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Pinasco 213 mit LHW und überarbeitetem Kopf


2linkehände

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Sind einfach 2 sehr ähnlich und vorallem total KISS aufgebaute Motoren, weder der eine noch der andere besonders optimiert.

Testfahrt war am Berg, gerade wo ich vom Pinasco viel mehr erwartet hab. Aber ich konnte untenraus immer mithalten und dank dem längeren Gängeziehen auch überholen und Meter machen.

Vielleicht hat auch der pep+ 1.0 so beflügelt... :-D:-D

Wenn das der Typ 1 vom Asso Kolben war, dann kann nichts gehen. Ein vernünftiges Überströmen ist unmöglich da die Fenster an der falschen Stelle sind. Dafür gibts einen "Überströmkanal" von Auslass in die Tasche über den Kolbenbolzen und weiter in den Überströmer :-D.

Grüße

Hannes

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Wenn das der Typ 1 vom Asso Kolben war, dann kann nichts gehen. Ein vernünftiges Überströmen ist unmöglich da die Fenster an der falschen Stelle sind. Dafür gibts einen "Überströmkanal" von Auslass in die Tasche über den Kolbenbolzen und weiter in den Überströmer :-D.

Grüße

Hannes

ist die aktuelle Version

...............was heisst denn "KISS aufgebauter Motor"

Keep It Simply Stupid

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Das bedeutet also, dass der Pinasco zwar gut ist, die Bearbeitung aber extrem aufwändig wäre...

Ein fertiger Polossi wäre zwar gut aber teuer... Und wie siehts bei dem vom Worb aus: Kann man den mit LHW fahren und was für einen Kopf kann man dann verwenden?

UAHAAAA.... Das hab ich mir entscheidungsmäßig aber leichter vorgestellt. Bitte nicht missverstehen: Ich scheue die Arbeit nicht; jedoch fehlt mir die Erfahrung und schlicht und einfach das Vorstellungsvermögen für die Arbeiten. Ich weiß ja noch nicht mal sicher, welche Optik die Rally bekommen soll!

@Freakmoped:

Wenn ich dich richtig verstehe, macht man beim Pinasco ein komplettes O-Tunig-Programm á la deiner bzw SprintV´s Anleitung für Gehäuse und Überströmer. Muss ich in der Zylinder-Lauffläche -aka Einlässe und Auslass- auch werkeln: Da hätte ich wegen der Chrombeschichtung doch arge Skrupel!

Danke, Grüße und gute Nacht,

M.

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UAHAAAA.... Das hab ich mir entscheidungsmäßig aber leichter vorgestellt. Bitte nicht missverstehen: Ich scheue die Arbeit nicht; jedoch fehlt mir die Erfahrung und schlicht und einfach das Vorstellungsvermögen für die Arbeiten. Ich weiß ja noch nicht mal sicher, welche Optik die Rally bekommen soll!

Hol Dir den Pinasco, steck drauf, evt. Kolbenfenster bissi anpassen, guten Kopf dazu und das fährt fein. Und hat Potential für später.

Allerdings haben schon einige bei stärker gepimpten Pinascos (an die 20 PS mit RAP und so) über zerbröselnde Asso-Kolben berichtet.

Oder eben den Malle, wenn später mal ein gröberes Tuning nicht auszuschließen ist. Bis dahin wirst damit auch nicht enttäuscht sein. Kolben ist hier sehr gut im Vergleich zum Asso-Pinasco.

Bearbeitet von polinist
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@Freakmoped:

Wenn ich dich richtig verstehe, macht man beim Pinasco ein komplettes O-Tunig-Programm á la deiner bzw SprintV´s Anleitung für Gehäuse und Überströmer. Muss ich in der Zylinder-Lauffläche -aka Einlässe und Auslass- auch werkeln: Da hätte ich wegen der Chrombeschichtung doch arge Skrupel!

na.. kein problem mit der beschichtung, einfach mit trennscheibe rausschneiden und sanft mit schleifröllchen nacharbeiten da platzt nichts ab

wer allerdings mit dem fräser reinfahrt ist selber schuld :-D

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Moin, dann mach doch erstmal ein O-Tuning zum üben und dann steigst Du auf Piansco oder was auch immer um......

Mit selbiger Idee habe ich mich auch seit gestern getragen....

Immerhin steht für dieses Jahr noch ein P200E-Motor zum machen an: Dann könnte ich an dem das Kompletttuning durchführen...

Andererseits!

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na.. kein problem mit der beschichtung, einfach mit trennscheibe rausschneiden und sanft mit schleifröllchen nacharbeiten da platzt nichts ab

wer allerdings mit dem fräser reinfahrt ist selber schuld :-D

und wie komme ich an ein vernünftiges loch an den nicht vorhandenen überströmern,

wenn ich da mit ner trennscheibe abrutsch habe ich ne undichtfläche

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meister!!

du schneidest von aussen nach innen

etwas weniger weit als du willst

den rest machst mit schleifröllchen

host mi? wies so schön bei uns heisst :-D

AHAAAAaaaaaaaa! :-D

Jetzt hat´s auch der gute 2linkehände verstanden!

