Zum Inhalt springen

Pinasco 213 mit LHW und überarbeitetem Kopf


2linkehände

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht einfach mal bei Mahle nachfragen, wo man denn noch Ringe her bekommt?

Dank Dir für den direkt-Link !

..ein Freund von mir hat das mit MAHLE-Anschreiben-Anrufen schon einmal versucht und ist kläglich gescheitert wegen Mindermengen in den 80ern.... :-D

Natürlich wussten die auch nicht wo man einen alternativen Kolbenring herbekommen könnte...Versuchen sie es doch bei Pinasco in Genua !!! sehr witzig !!!

Ich hab es heute nochmals höflichst versucht ...... mal schaun !! :-D

Werd euch auf dem laufenden halten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PINASCO 213/223 erfahrungsbericht.

also so ganz glücklich bin ich mit dem nicht geworden,

das ganze auf LH-Welle, angepasster Kopf, kanäle geöffnet das volle programm halt.

ausgelegt auf 1 : 11 Verdichtung,

hatte immer guten topspeed 120 echt KMHs locker und auf langstrecke gefahren - aber keinen ordentlichen durchzug

zuerst als drehschieber mit 24er Si Ovalisiert - das ging gar nicht - der motor schon aber der verbrauch war abartig

dann mit schnüffelstück - gleiche leistung - wesentlich weniger verbrauch aber immer noch sehr hoch

dann mit malemembrane - etwas bessere leistung im durchzug - viel viel weniger verbrauch, war ein super tourer bin mit dem letzets jahr so um die 3.000 KM gefahren und wollte jetzt heuer im winter, wegen den besseren steuerzeiten auf KH-welle zurückbauen - und dann das böse erwachen - wie im GSF schon öfter beschrieben auch bei mir der riss im kolben unterhalb des kolbenbolzens.

fazit der aufwand iss sehr hoch wenn man den pinasco bearbeitet, die kosten auch, ich geb den jetzt weg da kommt ein polini drann.

die anleitung vom FMP / O-Tuning iss sicher erste sahne - wenn ich das nochmal machen würde dann mit einem o-zylinder.

der zylinder ist 1A OK maximal aufgemacht, auslass angepasst nach FMP und wäre zu verkaufen. evtl. auch mit angepasstem kopf bei interesse PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PINASCO 213/223 erfahrungsbericht.

also so ganz glücklich bin ich mit dem nicht geworden,

das ganze auf LH-Welle, angepasster Kopf, kanäle geöffnet das volle programm halt.

ausgelegt auf 1 : 11 Verdichtung,

hatte immer guten topspeed 120 echt KMHs locker und auf langstrecke gefahren - aber keinen ordentlichen durchzug

zuerst als drehschieber mit 24er Si Ovalisiert - das ging gar nicht - der motor schon aber der verbrauch war abartig

dann mit schnüffelstück - gleiche leistung - wesentlich weniger verbrauch aber immer noch sehr hoch

dann mit malemembrane - etwas bessere leistung im durchzug - viel viel weniger verbrauch, war ein super tourer bin mit dem letzets jahr so um die 3.000 KM gefahren und wollte jetzt heuer im winter, wegen den besseren steuerzeiten auf KH-welle zurückbauen - und dann das böse erwachen - wie im GSF schon öfter beschrieben auch bei mir der riss im kolben unterhalb des kolbenbolzens.

fazit der aufwand iss sehr hoch wenn man den pinasco bearbeitet, die kosten auch, ich geb den jetzt weg da kommt ein polini drann.

die anleitung vom FMP / O-Tuning iss sicher erste sahne - wenn ich das nochmal machen würde dann mit einem o-zylinder.

der zylinder ist 1A OK maximal aufgemacht, auslass angepasst nach FMP und wäre zu verkaufen. evtl. auch mit angepasstem kopf bei interesse PM.

hing da nicht auch bei einer Tuningstufe ein RZ-right dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue auch gerade einen Pinasco Motor für nen alten Schulkollegen zusammen.

Ist der mit dem Polini Kolben. Für ausreichend Querschnitt ist aber inzwischen gesorgt:

post-735-1233764193_thumb.jpg

post-735-1233764213_thumb.jpg

post-735-1233764232_thumb.jpg

Steuerzeiten waren mit 1,5mm Fudi 176/130. Wollte ich eigentlich ohne Fudi verbauen: 170/122 (evtl noch 172-174° beim Auslass).

