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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

so gestern hat mal gar nix geklappt :-D

wollt bei meiner PX alt den Tacho zu laufen bringen,

also neue Welle mit neuer Schnecke rein und nix geht,

ist die weiße Schnecke,

hab auch die graue ausprobiert,

hab auch alles sauber gemacht und alte Fettbestände entfernt.

mit der Hand drehen und die Nadel hat sich leicht bewegt.

So dann andere Bremstrommeln ausprobiert und dann war ich überfordert:

also ist ne PX alt mit 20 mm Achsdurchmesser (?)

weil eine Trommel für 16mm hab ich ja logischerweise nicht drauf bekommen

und die Trommel von meiner Lusso geht nicht ganz drauf ?? ist hinten ca 1cm Luft...

Was soll dass denn ??

3 verschiedene Bremstrommeln für PX vorne ??

hab ich noch nix davon gehört bzw gelesen ...

Danke Tom

Geschrieben (bearbeitet)

vermutlich wurde dein hoberl dann "zwischen den jahren" gebaut...

also irgendwas 82-84..

bei 20er trommel sollte eine graue tachoschneke 1. wahl sein.

wenn die trommel nicht ganz drauf geht, check mal ob das nadellager in der trommel noch ok ist und ob die bremsankerplatte noch da sitzt wo sie soll.

leider kann es vorkommen das der seegering der die platte auf der achse in position hält, derart verschleißt, das sie selbigen zum herauspringen bringt...

Hallo,

so gestern hat mal gar nix geklappt :-D

wollt bei meiner PX alt den Tacho zu laufen bringen,

also neue Welle mit neuer Schnecke rein und nix geht,

ist die weiße Schnecke,

hab auch die graue ausprobiert,

hab auch alles sauber gemacht und alte Fettbestände entfernt.

mit der Hand drehen und die Nadel hat sich leicht bewegt.

So dann andere Bremstrommeln ausprobiert und dann war ich überfordert:

also ist ne PX alt mit 20 mm Achsdurchmesser (?)

weil eine Trommel für 16mm hab ich ja logischerweise nicht drauf bekommen

und die Trommel von meiner Lusso geht nicht ganz drauf ?? ist hinten ca 1cm Luft...

Was soll dass denn ??

3 verschiedene Bremstrommeln für PX vorne ??

hab ich noch nix davon gehört bzw gelesen ...

Danke Tom

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vermutlich wurde dein hoberl dann "zwischen den jahren" gebaut...

also irgendwas 82-84..

bei 20er trommel sollte eine graue tachoschneke 1. wahl sein.

wenn die trommel nicht ganz drauf geht, check mal ob das nadellager in der trommel noch ok ist und ob die bremsankerplatte noch da sitzt wo sie soll.

leider kann es vorkommen das der seegering der die platte auf der achse in position hält, derart verschleißt, das sie selbigen zum herauspringen bringt...

gut geraten,

ist BJ 1982

Bremsankerplatte sitzt richtig, seegering is auch noch da...

wie gesagt die eine Bremstrommel passt ja drauf,

nur die LUsso ( BJ 1996 ) eben nicht ganz aber beide 20 mm Durchmesser

versteh ich nicht

die graue Schnecke hab ich ausprobiert,

kann denn das "Antriebsrad/schnecke " an der Bremstrommel selber abgenutzt sein ??

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    • Preis angeben! Vespatronic 200 Euro RZevo left 200Euro Ort angeben! liegt beides in Wolfenbüttel Richtig und vollständig beschreiben! Die Vespatronic ist vollständig bis auf die Flachstecker in Richtung Kabelbaum. Der Regler wurde nur zum befingern aus dem Paket genommen und ist nicht benutzt. Alle Unterlagen und auch der Pappeinbinder sind dabei. Der Konus ist benutzt, aber noch gut. Habe versucht, dass auf dem Foto zu erfassen. Der RZevo ist keine 100km gelaufen. Sieht noch top aus, hat leider eine kleine Beule an der Oberseite des Dämpfers. Beides ist auch auf Kleinanzeigen zu finden (habe gelernt, ist erlaubt und soll Erwähnung finden) Nur sachliche Diskussionen! Logo Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Ist natürlich mein Eigentum!
    • Eine schlechte Nachricht ist oft besser, als keine Nachricht. Dann wüsste man, was man hat.
    • Wo kommt na der schlotfeger her? Grüße aus Neumarkt 
    • OT ermitteln anhand Überschlag oder digitalem Werkzeug.    das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!   dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung).    Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad    ODER    am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe. In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt.      das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher.   
    • Das gefällt mir, machen nicht allzuviele bei ner XL2... Gibts nen Grund dafür wie z.b. "Auspuff ist herumgelegen und dann gedacht den verwend ich auf der XL2"? Hast du ein Bild von offener Motorklappe? Ist sicher mehr Platz fürn Vergaser als in ner Spezial oder Primavera denk ich mal...
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