Und wenn man sich die Fotos von deiner Anleitung so anschaut, wird es sogar noch deutlich klarer. :-D

Und nachdem die Überströmer so groß geworden sind, kommt man auch an die anderen Kanäle im Zylinder...mit dem Schleifröllchen, oder?

Hast du am Kolben auch was abgenommen?

DankeDankeDanke!

Bearbeitet von 2linkehände
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2linkehände

aaah! jetz hab ichs geschnallt :-D

in den kanälen kannst ruhig mit den fräsern herumwerken

kolben wird auch optimiert - klar

abnehmen nicht - das geht sich aus was ich im kopf habe

aber zur vorsicht nochmal kontrollieren

malossi kolben muß bei langhub gekürzt werden

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meister!!

du schneidest von aussen nach innen

etwas weniger weit als du willst

den rest machst mit schleifröllchen

host mi? wies so schön bei uns heisst :-D

also von der laufbahn in richtung dichtfläche

dann habe ich wenn ich abrutsche ne macke in der laufbahn :-D

sorry aber die beschichtung gibt mir sehr zu denken der zyli war teuer

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Ciao,

der Pinasco mit LHW hat schon recht lange Überströmzeiten, deswegen keine Fußdichtung verwenden!

Grüße

Hannes

Hallo,

ich fahre einen geöffneten Pinasco213 mit 1.0mm FuDi, Si 24 leicht ovalisiert, und hier steht dass man(n)

keine Fussdichtung verwenden soll. Doch gibt es Richtwerte für die Überströmerzeiten?!?

Habe zur Zeit meinen Motor gerade geöffnet, da ich meine LHW vom Kaba bearbeiten liess und bevor ich

ihn wieder zusammen Bau würde dies mich schon noch interessieren ...

Thx & cheers

scootman

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aaah! jetz hab ichs geschnallt :-D

in den kanälen kannst ruhig mit den fräsern herumwerken

kolben wird auch optimiert - klar

abnehmen nicht - das geht sich aus was ich im kopf habe

aber zur vorsicht nochmal kontrollieren

malossi kolben muß bei langhub gekürzt werden

Japp...jetzt hast du es geschnallt! :-D

Und genau deswegen bau ich den Rally-Motor mit dem Malle und mach im Sommer O-Tuning mit dem P200-Motor und übe daran für den Pinasco... Wie jemand an anderem Ort gesagt hat: Mich reizt der Flair des Underdogs! :-D

Aber nochmal danke für eure Hilfe bis dahin!

...Bilder vom fertigen Projekt zeig ich euch dann.

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@freakmoped: die Steuerzeiten habe ich gemessen kurz bevor ich die LHW

ausgebaut und am Kaba zugesendet habe.

Die Einlasszeit ist etwas zu lang:

öffnet 126º v.OT, schliesst 82º n.OT

Auslass:

öffnet 90º, schliesst 266º (176ºKW)

Überströmer:

öffnet 113º, schliesst 246º (133ºKW)

Cheers

scootman

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@freakmoped: die Steuerzeiten habe ich gemessen kurz bevor ich die LHW

ausgebaut und am Kaba zugesendet habe.

Die Einlasszeit ist etwas zu lang:

öffnet 126º v.OT, schliesst 82º n.OT

Auslass:

öffnet 90º, schliesst 266º (176ºKW)

Überströmer:

öffnet 113º, schliesst 246º (133ºKW)

Cheers

scootman

das passt schon mit dem einlass, fahre selber 81°

hab schon motoren mit 85° gemacht

alles kein problem wenn schön gelippt

das ist aber mit fudi gemessen oder!

133 üs ist sehr hoch

der vorauslass ist nur 21,5°

das wird gar kein spaß machen beim fahren...

setz ihn tiefer - schau daß du so ca 26 vorauslass bekommst

Bearbeitet von freakmoped
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Servus Schrauerkollegen !?

Ich will in meinen Tourenmotor auch wieder meinen altgedienten Pinasco hineinschnitzen ! Langhub hab ich schon zuhause rumlegen...

Nun mein Problem:

Ich hab noch den alten fabuloso MAHLE Kolben ! ..und dessen Kolbenring ist nach ca. 20.000 km doch nicht mehr der beste ...

Hat einer ne Ahnung wo ich so einen noch herbekomme ??

...ohne russisches Kolbenring verdünnen - denn die Ringe von Vertex und Asso sind dicker ..!?

Wer weis was ?? wer weis was ??

Greez aus Datschiburg

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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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