Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Gutachten für Bitubo?


WORTWAHL

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eben das "Vergnügen" meinen Roller nicht durch den TÜV zu bekommen.

Der nette Mann meinte, daß Gutachten für die Bitubos von der Nukes Seite gelte

nur für Roller bis 150 ccm. Wie meinen?

Gibt es das unterschiedliche Gutachten? An meinem Roller sind ganz normale

Bitubos. Also keine alten mit Ausgleichsschlauch oder so. Wat nu?

Lustigerweise wollte der gute Mann den 210er anhand des Gutachtens eintragen.

Dafür dann aber den PM 20 Auspuff nicht....obwohl der eine BSAU Nr. hat.

Gibt es dafür wirklich ein Gutachten? Ich dachte, daß Kopien von Fahrzeugscheinen

bei denen ein Puff mit dieser Nummer schon eingetragen sind, reichen würden.

BÄÄHHHH.... so ein Scheiss! Ach ja...Roller ist übrigens eine PX alt, Baujahr 1984.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Worti,

das mit der BASU klappt so ja auch garnicht!!!

Die BSAU gilt offiziell nur in England,wo diese Norm herkommt.Die Erfahrung zeigte aber das bis dato die Prüfer auch diese Norm akzeptieren.Also...die BSAU rettet dich auch nicht,du kannst es versuchen und Glück haben.

Hättest doch mal ruhig dem Dämpfer die E4 Gravierung des Scorpion JL verpassen können,wäre dann sogar einfacher gewesen.

Mit den Bitubos hat SWS recht,steht so im Gutachten drin auch für die 200er ...

:-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man mal ein tüv FAQ machen.

was bei verschiedenen baujahren zu beachten ist. wie man was sicher eingetragen bekommt ( bis 87 mit geräuschmessung etc.) oder wie man was mit glück eingetragen bgekommt ( BSAU "norm" und briefkopien) etc.

oder die reifenfreigaben oder die frage mit den blinkern am lenker.

einfach alles mal zusammentragen in einem einzigen topic.

sicher geht mit glück fast alles einzutragen, aber die grundregeln sollten hat bekannt sein.

wie das mit dem standgeräuschwerten ist oder den fahrgeräuschen bei bestimmten baujahren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen: BSAU und Briefkopien sind generell fürn Arsch! Kann man sich einfach sparen...

Ein Prüfer der ne BSAU-Anlage einträgt würde auch jede andere eintragen die die Geräuschgrenzwerte einhält (also die Geräuschgrenzwerte des Prüfers, manche sind da etwas taub :-D ).

Und bzgl. Briefkopien: Mit seiner Unterschrift steht DEIN Prüfer für die Umbauten gerade, wenn ein anderer Kollege sowas einträgt, bitteschön, dann geh zu dem... Wenn schon Briefkopie, dann auch den anderen Roller dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ersteinmal für eure Hilfsangabote und Tips!

Nachdem ich jetzt gerade noch mal richtig nachgeschaut habe musste ich :-D:-(

feststellen, daß ich schlicht vergessen habe eine Seite auszudrucken. Nämlich die mit der 200er

Spezifikation....OH MANN..das kommt davon, wenn man die Seiten nicht vergrössert. Also nexten

Donnerstag wieder zum Händler mit dem kompletten Gutachten!!!!

Im Bezug auf die BSAU Nr. bin ich da wohl einem Irrglauben aufegessen..in meinem jungendlich Leichtsinn

dachte ich BSAU = Eintraggarantie.

Egal...werde ich schon eingetragen bekommen....und wenn nicht, dann eben nicht :-(

Werde ich dann wohl für den TÜV am Do. erstmal abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maggus

ich denke das problem mit dem bitubos hat sich insofern erledigt als das ich jetzt die gutachtenseite

mit der auflistung 200er ff. gefunden habe. hatte schlicht vergessen, die auszudrucken...DEPP ich :-D

wie schon geschrieben: den malossi hätte der gute mann ohne probleme eingetragen.

und bzgl. des puff: dann eben nicht eintragen. bin da nicht so... :-(

keine ahnung was die kiste für ne leistung hat. 210er, rennwelle, 30er gaser auf membran und

pm20...

fahre einfach nexte woche noch mal zu dem freundlichen händler...mit original puff. der wird das

dann schon hinkriegen.....

ich habe echt keine lust richtig kohle für ein leistungsgutachten hinzulegen nur um den auspuff eingetragen

zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information