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Geschrieben

Bin grad dabei die ET3 Kupplung auf PK XL2 Kupplung (3-Scheiben) umzurüsten.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Kupplungsscheiben der XL2 ein wenig schmaler (innen Radius ist größer) als bei der ET3. Weil die von der XL2 ziemlich runter sind und grade keine neuen hier liegen habe, wollte ich ich die fast neuen ET3 nehmen.

Geht das ?

Gruß

Rob

Geschrieben (bearbeitet)
Bin grad dabei die ET3 Kupplung auf PK XL2 Kupplung (3-Scheiben) umzurüsten.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Kupplungsscheiben der XL2 ein wenig schmaler (innen Radius ist größer) als bei der ET3. Weil die von der XL2 ziemlich runter sind und grade keine neuen hier liegen habe, wollte ich ich die fast neuen ET3 nehmen.

Geht das ?

Gruß

Rob

ja du kannst sie nehmen aber bei der obersten kupplungsscheibe musst wieder eine XL2 einbauen, ausser du drehst bei der oberen druckplatte die kante (wo die kupplungsscheibe aufliegt) weiter rein !

Aber du musst auch den korb bearbeiten od. das sekundär, damit du dieses ding überhaupst einbauen kannst.

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben
ja du kannst sie nehmen aber bei der obersten kupplungsscheibe musst wieder eine XL2 einbauen, ausser du drehst bei der oberen druckplatte die kante (wo die kupplungsscheibe aufliegt) weiter rein !

Aber du musst auch den korb bearbeiten od. das sekundär, damit du dieses ding überhaupst einbauen kannst.

Mhhh, komisch: der Einbau hat ohne Probleme funktioniert, musste nichts ändern.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Robby,

hast schon Recht so, denn Du hast ja nur die Korkscheiben von der XL2 eingebaut, PV250 dachte Du baust die komplette Kupplung ein...

servus alfaonso

Also wenn er es so gemeint hat hast recht.

Aber er will doch die ET3 Beläge statt die XL2 einbauen oder?

Also nehme ich an das er eine XL2 verbaut hat oder????

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

so versteh ich das auch: XL2 kupplung mit ET3 belägen.

und wenn's eine ET3 ist, in die die XL2 kupplung soll, dann müsste die auch ruckdämpferfedern haben. und an denen (bzw. der ausbuchtung für die federn) schleift eigentlich dann die XL2 kupplung für gewöhnlich.

es sei denn, es ist schon ein primär rep-kit verbaut.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
so versteh ich das auch: XL2 kupplung mit ET3 belägen.

und wenn's eine ET3 ist, in die die XL2 kupplung soll, dann müsste die auch ruckdämpferfedern haben. und an denen (bzw. der ausbuchtung für die federn) schleift eigentlich dann die XL2 kupplung für gewöhnlich.

es sei denn, es ist schon ein primär rep-kit verbaut.

Natürlich habe ich die komplette originale ET3 Kupplung gegen eine gebrauchte XL2 Kupplung getauscht. Jedoch waren die Beläge der XL2 runter und ich auschließlich nur die neueren Beläge der ET3-Kupplung genommen. Also kann ich die Beläge nun drinnen lassen oder doch neue bestellen ?

Eigendlich habe ich auch gedacht, dass ich Probleme mit den Rückdämpfernfedern bekommen werde, jedoch sind da keine :-D und somit kann da auch nichts schleifen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der vorbesitzer jemals den Motor auf hatte.

Stattdessen habe ich mir die Bremsankerplatte krumm gebogen, weil die XL2-Kupplungdeckel dicker ist und die 2 Bolzen für die Beläge hinten überstehen :-D Nun bekomme ich die Trommel nicht mehr drauf.

Die Bolzen habe ich jetzt angeschliffen. Aber ob ich die Bremsankerplatte wieder grade bekomme steht in den Sternen. Ist das richtig das die PK/XL/XL2 Ankerplatte nicht mit der ET3 Trommel passt ?

