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Geschrieben

Bin grad dabei die ET3 Kupplung auf PK XL2 Kupplung (3-Scheiben) umzurüsten.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Kupplungsscheiben der XL2 ein wenig schmaler (innen Radius ist größer) als bei der ET3. Weil die von der XL2 ziemlich runter sind und grade keine neuen hier liegen habe, wollte ich ich die fast neuen ET3 nehmen.

Geht das ?

Gruß

Rob

Geschrieben (bearbeitet)
Bin grad dabei die ET3 Kupplung auf PK XL2 Kupplung (3-Scheiben) umzurüsten.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Kupplungsscheiben der XL2 ein wenig schmaler (innen Radius ist größer) als bei der ET3. Weil die von der XL2 ziemlich runter sind und grade keine neuen hier liegen habe, wollte ich ich die fast neuen ET3 nehmen.

Geht das ?

Gruß

Rob

ja du kannst sie nehmen aber bei der obersten kupplungsscheibe musst wieder eine XL2 einbauen, ausser du drehst bei der oberen druckplatte die kante (wo die kupplungsscheibe aufliegt) weiter rein !

Aber du musst auch den korb bearbeiten od. das sekundär, damit du dieses ding überhaupst einbauen kannst.

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben
ja du kannst sie nehmen aber bei der obersten kupplungsscheibe musst wieder eine XL2 einbauen, ausser du drehst bei der oberen druckplatte die kante (wo die kupplungsscheibe aufliegt) weiter rein !

Aber du musst auch den korb bearbeiten od. das sekundär, damit du dieses ding überhaupst einbauen kannst.

Mhhh, komisch: der Einbau hat ohne Probleme funktioniert, musste nichts ändern.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Robby,

hast schon Recht so, denn Du hast ja nur die Korkscheiben von der XL2 eingebaut, PV250 dachte Du baust die komplette Kupplung ein...

servus alfaonso

Also wenn er es so gemeint hat hast recht.

Aber er will doch die ET3 Beläge statt die XL2 einbauen oder?

Also nehme ich an das er eine XL2 verbaut hat oder????

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

so versteh ich das auch: XL2 kupplung mit ET3 belägen.

und wenn's eine ET3 ist, in die die XL2 kupplung soll, dann müsste die auch ruckdämpferfedern haben. und an denen (bzw. der ausbuchtung für die federn) schleift eigentlich dann die XL2 kupplung für gewöhnlich.

es sei denn, es ist schon ein primär rep-kit verbaut.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
so versteh ich das auch: XL2 kupplung mit ET3 belägen.

und wenn's eine ET3 ist, in die die XL2 kupplung soll, dann müsste die auch ruckdämpferfedern haben. und an denen (bzw. der ausbuchtung für die federn) schleift eigentlich dann die XL2 kupplung für gewöhnlich.

es sei denn, es ist schon ein primär rep-kit verbaut.

Natürlich habe ich die komplette originale ET3 Kupplung gegen eine gebrauchte XL2 Kupplung getauscht. Jedoch waren die Beläge der XL2 runter und ich auschließlich nur die neueren Beläge der ET3-Kupplung genommen. Also kann ich die Beläge nun drinnen lassen oder doch neue bestellen ?

Eigendlich habe ich auch gedacht, dass ich Probleme mit den Rückdämpfernfedern bekommen werde, jedoch sind da keine :-D und somit kann da auch nichts schleifen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der vorbesitzer jemals den Motor auf hatte.

Stattdessen habe ich mir die Bremsankerplatte krumm gebogen, weil die XL2-Kupplungdeckel dicker ist und die 2 Bolzen für die Beläge hinten überstehen :-D Nun bekomme ich die Trommel nicht mehr drauf.

Die Bolzen habe ich jetzt angeschliffen. Aber ob ich die Bremsankerplatte wieder grade bekomme steht in den Sternen. Ist das richtig das die PK/XL/XL2 Ankerplatte nicht mit der ET3 Trommel passt ?

Geschrieben
Natürlich habe ich die komplette originale ET3 Kupplung gegen eine gebrauchte XL2 Kupplung getauscht. Jedoch waren die Beläge der XL2 runter und ich auschließlich nur die neueren Beläge der ET3-Kupplung genommen. Also kann ich die Beläge nun drinnen lassen oder doch neue bestellen ?

Eigendlich habe ich auch gedacht, dass ich Probleme mit den Rückdämpfernfedern bekommen werde, jedoch sind da keine :-D und somit kann da auch nichts schleifen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der vorbesitzer jemals den Motor auf hatte.

Stattdessen habe ich mir die Bremsankerplatte krumm gebogen, weil die XL2-Kupplungdeckel dicker ist und die 2 Bolzen für die Beläge hinten überstehen :-D Nun bekomme ich die Trommel nicht mehr drauf.

Die Bolzen habe ich jetzt angeschliffen. Aber ob ich die Bremsankerplatte wieder grade bekomme steht in den Sternen. Ist das richtig das die PK/XL/XL2 Ankerplatte nicht mit der ET3 Trommel passt ?

Richtig, passt nicht ohne anpassungsarbeiten. Musst glaub ich am Kupplungsdeckel was wegnehmen. Guck mal in der Suche, müsste was drinstehen drüber. Hatte erst letztens jemand das selbe Problem. Ist aber nicht viel was weg muss am Deckel.

Geschrieben

hier hatte jemand das problem angesprochen.

die bremsankerplatte wirst du wohl nicht mehr hinbekommen, schätze ich. die dichtfläche muss ja absolut plan sein, sonst sifft es.

aber kannst es ja mal mit starkem erhitzen versuchen, vielleicht bekommst du's ja doch hingebogen.

neue ankerplatte sollte aber auch nicht schwer zu besorgen sein. die PK ankerplatte passt jedenfalls nicht mit der älteren SF version zusammen.

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • …bei meinem war kein Seegering dabei…
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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