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Geschrieben
Vielleicht einfach mal bei Mahle nachfragen, wo man denn noch Ringe her bekommt?

Dank Dir für den direkt-Link !

..ein Freund von mir hat das mit MAHLE-Anschreiben-Anrufen schon einmal versucht und ist kläglich gescheitert wegen Mindermengen in den 80ern.... :-D

Natürlich wussten die auch nicht wo man einen alternativen Kolbenring herbekommen könnte...Versuchen sie es doch bei Pinasco in Genua !!! sehr witzig !!!

Ich hab es heute nochmals höflichst versucht ...... mal schaun !! :-D

Werd euch auf dem laufenden halten..

Geschrieben

PINASCO 213/223 erfahrungsbericht.

also so ganz glücklich bin ich mit dem nicht geworden,

das ganze auf LH-Welle, angepasster Kopf, kanäle geöffnet das volle programm halt.

ausgelegt auf 1 : 11 Verdichtung,

hatte immer guten topspeed 120 echt KMHs locker und auf langstrecke gefahren - aber keinen ordentlichen durchzug

zuerst als drehschieber mit 24er Si Ovalisiert - das ging gar nicht - der motor schon aber der verbrauch war abartig

dann mit schnüffelstück - gleiche leistung - wesentlich weniger verbrauch aber immer noch sehr hoch

dann mit malemembrane - etwas bessere leistung im durchzug - viel viel weniger verbrauch, war ein super tourer bin mit dem letzets jahr so um die 3.000 KM gefahren und wollte jetzt heuer im winter, wegen den besseren steuerzeiten auf KH-welle zurückbauen - und dann das böse erwachen - wie im GSF schon öfter beschrieben auch bei mir der riss im kolben unterhalb des kolbenbolzens.

fazit der aufwand iss sehr hoch wenn man den pinasco bearbeitet, die kosten auch, ich geb den jetzt weg da kommt ein polini drann.

die anleitung vom FMP / O-Tuning iss sicher erste sahne - wenn ich das nochmal machen würde dann mit einem o-zylinder.

der zylinder ist 1A OK maximal aufgemacht, auslass angepasst nach FMP und wäre zu verkaufen. evtl. auch mit angepasstem kopf bei interesse PM.

Geschrieben
PINASCO 213/223 erfahrungsbericht.

also so ganz glücklich bin ich mit dem nicht geworden,

das ganze auf LH-Welle, angepasster Kopf, kanäle geöffnet das volle programm halt.

ausgelegt auf 1 : 11 Verdichtung,

hatte immer guten topspeed 120 echt KMHs locker und auf langstrecke gefahren - aber keinen ordentlichen durchzug

zuerst als drehschieber mit 24er Si Ovalisiert - das ging gar nicht - der motor schon aber der verbrauch war abartig

dann mit schnüffelstück - gleiche leistung - wesentlich weniger verbrauch aber immer noch sehr hoch

dann mit malemembrane - etwas bessere leistung im durchzug - viel viel weniger verbrauch, war ein super tourer bin mit dem letzets jahr so um die 3.000 KM gefahren und wollte jetzt heuer im winter, wegen den besseren steuerzeiten auf KH-welle zurückbauen - und dann das böse erwachen - wie im GSF schon öfter beschrieben auch bei mir der riss im kolben unterhalb des kolbenbolzens.

fazit der aufwand iss sehr hoch wenn man den pinasco bearbeitet, die kosten auch, ich geb den jetzt weg da kommt ein polini drann.

die anleitung vom FMP / O-Tuning iss sicher erste sahne - wenn ich das nochmal machen würde dann mit einem o-zylinder.

der zylinder ist 1A OK maximal aufgemacht, auslass angepasst nach FMP und wäre zu verkaufen. evtl. auch mit angepasstem kopf bei interesse PM.

hing da nicht auch bei einer Tuningstufe ein RZ-right dran?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich baue auch gerade einen Pinasco Motor für nen alten Schulkollegen zusammen.

Ist der mit dem Polini Kolben. Für ausreichend Querschnitt ist aber inzwischen gesorgt:

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Steuerzeiten waren mit 1,5mm Fudi 176/130. Wollte ich eigentlich ohne Fudi verbauen: 170/122 (evtl noch 172-174° beim Auslass).

Kopf ist schon ein passend ausgedrehter Originaler. Mit 0,8 Kodi komme ich dann ca. auf QK 1,5.

