Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Citroen XM D12...alles was ihr wisst...

Miezie

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen...ich will mir gerne einen Citroen D12, Diesel, BJ 94 kaufen und wüsste gerne mehr über das Auto...

also...bitte alles hier rein was ihr an erfahrungen habt....vielen dank schon mal :-D

ach ja, und das auto hat österreichische papiere...wird das zum problem für mich?

Bearbeitet von Miezie

geile karre. hatte zwar einen benziner, aber die kisten ham das beste fahrverhalten was ich je gefahren hab, außer vespa.

im netz, glaub im citroen forum gibt es einen kaufcheck. mußt mal suchen. auf jeden fall sollte die hydraulik okay sein, die wird teuer.

Naja ich hatte einen 90er V6, war wirklich ein super Wagen - vor der Holland/Englandreise ist dann ein Hydraulikschlauch undicht geworden uns das wars dann.

Es hat zwar nicht viel gekostet, aber Auto mußte ich kurfristig ein anderes nehmen und somit gilt: Laß alle Kunststoffleitungen (Hydraulik) testen und gegebenenfalls tauschen - hält dann wieder Jahre.

Und wie schon gesagt die Federung: Federspeicherkugeln....und was halt sonst so an einem Auto sein kann.

rs

Die federkugeldings sind deutlich schneller getauscht angeblich als herkömmliche stoßdämpfer und günstiger auch sagt man. Btw. ich fahr den Euro V6 im Espace als 155ps Variante und muß sagen ein wirklich netter Motor , druck von unten und sicher deutlich stärker als mein ehemaliger turbo-saab und vom Verbrauch her liegen auch Welten dazwischen, akustisch halt nicht so ganz der Bringer.

Bearbeitet von clphub

Domlager sind RICHTIG teuer, Hydraulikleitungen pruefen, Karosserie ist verzinkt, die hinteren Schwingarmlager sind alle 100-150tkm faellig. Hydraktivkugeln werden gern vergessen (XM hat mit HydractivII insgesamt 8 Feder- zw. Speicherkugeln)

Super Auto, braucht aber wenn man mit Wartung und Reparatur in die Werkstatt muss eine dicke Brieftasche und nicht alle Citroenwerkstaetten und deren Mechaniker sind vertraut genug mit der Technik. (was mMn auch den schlechten Ruf von Citrens zum Grossteil verursacht hat). Besser selber einlesen und schrauben falls noetig. Oder Xantia kaufen, lt. ADAC in der Pannenstatistik immer ganz uncitroenig zuverlaessig :-D

www.citroën.ac hat aber einige wirkliche Experten im Forum.

mein Ex-XM: 2l turbo ct mit Niveau 3 Ausstattung - mMn de beste Motorisierung fuer den XM.

Bearbeitet von MiNiKiN