Zum Inhalt springen

VNB mit Ölpumpe ?!?


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hab bisher nur an Smallframes geschraubt; Jetzt richt ich grad ne VNB (baujahr 62!) her, mit Pinasco 177 auf Drehschieber mit 24SI ...

und eben auf GETRENNTSCHMIERUNG. Dabei stellt sich mir die Frage, wie das denn mit der Ölversorgung klappt? ich will den Ölbehälter in der gegenüberliegenden Seitenbacke unterbringen... und brauche dann ne Ölpumpe, die mir das zeug hoch zum vergaaser pumpt. aber macht sie das DREHZAHLABHÄNGIG? Was für eine brauch ich da? wie ist das bei einer "modernen" PX gelöst?

Hat das schon jemand probiert? wäre seeeehr dankbar über nen Tipp!!!

ps: passt der Ölbehälter nicht auch unter den Schwingsattel ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun stell ich mir mal die Frage: Wieso will man das machen?

Ok....wenn man nen Lusso Motor einbaut und den Lusso Tank nimmt (was mit Schwingsattel dann wohl eher bescheiden aussieht)

hat man die PX Technik verbaut.....

Aber wieso sich eine extra Fehlerquelle einbauen (Ölpumpe in Backe), die bei Funktionsversagen mal schön den Motor schrotten kann....

Und selbermischen ist doch nich soooooo schwer :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[nein du spassvogel - das ist kein fake account. das forum ist auch nicht zum "dissen" da - wir sind doch nicht bei StudiVZ !!!]

DANKE für die schnelle antwort. aber Px tank mit kompl Motor mach ich natürlich nicht - dafür hab ich ja nen OLDIE!

gibts da keine andere alternative? die erste vespa mit getrenntschmierung war doch die Px, oder gabs schon früher ein Modell?

weiß jemand ne externe Ölpumpe, die ohne die drehzahl vom lüfterrad auskommt?

apropo: wie funktioniert eigentlich ne Benzin(!)Pumpe? hat die immer diesselbe fördermenge oder wird die über die induzierten amper geregelt?

@dorkisbored: 10.000km Selbstmischen geht whrscheinlich sehr auf die nerven (fahr schließlich auch zwei smallframes). plane selbst ne große reise, daher das bestreben mit der getrenntschmierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du denn den 177er auf nen Block mit 2 Üströmern machen. Plug & Play? Da solltest du nen 3 Strömer Fräsen, und dazu wärde der Orig. Motor doch zu schade. Wenn du nen Oldi fahren willst,dann fahr ihn auch wie er war. Aber ist ja schließlich Geschmackssache. Denke nicht das du da was findest, was das Öl extern befördert, geschweige denn noch zuverlässig. Dann wirklich eher Lusso Motor und Tank.

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste vespa mit getrenntschmierung war doch die Px, oder gabs schon früher ein Modell?

weiß jemand ne externe Ölpumpe, die ohne die drehzahl vom lüfterrad auskommt?

.) rally 200 gabs auch schon mit ölpumpe-an jedem rallytank sieht man schön die vertiefung wo die getrenntgeschmierten den öleinfüllstutzen haben.

.) ölpumpe wird vom zahnrad unter der kupplung angetrieben.

.) der block muss schon für getrenntschmierung sein-so einfach reinbasteln geht da nicht.

(zu thema oldie-px motoren lassen sich auf 8zoll umbauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[@dorkisbored: 10.000km Selbstmischen geht whrscheinlich sehr auf die nerven (fahr schließlich auch zwei smallframes). plane selbst ne große reise, daher das bestreben mit der getrenntschmierung...

Versteh den Sinn trotzdem nich.....bin schon mehr als 10.000km mit den Böcken gefahren und mische immer selber (hab an meinem Lusso Motor die Ölpumpe direkt rausgeschmissen)

Seh da kein Problem....ich weiß sicher wieviel Öl im Tank ist.....und die 2 Min mehr beim Tanken sind mir da wirklich wumpe...aber jeder wie er meint...

Ach ja...wenn Du schon sagst "deshalb fahr ich ja nen Oldie"....dann mußte auch das Selbstmischen in kauf nehmen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal ne Unterdruckpumpe z.B. von Walbro, die arbeitet drehzahlabhängig . Kann jedoch sein, dass Du ein paar Zylinder brauchst ehe das Ding eingestellt ist .

Ansonsten in Ebay Frankreich sind gerade zwei Reservetanks drin .... wären ein paar Liter extra....

Was ist an Selbstmischen so schlecht bzw. nervig ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich will hier nicht die leidige frage über den Sinn erörtern bzw. mich belehren lassen :-D

ich hab ein ähnliches problem ich will mein Öltank auch in die Seitenbacke legen will aber weiterhin meine orginal

Ölpumpe verwenden kann es da probleme bezüglich der längeren leitung geben?

Danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@julio

ich hab vor ein neuen PX Motor und will ihn in ne V56 einbauen aber ich würd gern die Getrenntschmierung

beibehalten. Der Roller wird ein Projekt für mein Vater und der hats nicht so ganz mit Mischen :)

Meine Frage ist ob die orginal Ölpumpe den längeren Weg der Leitung und damit auch die höheren

Reibungswiderstände schafft oder obs da probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist ob die orginal Ölpumpe den längeren Weg der Leitung und damit auch die höheren

Reibungswiderstände schafft oder obs da probleme gibt.

ich würd da nix riskieren.

was spricht wirklich gegen einen px tank?

muss ja nicht einer mit bajonettverschluss sein-es gab auch px alt tanks (der gleiche verschluss wie bei der vnb)-so schlimm ist dann der ölstoppel auch nicht.

das seitenfach würd ich auch nicht opfern-das ist schon recht praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint und Super auch, zumindest in den USA.

Genau, sogar schon ab ' 68 auch in England, hab noch eine Zeichnung davon, ist aber das gleiche Prinzip wie bei der PX.

Ich würd es aber lassen, bei einer 10.000 km Tour würde ich die Fehlerquellen minimieren. Die Ölpumpen sollen ja nicht so zuverlässig sein und ein Klemmer wär schon recht ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in ordnung, ich werd das dann mal lassen mit der getrenntschmierung! va das argument mit der zuverlässigkeit wiegt bei so einer Tour schon schwer.

mein ziel ist es die VNB ZUVERLÄSSIG zu bauen und KRÄFTIG GENUG UM ZWEI PERSONEN SAMT GEPÄCK zubewegen!

freilich wär es da am leichtesten einfachjn nen Px Motor reinzuhängen aber da hab ich kein bock drauf - was bleibt dann schon vo "oldie"...

andere frage : GERADE oder SCHRÄG verzahnt ?!?

sonstige Tipps zum MotorSetup? Welche Zündanlage ist am Zuverlässigsten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du wirklich einen PX-Motor einbauen und den Originalen ins Regal legen. So kannst du immernoch zurückrüsten und schonst den Original-Motor.

Ein ordentlicher Messbecher tuts prima und du weisst das IMMER genug Öl im Sprit ist. Ausserdem hast du bessere Leistung, der VNB-Motor für 2 Personen + Gepäck? Ich hab eine Originale VNB, und das wäre mir echt etwas zu lahm mit dem Gewicht.

Da hast du dann auch direkt 12 Volt und Elektronische Zündung.

Wenn du einen Motor brauchst schreib mich einfach an, hab alles da was dein Herz höher schlagen lassen könnte...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information