Einlassmässig habe ich den verfrästen Drehschieber mit 60er Mazzucchelli Welle (war 120vOT 95nOT) auf Malle Membran umgerüstet:

post-735-1233764442_thumb.jpg

post-735-1233764477_thumb.jpg

Und ganz wichtig. Ölpumpenloch mit .44 Magnum Hülse verschlossen: :-D

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Komplettiert wird das ganze mit SIP Performance, 30er Mikuni und eigenbau Lippenwelle.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
zuerst als drehschieber mit 24er Si Ovalisiert - das ging gar nicht - der motor schon aber der verbrauch war abartig

seltsam daß das nicht ging...

wie hoch war denn der verbrauch?

Geschrieben
seltsam daß das nicht ging...

wie hoch war denn der verbrauch?

ja ich verstehe es auch nicht: muss nochmal nachmessen die KW einlasszeit war wohl einen tick zu lange verbrauch lag bei über 9 Litern auf 100 KM

PPS und ja da ist ein right hand drann

Geschrieben
Ich hab noch den alten fabuloso MAHLE Kolben ! ..und dessen Kolbenring ist nach ca. 20.000 km doch nicht mehr der beste ... Hat einer ne Ahnung wo ich so einen noch herbekomme ??
L-Ring oder den "mit ohne L" ? ? ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

7l sauft si mit rap gerne mal - aber 9l ist arg.

einlasszeit zu lange - dann ists nicht mehr fahrbar

auch 85° ist noch gut fahrbar bei normalen verbrauch.

viel weiter wirst ja nicht gegangen sein

Geschrieben
Moin, also ich fahre:

- Pinasco 213

- LHW von Mazzuchelli (gelippt)

- Zylinderkopf original (mit grosser Kugel)

- Cosa-Kupplung :-D

- ovalisierter 24Si

- PEP+2.0

Edit hat das 1800gr LÜRA vergessen.

Und der fährt sich total g.... :-D

verbrauch?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich habe heute doch den Pinasco geordert...und freu mich drauf wie ein junger Hund!

Jetzt habe ich eine Bitte an Alle, die ihren Pinasco schon modifiziert haben: Könntet ihr mir bitte Bilder reinstellen, wie die Überströme an Zylinder und Einlässe und Gehäuse gefräst werden und wie der Kolben bearbeitet ist?

Vielen Dank!

Geschrieben
vielleicht kann mir jemand helfen , da es ja immer heist guter Pinasco ,schlechter Pinasco

welchen hab ich den nun >> siehe bilder

ist das vordere fenster original so?

bei mir ist da unten ne stufe dran!

Geschrieben
Jetzt habe ich eine Bitte an Alle, die ihren Pinasco schon modifiziert haben: Könntet ihr mir bitte Bilder reinstellen, wie die Überströme an Zylinder ..... bearbeitet ist?

---------- Mahle (1-Ring) ---------- Mahle (L-Ring) ---------- Vertex ---------- Asso (Polini-Clon)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Geschrieben

Wow....echt weit offen Alles!

@Freakmoped:

Wenn du von Bearbeitung mit Schleifröllchen redest, welche meinst du da? Die Schmirgelpapier-Röllchen, oder?

Danke!

PS: Zylinder ist heute gekommen....YEAH! Los geht die wilde Fahrt!

Geschrieben

'Nabend,

Gestern zusammengebaut, Heute die erste Tour zum Bedüsen:

Rally 200, VSE1T mit Femsa,

Oriwelle und so belassen,

Vergaser, Wanne und Einlass oben moderat ovalisiert.

Einlass unten nur verrundet (Luigi's Bohrübung).

Pinasco 213 neu (mit angeblich brauchbarem Kopf), Überströme geöffnet. QK 3,2mm gemessen und erst mal so gelassen. (Fährt auch gut!?!)

Asso Kolben, Kanten und Grate innen verrundet.

Motor, neue Überströme gefrässt ( mit Anfängerloch Limaseite). :-D

Alte Überströme und Löchelein mit Kaltmetall Alu von Würth verschlossen.

Alle Fräsereien mit einem Satinierbürstchen feingeschliffen.

Bedüsung nach SCK Empfehlung (probiere noch).

Scorpion Rap, nur noch ein Drosselring (der fliecht jetz' auch noch raus).

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Ist keine Rennmaschine! Hat aber schön Druck von Unten weg. Und der Drang die Gänge möglichst hoch zu ziehen ist nicht mehr gegeben.

Verschlucken gibts nicht, Abkacken im 4ten am Berg jetzt schon (18° vOt Zündung und ev. zu fetter Bedüsung) von Gestern.

Nach dem Finden der "richtigen" Bedüsung, Zündung 1-2 Grad früher und die kleine Drossel auch noch aus dem Krümmer, fährt's sich's vermutlich noch schöner!

Kostenmäßig ist der Pinasco fürs O-tuning vielleicht zu teuer für den Effekt.

