Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini207 geht nur mit Bremsenreiniger an...


matripper

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

zur anstehenden Saison möcht ich mal mein Herbstproblem wieder in Angriff nehmen.

Wie folgt:

Polini 207

Koso28mm

LHW

RZ EVO left

ScootRS ASS

Die gute läuft, wenn se mal läuft sehr sehr schön.

Nur bekomm ich sie leider nur erzwungen an.

D.h. mit Bremsenreiniger bzw. Startpilot....

Dann kämpft Sie ein wenig mit den Drehzahlen und sobald se wärmer wird, springt se ohne probleme an.

- Zündgrundplatte und CDI sind neu!

- Zündkerze neu

- Verschiedene Clipstelllungen und Gasereinstellungen versucht

- "manchmal" nur sehr selten springt se an, wenn ich meine Hand auf den Lufi halte, also quasi die Luftzufuhr beschneide...

--> scheint aber soweit ein Glückspiel zu sein

Was kanns sein?

Meine Vermutungen:

- der polini hat schon einiges mitgemacht, ist aber n neuer Kolben mit neuen Ringen drin ---> dennoch das Spiel evtl zu groß???

- DS Dichtfläche evtl. undicht. ---> Öltest zwar gut bestanden, aber die Dichtfläche ist zu einer seite hin, an einer winzigen Stelle fast nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LL Gemisch zu mager

...würde dann bedeuten an der LL gemisch schraube zu drehen. Also etwas herausdrehen...

hab ich auch schon versucht. Sogar schon ganz ohne! Kein Unterschied.

Kann es einer der beiden oben angegebenen Gründe sein?

Meine Vermutungen:

- der polini hat schon einiges mitgemacht, ist aber n neuer Kolben mit neuen Ringen drin ---> dennoch das Spiel evtl zu groß???

- DS Dichtfläche evtl. undicht. ---> Öltest zwar gut bestanden, aber die Dichtfläche ist zu einer seite hin, an einer winzigen Stelle fast nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kanns sein?

Meine Vermutungen:

- der polini hat schon einiges mitgemacht, ist aber n neuer Kolben mit neuen Ringen drin ---> dennoch das Spiel evtl zu groß???

- DS Dichtfläche evtl. undicht. ---> Öltest zwar gut bestanden, aber die Dichtfläche ist zu einer seite hin, an einer winzigen Stelle fast nicht mehr vorhanden.

wieviel KM?

bzw. wieviel kolbenspiel hast jetzt mit dem neuen kolben?

wenn deine verdichtung sehr gering ist,dann funzt das nicht wirklich gut mehr mit starten...es wird noch übler wenn der motor heiß ist.

bei mir hilft im heißen zustand nur noch anschieben... :-D

wegen DS:

kann auch ein grund sein...aber dann müsste der motor egal ob kalt od. warm schlecht anspringen.

aber wenn du anschiebst,müsste es funzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenspiel kann ich nicht messen.

Hab ich auch noch nicht.

Wie gesagt, warm/heiß springt er sofort an!

der kolben hatte mal nen leichten klemmer,

nix wildes also kurzum neue ringe drauf.

Die misere fing an, als ich die neue kurbelwelle eingebaut hab,

nachdem mir die halbmondnut an der anderen ab ist.

bisserl gefräst, steuerzeiten damals in nem andern topic diskuttiert,

und drauf damit... dabei ist mir eben auch die minimale dichtfläche am DS-Einlass aufgefallen,

und seither ist eben ebbe wenn ich kalt starten will. schieben bringt da auch nix.

nur der böse startpilot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die dichtfläche an meine DS ist auch sehr gering,dazu relativ lange DS-steuerzeiten,das macht sich bei mir aber nur in den unteren drehzahlen bemerkbar.

dazu hat die dichtfläche schon einiges mitgemacht...also dichtet nicht so wie serie ab!