Geschrieben
Natürlich habe ich die komplette originale ET3 Kupplung gegen eine gebrauchte XL2 Kupplung getauscht. Jedoch waren die Beläge der XL2 runter und ich auschließlich nur die neueren Beläge der ET3-Kupplung genommen. Also kann ich die Beläge nun drinnen lassen oder doch neue bestellen ?

Eigendlich habe ich auch gedacht, dass ich Probleme mit den Rückdämpfernfedern bekommen werde, jedoch sind da keine :-D und somit kann da auch nichts schleifen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der vorbesitzer jemals den Motor auf hatte.

Stattdessen habe ich mir die Bremsankerplatte krumm gebogen, weil die XL2-Kupplungdeckel dicker ist und die 2 Bolzen für die Beläge hinten überstehen :-D Nun bekomme ich die Trommel nicht mehr drauf.

Die Bolzen habe ich jetzt angeschliffen. Aber ob ich die Bremsankerplatte wieder grade bekomme steht in den Sternen. Ist das richtig das die PK/XL/XL2 Ankerplatte nicht mit der ET3 Trommel passt ?

Richtig, passt nicht ohne anpassungsarbeiten. Musst glaub ich am Kupplungsdeckel was wegnehmen. Guck mal in der Suche, müsste was drinstehen drüber. Hatte erst letztens jemand das selbe Problem. Ist aber nicht viel was weg muss am Deckel.

Geschrieben

hier hatte jemand das problem angesprochen.

die bremsankerplatte wirst du wohl nicht mehr hinbekommen, schätze ich. die dichtfläche muss ja absolut plan sein, sonst sifft es.

aber kannst es ja mal mit starkem erhitzen versuchen, vielleicht bekommst du's ja doch hingebogen.

neue ankerplatte sollte aber auch nicht schwer zu besorgen sein. die PK ankerplatte passt jedenfalls nicht mit der älteren SF version zusammen.

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    • Moin,  ich bin nach 32 Jahren SF neu im LF und Sprint Veloce Business. Moment baue ich eine 77er Sprint V. auf 12V mit Vape und SIP Conversion bzw ich versuche es.   Derzeit verzweifle ich daran, den Kabelbaum durch den Holm zu ziehen. Ich nehme dazu einen alten Seilzug, schiebe den durch den Rahmen und mache daran den Kabelbaum fest. Ich irgendwo hängt der KB und ich habe es nach längerem Versuchen aufgegeben. Es scheint irgendwo zwischen Bremse und Hupe zu haken.   Bei der SF krieg ich das immer recht gut hin ich dachte bei LF wärs einfacher weil in der Therorie halt "large" :D Gibt es da einen Kniff? Der SIP KB ist schon recht dick aber es müsste eigentlich gehen.   Danke und Gruß   Thomas  
    • Zeig uns Bilder von Deinem Rücklicht gemeinsam mit Deiner Platine. Dann können die miträtseln, die die Teile nicht so vor sich haben wie Du. Ist Dein Rücklichtgehäuse aus Metall oder aus einem verchromten Kunststoff? Letzteres wäre nicht original.
    • Wenn möglich, unbedingt machen! Und die Japanische Drift Szene besuchen.   Bei mir tatsächlich LeMans und Goodwood. Hatte nen rennfahrenden Großonkel (leider schon verstorben) und mit Ihm ziemlich geniale Rennen besucht und sogar bestritten (sowas wie GLP, Castrol Haugg Cup, Slalom, Kart)   Der Wankel klingt so dermaßen geil. Neben ein paar anderen Motoren ganz weit oben auf der Liste.   Sehr cooles Thema auf jeden Fall. 
    • Dann ist dir mein Neid aber auch sicher, ich durfte den 787B noch nicht in echt erleben. Steht aber inkl. einer Japanreise auf der Liste. Mazda Fan Fiesta wäre ein Träumchen. Der 787B und andere legendäre Rennwagen von Mazda auf dem Fuji Speedway
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