Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe zur Zeit ein Problem mit meinem Rechner. Dieser friert in bestimmten Momenten ein. Insbesondere passiert dies beim abspielen von Videos (egal ob youtube oder auf dem Rechner) und bei arbeitslastigen Dingen wie z.B. mehrere Dateien packen.

Die verbauten Komponenten sind eigentlich durchweg relativ neu, so dass ich noch Garantie habe. Habe den Rechner selbst zusammen gebaut und suche jetzt das fehlerhafte Bauteil. Arbeitsspeicher habe ich 2* 2GB Geil. Habe jeweils beide einmal einzeln rausgenommen, weil meine Vermutung zuerst auf den Speicher ging, hierbei tritt der Fehler aber immer noch auf. Das beide Riegel kaputt sind würde ich mal ausschließen?!

Hatte vorher Vista drauf, und dachte es hing damit zusammen, aber auch nach einer XP Installation tritt dasselbe Problem auf. M.E. ist es ja ein Temp. Problem, aber alle Komponenten sind max lauwarm.

An Spiele spielen (wofür der Rechner übrigens primär gekauft wurde) brauche ich zur Zeit nicht denken....

Jemand vielleicht ein Anhaltspunkt oder ein ähnliches Problem bereits gehabt?

Gruß Doc

Geschrieben
Stell mal eine Liste der verbauten Komponenten ein, so ist das ein Blick in eine Glaskugel!

CPU Intel Core 2 Duo E8400 3000MHz 2x3MB FSB1333 S775

COL Arctic Cooling Alpine 7 Pro PWM Sockel 775

Zotac VGA GF9600GT 512MB-DDR3 TV/2xDVI PCIe2.0

RAM 4GB Kit (2x2GB) DDR-II-800 PC6400 CL5 G.E.I.L.

Elitegroup ECS P35T-A, P35 Sockel 775

HDD 500GB Samsung HD502IJ 7200rpm 16MB SATA-II

Win XP SP2

Geschrieben
CPU Intel Core 2 Duo E8400 3000MHz 2x3MB FSB1333 S775

COL Arctic Cooling Alpine 7 Pro PWM Sockel 775

Zotac VGA GF9600GT 512MB-DDR3 TV/2xDVI PCIe2.0

RAM 4GB Kit (2x2GB) DDR-II-800 PC6400 CL5 G.E.I.L.

Elitegroup ECS P35T-A, P35 Sockel 775

HDD 500GB Samsung HD502IJ 7200rpm 16MB SATA-II

Win XP SP2

auch wenn´s durch die xp-neuinstallation unwahrscheinlich ist, sp3 mal ausprobiert?

bios ist aktuell?

Geschrieben

hatte ich letztens nach dem neurechnerzusammenbau auch

falls du deine festplatte an das komische andere sata teil (weiss nicht genau wie das heißt) angeschlossen hast schließ es einfach mal an das orginal intel sata teil an. seitdem ich ich das gemacht hab isses weg....

Geschrieben (bearbeitet)

Erst einmal danke für die Tipps

auch wenn´s durch die xp-neuinstallation unwahrscheinlich ist, sp3 mal ausprobiert?

bios ist aktuell?

Werde ich heute abend mal testen, wobei ich eher von einem Hardware Problem ausgehe.

Was für ein Netzteil ist da verbaut? Gehäuse? Lüfter? (ATX erlaubt ja Extras ...) Wo liegen denn die Temperaturwerte? :-D

Gehäuse ist ein stinknormales ATX Gehäuse. Netzteil ist dieses hier. Temp des Prozessors liegt bei max 45Grad. Grafikkarte kann ich leider nicht messen bzw. ablesen.

definiere einfrieren..wie pausentaste? bluescreen? neustart?

Das Monitorbild incl. Maus bleibt stehen (kein bluescreen). Nix geht mehr. Kein Strg-Alt-Entf oder Reset Taste. Hilft nur der Netzschalter. Wenn ggf. Ton im Spiel ist, dann hängt sich dieser auch auf wie eine defekte Schallplatte und spielt dann diesen Ton im Loop ab.

hatte ich letztens nach dem neurechnerzusammenbau auch

falls du deine festplatte an das komische andere sata teil (weiss nicht genau wie das heißt) angeschlossen hast schließ es einfach mal an das orginal intel sata teil an. seitdem ich ich das gemacht hab isses weg....

Habe kein komische anderes Sata Teil. Habe 4 normale SAta Anschlüsse (numeriert von 1-4). Werde trotzdem mal die Kabel umstecken...

Bearbeitet von Doc Snyder
Geschrieben

Wenn Du ein Gehäuse ohne Lüfter (einer vorne unten und ein zweiter hinten oberhalb der Graka/unterhalb des Netzteils/genau hinter dem Proz-Lüfter) hast, dann möchte ich wetten, daß Du ein Abluftproblem hast und irgendwas wegen Überschreitung einer kritischen Temperatur aussteigt. Nebenbei sind "Silent"-Netzteile zur Beförderung eines "gerichteten" Abluftstroms, wie ihn die GT-Graka nach oben jagt (zusätzlich zur Prozessorabluft) kaum geeignet. Dafür wäre ein Duallüfter-Netzteil besser.

Ich würde dennoch erstmal gucken, ob die Gehäuselüfter alle der ATX-Norm entsprechend am Start sind. Vorher brauchst Du keine defekten/schwachen Komponenten suchen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe mir jetzt ein neues Gehäuse ( Sharkoon Rebel9 Value Edition) und nen großen CPU Kühler gegönnt. Temperaturen sind zwar nicht wesentlich gesunken, aber das Problem ist trotz alledem (hoffe ich) beseitigt. Zumindestest läuft der Rechner jetzt seit einer Woche zuverlässig.