Aber Alu, Hartverchromung... Ich bin froh, das so gemacht zu haben.

Gruß,

Kletti

Geschrieben (bearbeitet)

sehr schöne arbeit!!

Kaltmetall Alu von Würth verschlossen.

genau beobachten - hab keine guten erfahrungen damit gemacht

1) wasn mit dem vielen zeitungspapier?? :-D

2) verbau mal einen ordentlichen cnc kopf mit vernünftiger quetschkante

--> du wirst staunen!

welche steuerzeiten liegen nun an?

teste dann mal drehmomentstarken tourenauspuff an.

tip: im zylinderfuss die kante der geöffneten flächen stark verrunden

da könnte der kolben leicht anschlagen - denke deshalb ist dieser

auch bei dem einen kollegen im gsf gebrochen

seh grad: :-D

Oriwelle und so belassen,

das bremst dir natürlich alles :-D

da kannst dir nicht viel erwarten, das ist essentiell!!!

besser ordentliche welle dafür alles andere lala bearbeitet

so gesehen - schade um die viele arbeit...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
sehr schöne arbeit!!

genau beobachten - hab keine guten erfahrungen damit gemacht. Mach ich!

1) wasn mit dem vielen zeitungspapier?? :-DSchön eingepackt "wo nix rein kommt, muß auch nix raus". Anschließend aber trotzdem ausgewaschen und Lager + Simmerringe neu.

2) verbau mal einen ordentlichen cnc kopf mit vernünftiger quetschkante

--> du wirst staunen! Komischerweise läuft der Pinasco (3,2 mm gemessen) recht gut / klingelt zumindest nicht! Werde aber irgendwann auf Gravie umsteigen.

welche steuerzeiten liegen nun an? Hab' ich nicht gemessen, da ich Einlaß und Welle ori lassen wollte. Insofern "Feldwaldundwiesensteuerzeiten" des Pinasco halt. Lediglich OT hab' ich ordentlich bestimmt und Markierungen gesetzt, um den Zündzeitpunk richtig einstellen zu können.

teste dann mal drehmomentstarken tourenauspuff an. Hatte vor, mal meinen Sito+ im Vergleich zum Scorpion (jetzt offen) anzulegen.

tip: im zylinderfuss die kante der geöffneten flächen stark verrunden

da könnte der kolben leicht anschlagen - denke deshalb ist dieser

auch bei dem einen kollegen im gsf gebrochen Stark verrundet; Naja, sauber die Kanten gebrochen. Sollte reichen. !Hoffe ich!

seh grad: :-D

das bremst dir natürlich alles :-D

da kannst dir nicht viel erwarten, das ist essentiell!!!

besser ordentliche welle dafür alles andere lala bearbeitet Das war mir schon irgendwie klar! Nur möchte ich ungerne die Femsawelle abändern. Jetzt habe ich erst einmal Zeit zum Fahren und zum Austauschfemsawelle suchen, die ich dann im nächsten Winter zum kabaschoko schicken kann!

so gesehen - schade um die viele arbeit... Die Arbeit ist ja nicht verschenkt! Wie gesagt, im nächsten Winter mach ich den Motor sowieso wieder auf. Schon alleine um zu schauen, wie da alles "gearbeitet" hat. Das Schrauben hat ja schließlich Spaß gemacht und ist somit auch schon "verbucht" unter "Sinnvolle Regenwetterbeschäftigung".

Jedenfalls, danke für Dein Kommentar. :-D

Ich werde das Kaltmetall im Auge behalten.

Gruß, Kletti

Geschrieben (bearbeitet)
da geht noch einiges mit tourenpuffer, scharfer welle, gscheider qk und gutem kopf!

So, empfolen, gesagt, getan:

Sito+ getestet= Besser als Scopion!

Scorpion veräußert und Pep besorgt.

Pep2 ist jetzt drunter aber noch nicht gefahren (Regen is' Arschloch).-------------------- So 17.00 Uhr, Solingen, windstill und trocken. Edith's Haare liegen und der Pep ist der Knaller! :-D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------Erste kurze Proberunde erfolgreich und mit einem Lächeln mitten im Gesicht abgeschlossen!

Gravie kontaktiert: Ori-Kopf geht in den nächsten Tagen zu ihm, zum "Schönmachen"!

Welle muß noch warten!

Gruß, Kletti

Bearbeitet von kletti
Geschrieben

teste mal t5 oder pepsi1 - kommen untenrum noch mehr gut :-D

bei qk 3,2mm und normalhub wirst wohl einen kopf brauchen

bei dem die brennraumform IN den zylinder steht

damit du auf ca 1,4mm kommst

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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