Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf Scooterhelp bekomm ich folgendes Ergebnis:

Motor Number Search Result

You have a unknown year restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph

Und auf Vespa - Das Archiv steht folgendes:

PX 200 E 1982 - 1986 VSX1T 160001 bis 195545 Motornr. für BRD VDE1M

Ich blick nicht mehr durch. Was is es denn jetzt nur für ein Motor. Lusso oder nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst ja mal gucken ob er getrennt geschmiert ist, weil getrennt Schmierung gibts nur bei Lusso!!

Edit fragt noch ob der Motor bei dir ist, sonst kannste ja gar nicht gucken ;)

Bearbeitet von Herr Müller
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Vespa- Das Archiv beziehst du dich aber auf VSE1T, also die Rahmennummer. Ab wann und wo aber genau die Motornummern VDE1M für die deutsche Version durchnummeriert wurden weiss Scooterhelp ja auch nicht so genau.

Ich hab auf jeden Fall letztes Jahr einen VDE1M-Motor mit der Nummer *19136* gekauft. War aus ner Lusso mit Getrenntschmierung von 1986, deiner ist da ja gar nich weit entfernt. Müsste ne Lusso sein.

Gruß Dominik

Bearbeitet von flokati
Geschrieben (bearbeitet)
Du kannst ja mal gucken ob er getrennt geschmiert ist, weil getrennt Schmierung gibts nur bei Lusso!!

Edit fragt noch ob der Motor bei dir ist, sonst kannste ja gar nicht gucken ;)

Also ich hab grad mal ein Bild von meinem Einlass gefunden und wenn ich mich nicht täusche sieht man dort die Verschlusskappe von der ehemaligen Getrenntschmierung (am rechten oberen Bildrand)

Is es so oder täusch ich mich grad. Sorry für sie scheiß Bildqualität.

Allerdings war in dem Motor auch folgendes Schaltkreuz verbaut. Hab grad erst nachgeschaut welches ich mir damals bestellt habe. Und ich habe auch auf jedenfall genau das bestellt was auch vorher verbaut war. Und hatte eig auch noch keine Probleme mit dem Kreuz. Und folgendes Schaltkreuz is doch von ner PX alt oder täusch ich mich jetzt.

Schaltkreuz PIAGGIO Vespa

`77-`84, 4° Type

PX/Sprint Veloce/TS/VNC/Rally

post-6220-1232995504.jpg

Bearbeitet von vespafreak111
Geschrieben
Also ich hab grad mal ein Bild von meinem Einlass gefunden und wenn ich mich nicht täusche sieht man dort die Verschlusskappe von der ehemaligen Getrenntschmierung (am rechten oberen Bildrand)

Is es so oder täusch ich mich grad. Sorry für sie scheiß Bildqualität.

Allerdings war in dem Motor auch folgendes Schaltkreuz verbaut. Hab grad erst nachgeschaut welches ich mir damals bestellt habe. Und ich habe auch auf jedenfall genau das bestellt was auch vorher verbaut war. Und hatte eig auch noch keine Probleme mit dem Kreuz. Und folgendes Schaltkreuz is doch von ner PX alt oder täusch ich mich jetzt.

Schaltkreuz PIAGGIO Vespa

`77-`84, 4° Type

PX/Sprint Veloce/TS/VNC/Rally

gibt ja auch Motoren mit Lusso-Gehäuse und Alt Innereien :-D

Geschrieben
Falls Du die Rahmennummer noch hast: Ab Rahmen VSX1T 315267 war das Lussogetriebe serienmäßig.

Also die Rahmennummerhilft nicht weiter, da ich nicht den dazugehörigen Rahmen fahre. Den Motor hab ich mal einzeln gekauft.

Also die Mutter von der hinteren Bremstrommel ist ne M16 er.

Also falls ich mir ne Schaltraste kauf und ich das beschriebene Schaltkreuz fahre dann muss ich mir ja auch die Schaltraste von der PX alt kaufen.

Geschrieben
Deinen Angaben nach ist eine Misch-PX.

Karosserie Lusso, Motor gemischt (Getriebe bis auf Hauptwelle PX-alt. Lusso DichtringAußenBremstrommel und Mutter, M9er Federbeinschraube, ...; Lusso Ölpumpe/ Vergasser/ Vergaserwanne/ Elektrik (runder Stromstecker, Kabelbox), ...).

Ich dachte man kann lusso und alt nicht kombinieren. das würde ja heißen ich fahre eine alt hauptwelle mit alt kreuz auf einer lusso nebenwelle.

Ob die federbeinschraube ne M9er is weiß ich nicht. hat jedenfalls ne 17er schlüsselweite.

Stromstecker ist auch rund. aber das spielt ja wiederum keine rolle weil es eh ein anderer rahmen ist.

Geschrieben

Aha. Alles klar.

also sind meine gesamten innereien alt und nicht lusso.

heißt also ich brauch z.b. einen simmring für die lusso da lusso gewinde auf alt hauptwelle. (fahr ja dann wahrscheinlich auch ne lusso bremstrommel wenn ich schon ein lusso gewinde hab)

hab mir grad mal meine schaltraste angeschaut und da ist auf dem schaltarm ein "F" drauf. nach gsf-wiki ist es also eine lusso schaltraste.

is das jetzt alles so richtig.

also ich brauch ein lusso simmerring für die hintere bremstrommel.

schaltraste auch von der lusso.

aber schaltkreuz von der alt

Geschrieben
kann mir keiner meine frage beantworten.

will mir neue teile bestellen aber muss vorher wissen für was für ein modell.

Hi Vespafreak111

Hab ne 84 Lusso mit getrenntschmierung motor ist aussen auch lusso mit pumpe aber hab alt innerein am einfachsten ist mal die schaltraste kontrollieren

liegt der mitnehmen mit der dicht fläche bündig oder steht er 1-1.5 mm draußen mann siehts von aussen nur da dran!!

Gruß Christian

Geschrieben

Wie gesagt hab meine Schaltraste demontiert und auf dem Schaltarm steht ein "F". Nach GSF Wiki soll es demnach eine Lusso Schaltraste sein. Ich fahre aber definitiv ein Alt Schaltkreuz

(Schaltkreuz PIAGGIO Vespa

`77-`84, 4° Type

PX/Sprint Veloce/TS/VNC/Rally )

Oder täusch ich mich jetzt?

Geschrieben

Dann müsste mein Motor ja genau derselbe Alt/Lusso Mischmasch sein.

Hab momentan den Motor aber leider nicht in der Nähe, kann es also nicht nachprüfen.

Gruß Dominik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information