Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenns ne Bajaj ist, poste ich meine Frage mal hier:

In meine Gabel werde ich die verstärkte Feder vom Rollerladen einbauen. Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen? Den verstärkten (Nachteil: Plastikhülse) oder den Metall-Sprint-Dämpfer?

Wird die Karre mit dem Ori-Dämpfer und der verstärkten Feder überfedert bzw. unterdämpft? Springt das Teil dann wie ein junger Hund auf und ab?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß

Arnd

Geschrieben

1. hättest Du Dir die härtere Feder sparen können, da die Bajaj-Feder schon ziemlich hart ist und 2. nimmst Du nen ORIGINALEN Standarddämpfer der Sprint, keinen Nachbaudämpfer (ist der der Bajaj) feddich...

Originaldämpfer von Bajaj sind unterdämpft und viel zu weich, die Federn hingegen sind sehr hart, die gemeinsame Kombination von den Indern "etwas unglücklich" gewählt, zumal dann, wenn etwas zu viel Luftdruck vorn drauf ist, dann springt die Fuhre ohne Ende...

Geschrieben
1. hättest Du Dir die härtere Feder sparen können, da die Bajaj-Feder schon ziemlich hart ist und 2. nimmst Du nen ORIGINALEN Standarddämpfer der Sprint, keinen Nachbaudämpfer (ist der der Bajaj) feddich...

Originaldämpfer von Bajaj sind unterdämpft und viel zu weich, die Federn hingegen sind sehr hart, die gemeinsame Kombination von den Indern "etwas unglücklich" gewählt, zumal dann, wenn etwas zu viel Luftdruck vorn drauf ist, dann springt die Fuhre ohne Ende...

Bei meinem ersten und bislang einzigen Fahrversuch schlug die Schwinge bei der kleinsten Abbremsung durch, da war und ist Optimierungsbedarf. Kann natürlich sowohl an der Feder als auch am Dämpfer liegen, der bislang eingebaute Dämpfer ist zwar dicht, lässt sich aber recht leicht auseinanderziehen.

Die Feder gabs hier im Forum für nen fairen Kurs, da hab ich in meinem nicht mehr jugendlichen Leichtsinn zugeschlagen. Ich werde mal die Drahtstärke und die Zahl der Wicklungen vergleichen - mal sehen, ob da überhaupt ein Unterschied besteht. Wenn nicht, bau ich die Originalfeder wieder ein und die neue Feder kommt wieder weg. Wenn doch ein Unterschied besteht, tendiere ich eher zu der verstärkten Feder.

Beim SCK gibts drei verschiedene Dämpfer: den originalen in Metall, den Repro mit Kunststoffhülse und nen verstärkten Repro, ebenfalls mit Kunststoffhülse. Soweit ich weiß, werden die verstärkten Dämpfer (und die verstärkten Federn womöglich auch) normalerweise in APEs bzw. den südostasiatischen Pendants verbaut. Den hatte ich als Alternative zum Ori-Sprintdämpfer ins Auge gefasst...