"säuft" deine motor bei starten ab...sprich ist deine kerze nass nach dem startversuch?

oder kommt da einfach kein sprit?dann liegt dein problem am gaser!

startpilot ist auch wesentlich zündfähiger als altes benzin....was ist das für ein sprit im tank?

die edith hat sich nochmal dein problem durchgelesen...

kenne mich mit dem koso nicht aus,aber hast schon mal das leeraufgemisch magerer gemacht?geht das?

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die dichtfläche an meine DS ist auch sehr gering,dazu relativ lange DS-steuerzeiten,das macht sich bei mir aber nur in den unteren drehzahlen bemerkbar.

dazu hat die dichtfläche schon einiges mitgemacht...also dichtet nicht so wie serie ab!

"säuft" deine motor bei starten ab...sprich ist deine kerze nass nach dem startversuch?

oder kommt da einfach kein sprit?dann liegt dein problem am gaser!

startpilot ist auch wesentlich zündfähiger als altes benzin....was ist das für ein sprit im tank?

Kerze is normal nass... nicht aber geflutet!

Letzter Versuch war im Oktober... bevor ich für zwei Monate unterwegs war.

Damals war der Sprit nagelneu, Super, Motul Öl, 1:50!

Jetzt leg ich wieder von neuem los, und werd in dem Fall den sprit wechseln.

Gefühlsmäßig tippe ich eben auf geringe Verdichtung, aber dass passt ja nicht damit zusammen, dass

er dann warm mit nem kick anspringt!

Hab noch nen originalen 12PS 200er Satz rumliegen.

Sollt ichs mit dem mal versuchen, um den Polini als Fehlerquelle auszuschließen?

oder ändert sich dadurch die Peripherie zu stark um nen ordentlichen Rückschluss zu ziehen?

Bearbeitet von matripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mal den zyl. daruf,wenn er warm funzt.

zündung probs hatte ich nur wenn sie war ist..dein motor funzt nicht wenn er kalt ist.

auf alle fälle misch mal neuen sprit in den tank...ich mache nach dem winter immer ein paar liter 100okt sprit zum alten dazu...

kerze hast ja schon probiert...aber wie schon geschrieben,hatte mit der zündanlage nur probs wenn der motor warm wurde,im kalten zustand hat meist immer alles gefunzt.

hast noch nen anderen gaser zum testen?

beim wechsel der welle hast da auch die siris gewechselt?

wenn der kulu siri defekt ist,zieht er getriebeöl u. das gemisch ist dann zu fett u. man muss den gaser magerer bedüsen...

aber wenn der motor anspringt sieht man deutlich mehr qualm aus dem auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mal den zyl. daruf,wenn er warm funzt.

zündung probs hatte ich nur wenn sie war ist..dein motor funzt nicht wenn er kalt ist.

auf alle fälle misch mal neuen sprit in den tank...ich mache nach dem winter immer ein paar liter 100okt sprit zum alten dazu...

kerze hast ja schon probiert...aber wie schon geschrieben,hatte mit der zündanlage nur probs wenn der motor warm wurde,im kalten zustand hat meist immer alles gefunzt.

hast noch nen anderen gaser zum testen?

beim wechsel der welle hast da auch die siris gewechselt?

wenn der kulu siri defekt ist,zieht er getriebeöl u. das gemisch ist dann zu fett u. man muss den gaser magerer bedüsen...

aber wenn der motor anspringt sieht man deutlich mehr qualm aus dem auspuff.

Siris habe ich beide gewechselt!

nen anderen gaser....hmmmm... ja evtl nen Mikuni.

Muss mal den Kumpel fragen.

ok das wäre mal noch ein möglicher schritt.

ansonsten noch ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

welche KuWe hast Du verbaut?

Haben gerade festgestellt, das die BGM-Wellen zwar überall passen,

aber die DS-Flächen schmaler ist.

Wenn jetzt auch noch Luigi einen äusserst toleranten Tag hatte,

kann ein Spalt entstehen, der sich bei warmen Motor schließt.

Vielleicht nochmal die Kopression in kalten Zustand messen - 8-9bar sollten es schon sein.