Danke an alle :-D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Und es geht weiter... Bluescreens beim abspielen von Web Videos, Mp3´s und beim spielen. Allerdings läuft erst alles immer so ne viertel Stunde und dann friert der Bildschirm ein, und der Ton wird in einer endlosschleife wiedergegem. In vista kam dieser Problembericht raus:

Problemsignatur:

Problemereignisname: BlueScreen

Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:

BCCode: 124

BCP1: 00000000

BCP2: 84390028

BCP3: B2000040

BCP4: 00000800

OS Version: 6_0_6001

Service Pack: 1_0

Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:

C:\Windows\Minidump\Mini040309-01.dmp

C:\Users\Maschine\AppData\Local\Temp\WER-26005-0.sysdata.xml

C:\Users\Maschine\AppData\Local\Temp\WER7D97.tmp.version.txt

kann hiermit jemand etwas anfangen? Ansonsten kann ich auch mal ein Foto vom Bluescreen machen.

Temperaturen sind lt. everest bei:

Motherboard 31 °C (88 °F)

1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)

1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)

Aux 31 °C (88 °F)

Danke schon mal im voraus!

Geschrieben
...

kann hiermit jemand etwas anfangen? Ansonsten kann ich auch mal ein Foto vom Bluescreen machen.

Temperaturen sind lt. everest bei:

Motherboard 31 °C (88 °F)

1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)

1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)

Aux 31 °C (88 °F)

Danke schon mal im voraus!

die werte scheinen ok, mach mal einen screenshot vom bsod :-D

Geschrieben

Kann ich gerne heute abend einstellen. Hatte die Frage parallel in einen Hardware Forum gestellt, und hier wird auf das billige Netzteil verwiesen. (wohl am falschen Ende gespart) Bin jetzt auf dem Weg mir erst einmal ein anständiges Netzteil zu kaufen und werde ggf. später mehr berichten. Danke schon einmal.

Geschrieben

noch aktuell?

mach mal nen memtest - evtl ist ja ein speicherriegel putt. kann man runterladen und als boot-cd ausführen. dabei könnteste auch mal knoppix runterladen und einfach starten und unter lunix dann mal ein video abspielen.

ansonsten evtl zu schwaches Netzteil? wobei ein 420er dafür ausreichen sollte.

Treiber alle auf den neusten Stand bringen

rechner auf und alle kabel nochmal abziehen und neu anstecken

Geschrieben

Wenn noch aktuell, würde ich ehrlich gesagt auf den bzw. die beiden RAM-Riegel tippen. Mach mal folgende Schritte:

Erstens:

- Boote im abgesicherten Modus

- Lösche das Verzeichnis WER1.tmp.dir00 für alle Nutzer am PC

- Lösche alles in C:\Windows\minidump

- Öffne die Eingabeaufforderung (Windows-Taste + R) und schreibe dort "chkdsk /f" (ohne ") rein

- die anschließende Frage mit "du" mit ja beantworten

- abschließend einen Reboot machen

Zweitens

- In den Systemeigenschaften auf "Erweitert"

- dann beim Punkt "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" und

- dort die Haken unter "Systemfehler" herausnehmen (damit wird das Erstellen der WER-Datei abgeschaltet).

- Die untere Checkbox ist für den automatischen Neustart bei einem Systemfehler.

- Hier unbedingt den Haken rausnehmen, damit du im Fall eines Absturzes einen Bluescreen angezeigt bekommst und der nicht sofort durch den Neustart "unsichtbar" gemacht wird.

- Den Bluescreen dann am Besten Fotografieren und das Bild hier posten.

btw: Guck dir mal deine Mainboard-Details an (hier). Hier gibt's auch das BIOS Update und das Handbuch (in dem deine Riegel leider nicht auftreten=.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag's am RAM. Ich habe ein Gigabyte-Bpard, das seine RAM-Plätze i. d. R. mit 1,8V befeuert. Meine verbauten OCZ-Riegel wollten aber 2,1V haben und nix lief ordentlich. Nun habe ich, von Gigabyte getestete, RAM-Riegel von GEiL auf dem Board und alles ist fluffig :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf dir ein vernünftiges Mainboard(kein Elite Group) das wars dann wahrscheinlich.

Grüße Stefan

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hatte ja wie gesagt das ganze auch in einem Hardwareforum gepostet.

Mittlerweile babe ich ein 450w Netzteil von BeQuiet (Straight Power) welches den Fehler aber auch nicht behoben hat. Memtest habe ich auf eine bootfähige CD gebrannt und auch 2mal durchlaufen lassen. Hier ergaben sich keine Fehler. Ebenfalls wurde die Festplatte auf Fehler geprüft ebenfalls Fehlanzeige. Der Fehler trat jedoch dann immer weniger auf.

Seit 2 Tagen habe ich den PC mal an eine eigene Steckdose angeschlossen. Vorher war er an einer Riesenmehrfachsteckdose, wo zeitweise 7 Geräte parallel betrieben wurden. Seit dem habe ich bisher Ruhe. Ich hoffe es bleibt so. Ansonsten wird der nächste Schritt sein, dass ich ein neues Mainboard kaufe. Ist halt nur ärgerlich immer was neues zu kaufen und dann war es dieses Bauteil nicht...

Danke schon einmal für eure Tips. Insbesondere habe ich erst mal die Punkte von Hate2u unter 2tens ausgeführt.

Gruß Doc