugen, das mich (nicht selten) wildfremde Leute daruf ansprechen... :-D

(d.h. mit Hausmitteln und ohne Sprühnebel zu erzeugen.)

Geschrieben

Die Frage war dämlich gestellt von mir. Ich habe gelesen, dass man Spachtel auch spritzen kann. Und deshalb die Frage ob ich lieber Spachtel zum auftragen mit einem

Spachtel oder zum Spritzen benutzen sollte? Spritzen ist wahrscheinlich einfacher, oder?

Was ist denn der Unterschied zwischen Softspachtel und normalem Spachtel?

KLICK

... auftragen mit nem plastik-spachtel !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information