Kopf ist schon ein passend ausgedrehter Originaler. Mit 0,8 Kodi komme ich dann ca. auf QK 1,5.

Einlassmässig habe ich den verfrästen Drehschieber mit 60er Mazzucchelli Welle (war 120vOT 95nOT) auf Malle Membran umgerüstet:

post-735-1233764442_thumb.jpg

post-735-1233764477_thumb.jpg

Und ganz wichtig. Ölpumpenloch mit .44 Magnum Hülse verschlossen: :-D

post-735-1233764531_thumb.jpg

Komplettiert wird das ganze mit SIP Performance, 30er Mikuni und eigenbau Lippenwelle.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam daß das nicht ging...

wie hoch war denn der verbrauch?

ja ich verstehe es auch nicht: muss nochmal nachmessen die KW einlasszeit war wohl einen tick zu lange verbrauch lag bei über 9 Litern auf 100 KM

PPS und ja da ist ein right hand drann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

ich habe heute doch den Pinasco geordert...und freu mich drauf wie ein junger Hund!

Jetzt habe ich eine Bitte an Alle, die ihren Pinasco schon modifiziert haben: Könntet ihr mir bitte Bilder reinstellen, wie die Überströme an Zylinder und Einlässe und Gehäuse gefräst werden und wie der Kolben bearbeitet ist?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich eine Bitte an Alle, die ihren Pinasco schon modifiziert haben: Könntet ihr mir bitte Bilder reinstellen, wie die Überströme an Zylinder ..... bearbeitet ist?

---------- Mahle (1-Ring) ---------- Mahle (L-Ring) ---------- Vertex ---------- Asso (Polini-Clon)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

post-12688-1235591654_thumb.jpg

post-12688-1235591798_thumb.jpg

post-12688-1235591834_thumb.jpg

post-12688-1235591870_thumb.jpg

post-12688-1235591902_thumb.jpg

post-12688-1235591936_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Nabend,

Gestern zusammengebaut, Heute die erste Tour zum Bedüsen:

Rally 200, VSE1T mit Femsa,

Oriwelle und so belassen,

Vergaser, Wanne und Einlass oben moderat ovalisiert.

Einlass unten nur verrundet (Luigi's Bohrübung).

Pinasco 213 neu (mit angeblich brauchbarem Kopf), Überströme geöffnet. QK 3,2mm gemessen und erst mal so gelassen. (Fährt auch gut!?!)

Asso Kolben, Kanten und Grate innen verrundet.

Motor, neue Überströme gefrässt ( mit Anfängerloch Limaseite). :-D

Alte Überströme und Löchelein mit Kaltmetall Alu von Würth verschlossen.

Alle Fräsereien mit einem Satinierbürstchen feingeschliffen.

Bedüsung nach SCK Empfehlung (probiere noch).

Scorpion Rap, nur noch ein Drosselring (der fliecht jetz' auch noch raus).

post-13778-1235932490.jpg post-13778-1235932498.jpg

post-13778-1235932504.jpg post-13778-1235932528_thumb.jpg

post-13778-1235932543.jpg post-13778-1235932579.jpg

post-13778-1235932589.jpg post-13778-1235932598.jpg

post-13778-1235932611.jpg post-13778-1235932623.jpg

post-13778-1235932635.jpg post-13778-1235932646.jpg

post-13778-1235932662.jpg post-13778-1235932671.jpg

Ist keine Rennmaschine! Hat aber schön Druck von Unten weg. Und der Drang die Gänge möglichst hoch zu ziehen ist nicht mehr gegeben.

Verschlucken gibts nicht, Abkacken im 4ten am Berg jetzt schon (18° vOt Zündung und ev. zu fetter Bedüsung) von Gestern.

Nach dem Finden der "richtigen" Bedüsung, Zündung 1-2 Grad früher und die kleine Drossel auch noch aus dem Krümmer, fährt's sich's vermutlich noch schöner!

Kostenmäßig ist der Pinasco fürs O-tuning vielleicht zu teuer für den Effekt.