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

welche KuWe hast Du verbaut?

Haben gerade festgestellt, das die BGM-Wellen zwar überall passen,

aber die DS-Flächen schmaler ist.

Wenn jetzt auch noch Luigi einen äusserst toleranten Tag hatte,

kann ein Spalt entstehen, der sich bei warmen Motor schließt.

Vielleicht nochmal die Kopression in kalten Zustand messen - 8-9bar sollten es schon sein.

Gruß

Helge

wie jetzt, die BGM Wellen haben eine schmalere DS-Fläche?

Dann kann man mit denen ja den DS gar nicht ganz aufreissen, oder?

Könntest du das vielleicht mal nachmessen um wieviel genau es sich dabei handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey, gleiches problem!!

ich hab mir nach nem Fresser eine meceur LHW und nen PWK 30mm powerjet besorgt.

polini 207 kolben neu mit 2 Ringen.

Sie läuft viel zu fett. Wenn sie mal angeht.

kein standgas einstellbar, bei mehr als 1/2 gas geht sie aus.

Jetzt hatte ich mir keinere HD's besorgt, und sie springt gar nicht mehr an.

Dello-gaser drauf, orginalbedüsung, macht auch kein Mucks.

Vergaser kann ich jetzt ausschließen.

Funken (die kerze) tut sie auch wie wild.

neue dichtungen und SiRi's sind drin.

woran kanns liegen?

Steuerzeiten doof?

der zylinder war schonmal drauf und lief auch mit der orginalwelle gut recht gut. (nur gesteckt)

Weis jemand einen Rat?

danke gruß Tom

Bearbeitet von UngerOfBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte mal ne ähnliche Problematik bei nem Malossi.

Mit Mühe sprang er an, lief augenscheinlich zu fett und hielt kaum standgas. Drehschieber war ok. Öltest > 5min

Magerere ND rein, sprang besser an, aber wenn sie warm war kam sie nicht mehr sauber ins Standgas. Motor auf, beide Simmeringe neu, Motor zu, gleiches Spiel. anderen Gaser drauf, gleiches Spiel.

Nachdem ich dann ein 2. Mal die Siris neu gemacht hatte und sich nichts geändert hatte und ich feststellte, dass der Ölstand stieg, hab ich ein neues Gehäuse verbaut und alles war gut.

Irgendwo muss ein Haarriss im Gehäuse gewesen sein, den man im gespaltenen Zustand nicht gesehen hat.

Edit sat noch: Mach erst mal den Öltest und den Gaser sauber, Falschluft ausschließen ( Ballontest ) wenn das nichts bringt Zündung checken, wenn die auch ok, Simmerringe neu.

Bei mir ddas war echt worst case.

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo, jetzt springt die Mühle beim ersten Kick an.

Was habe ich geändert?

Die B9ES Kerze von NGK auf eine W3CC von Bosch getauscht und siehe da-die Mühle läuft!

Ich hab übrigens nicht nur eine NGK probiert sondern mindestens drei Stück...

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe wieder ein Phänomen festgestellt:

Wenn der Roller länger als 3-4 Tage steht, springt er extrem schlecht an. Wenn ich jeden Tag mal kurz starte, ist er auf den ersten Kick da...

Kann es sein, dass das Gemisch im Vergaser verdunstet und die Probleme verursacht?

Ich muss auch noch dazusagen, dass das Gemisch seit letzten Herbst im Tank ist.

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal als aller erstes den sprit tauschen?

wenn das teil seit herbst steht?

lg konze

Habe schon geschraubt im Winter, also nur rumgestanden ist der Roller nicht.

Komisch finde ich nur, dass der Roller bei täglichen Startversuchen sofort anspringt, wenn er ein paar Tage steht aber nicht mehr.

Eine Verbesserung war auf alle Fälle die Bosch-Kerze anstelle der von NGK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
    • Ernsthaft? Gut. Ich bin dann jetzt auch raus. Viel Erfolg noch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information