Aber Alu, Hartverchromung... Ich bin froh, das so gemacht zu haben.

Gruß,

Kletti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne arbeit!!

Kaltmetall Alu von Würth verschlossen.

genau beobachten - hab keine guten erfahrungen damit gemacht

1) wasn mit dem vielen zeitungspapier?? :-D

2) verbau mal einen ordentlichen cnc kopf mit vernünftiger quetschkante

--> du wirst staunen!

welche steuerzeiten liegen nun an?

teste dann mal drehmomentstarken tourenauspuff an.

tip: im zylinderfuss die kante der geöffneten flächen stark verrunden

da könnte der kolben leicht anschlagen - denke deshalb ist dieser

auch bei dem einen kollegen im gsf gebrochen

seh grad: :-D

Oriwelle und so belassen,

das bremst dir natürlich alles :-D

da kannst dir nicht viel erwarten, das ist essentiell!!!

besser ordentliche welle dafür alles andere lala bearbeitet

so gesehen - schade um die viele arbeit...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne arbeit!!

genau beobachten - hab keine guten erfahrungen damit gemacht. Mach ich!

1) wasn mit dem vielen zeitungspapier?? :-DSchön eingepackt "wo nix rein kommt, muß auch nix raus". Anschließend aber trotzdem ausgewaschen und Lager + Simmerringe neu.

2) verbau mal einen ordentlichen cnc kopf mit vernünftiger quetschkante

--> du wirst staunen! Komischerweise läuft der Pinasco (3,2 mm gemessen) recht gut / klingelt zumindest nicht! Werde aber irgendwann auf Gravie umsteigen.

welche steuerzeiten liegen nun an? Hab' ich nicht gemessen, da ich Einlaß und Welle ori lassen wollte. Insofern "Feldwaldundwiesensteuerzeiten" des Pinasco halt. Lediglich OT hab' ich ordentlich bestimmt und Markierungen gesetzt, um den Zündzeitpunk richtig einstellen zu können.

teste dann mal drehmomentstarken tourenauspuff an. Hatte vor, mal meinen Sito+ im Vergleich zum Scorpion (jetzt offen) anzulegen.

tip: im zylinderfuss die kante der geöffneten flächen stark verrunden

da könnte der kolben leicht anschlagen - denke deshalb ist dieser

auch bei dem einen kollegen im gsf gebrochen Stark verrundet; Naja, sauber die Kanten gebrochen. Sollte reichen. !Hoffe ich!

seh grad: :-D

das bremst dir natürlich alles :-D

da kannst dir nicht viel erwarten, das ist essentiell!!!

besser ordentliche welle dafür alles andere lala bearbeitet Das war mir schon irgendwie klar! Nur möchte ich ungerne die Femsawelle abändern. Jetzt habe ich erst einmal Zeit zum Fahren und zum Austauschfemsawelle suchen, die ich dann im nächsten Winter zum kabaschoko schicken kann!

so gesehen - schade um die viele arbeit... Die Arbeit ist ja nicht verschenkt! Wie gesagt, im nächsten Winter mach ich den Motor sowieso wieder auf. Schon alleine um zu schauen, wie da alles "gearbeitet" hat. Das Schrauben hat ja schließlich Spaß gemacht und ist somit auch schon "verbucht" unter "Sinnvolle Regenwetterbeschäftigung".

Jedenfalls, danke für Dein Kommentar. :-D

Ich werde das Kaltmetall im Auge behalten.

Gruß, Kletti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht noch einiges mit tourenpuffer, scharfer welle, gscheider qk und gutem kopf!

So, empfolen, gesagt, getan:

Sito+ getestet= Besser als Scopion!

Scorpion veräußert und Pep besorgt.

Pep2 ist jetzt drunter aber noch nicht gefahren (Regen is' Arschloch).-------------------- So 17.00 Uhr, Solingen, windstill und trocken. Edith's Haare liegen und der Pep ist der Knaller! :-D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------Erste kurze Proberunde erfolgreich und mit einem Lächeln mitten im Gesicht abgeschlossen!

Gravie kontaktiert: Ori-Kopf geht in den nächsten Tagen zu ihm, zum "Schönmachen"!

Welle muß noch warten!

Gruß, Kletti

Bearbeitet von kletti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information