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Wjatka 150


Empfohlene Beiträge

Hab mir soeben auf Ebay ein Schnappchen geholt:

Wjatka 150

meine Frage wäre nun, mit welchem Ital./Deutschen Modell diese Wjatka am ehesten zu vergleichen ist, und woher ich Unterlagen zur Zulassung (Briefkopie wäre natürlich das nonplusultra) bekomme. Habe vor den Roller wieder in betrieb zu nehmen. Bin aber in Sachen Oldies (alles vor alten V50) noch absoluter Newbie.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

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Das nen ich mal Auflösung! :-D

Da mußte ich ja sogar mit dem 21"-Monitor scrollen...

Aber echt dreist wie die Russen alles kopiert haben!

Am geilsten ist die Lüfterradabdeckung.

Sicher handgelaubsägt von kriegsgefangenen Tschetschenen in Novosibirsk :-(

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hier der erste teil der bilder, hoffentlich funzts

danke mal!

wenn ich morgen dazu komm mach ich sie mal kleiner und such mir irgendwo nen webspace, sind in der tat etwas arg zu groß für aufn 15 Zoll Monitor... *g*

aber immerhin Details!!

Am geilsten find ich aber den Lenkkopf, Dicker Scheinwerfer und die Tacho Beschriftung :love:

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Das nen ich mal Auflösung!  :-D

Da mußte ich ja sogar mit dem 21"-Monitor scrollen...

Also ich find's echt bedenklich, wie mein Pentium166 hier mit seinen dürftigen 96MB anfängt, auf die Festplatte auszulagern, sobald ich in den Thread gehe. Muß an den WIDEframes liegen :-(

Aber echt dreist wie die Russen alles kopiert haben!

Am geilsten ist die Lüfterradabdeckung.

Sicher handgelaubsägt von kriegsgefangenen Tschetschenen in Novosibirsk  :-(

Nee, nee - nix kopiert und im Arbeitslager nachgebaut. Das waren die Design-Prototypen der ersten italienischen Hupenabdeckungen :-( Guter Deal für die Italiener ... was allerdings nach echter russischer Kolchosen-Hufschmiede-Arbeit aussieht, ist der Kickstarterhebel ... :plemplem:

@Mitsch: gratuliere. Jetzt mußt Du nur noch auf den Backen jeweils Hammer- und Sichel abkleben und rot drüberlackieren. Fertig ist die "internationale" Vespa :-(

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mein gott..gings net noch grösser? schade dass dr nicht 1:1 hier drauf passt was..???

www.jasc.com dann auf paint shop pro dan auf bildgrösse ändern, auf 30%

hab sie ja schon kleiner, aber noch immer kein webspace... :-(

hab halt die email mit den Bildern die ich bekommen hab weitergeleitet, nicht bemerkt, dass die 1600 auf 1200 sind :-D

naja, man lernt nie aus!

Hammer und sichel? dann passt aber das gelb nicht so richtig... hätte aber was, den ganzen kasten in tristem panzergrau der CCCP und dann rote hammer und sichel... *g*

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Hammer und sichel? dann passt aber das gelb nicht so richtig... hätte aber was, den ganzen kasten in tristem panzergrau der CCCP und dann rote hammer und sichel... *g*

Aber sicher! Wie gesagt: Hammer und Sichel aus Klebefolie schneiden, draufpappen und rot drüber. Und dann vielleicht noch einen "I :love: Gorbi!"-Aufkleber hinten drauf. :grins:

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  • 3 Wochen später...

so, hab das Teil heute Nachmittag bekommen, kann vermutlich morgen Detailfotos machen. Irgendwelche Wünsche???

Gibts irgendwo gute Nachschlagewerke, was für Simmeringe etc. in dem Motor verbaut sind? Ist vor 8 Jahren das letzte mal gelaufen, hat 1a Kompression und dreht. 3Gang 150ccm. Ach, und die Zylinderhaube fehlt, wo bekomm ich so eine? Was hatte denn der Typ früher an original Farben? Würde ihn ganz gerne recht original restaurieren.

Und wo bekomm ich nen schönen (alten) Rennauspuff her? Der der dran ist macht nicht wirklich viel her, so ein Doppelrohr oder ähnliches wäre ganz nett.

Ach, und wo find ich eine Bildergallerie von der originalen GS1/2? So zwecks vergleich, was am "Russen" anderst ist. Ist nunmal mein erster Oldie, hab entsprechend viele Fragen...

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Informationen zur Vespa Messerschmitt GS1/GS2 findest du bei www.alteroller.de

Einen solchen Doppelrohrauspuff gibt es inzwischen als Repro aus Edelstahl. Gebraucht und original von Abarth muß man etwas suchen und Glück haben. Bei Ebay wurde auch schon mal einer angeboten.

Wenn du nur lange genug sucht, kommt schon das passende Angebot. Ich habe für meinen Abarth-Auspuff für die GS3 10 Eur bezahlt und letztes Jahr habe ich noch einen anderen für die T4 oder ähnliche, neu und noch mit den originalen Aufklebern, auf der Veterama für 70 Eur gekauft.

Thomas

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schade,

würde die bilde auch gerne sehen,

aber apple user habens wohl wie immer wat schwerer :-D

letztes jahr auf veterama stand bei dem etwas größeren

stand von irgendeinem offiziellen vespaclub,

auch eine russen vespa,

zustand war wie einmal in säure getaucht und dann 2 wochen in regen gestellt,

es gab keine stelle,die kein flugrost hatte.

dafür gabs die aber zu einem schnäppchenangebot von

VB 1800 ? !!!!

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hab grad Bilder gemacht, nur leider kein Kabel für die Cam, wird wohl vor morgen nix zu machen sein. Hab den Roller inzwischen mal von oben und unten komplett durchgesehen, kein bischen Rost zu sehen, wurde schlecht gelb lackiert, aber die lackierung hat jeglichen rost ferngehalten. Auch ansonsten eigentlich eine richtig leicht zu restaurierende Russin. Beinschildkante ist an einigen Stellen ein klein bischen verdellt, Batterie ist hinüber, Zylinderhaube und Schlüssel vom Seitenfach fehlen, letzteres geht aber mim Schraubenzieher auf. Züge und Dichtunge werd ich wohl überall neue brauchen, ansonsten alter Lack runter und neuer drauf. Nichtmal IM Tank ist Rost! Wobei mir der Tank eh etwas eigenartig vorkommt. Ohne verschraubbaren Deckel, nix, nur so ein Steckdeckel und ein Metallsieb für drunter. Ist auf den Bilder zu sehen. Mehr dann hoffentlich morgen.

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bin durch zufall auf den thread gestossen, nur so aus interesse:

ist die echt so "schwer" und "dick" vom material her? habe das mal irgendwo gelesen (classic scooter?), müsste ja dann in den backen z.b. schon ein unterschied sein...

bin mal gespannt auf deine fotos, besonders wie die abmessungen des motors sind, ist ja nicht uninteressant auch für die simmerring-frage und überhaupt, die russen haben ja kein teil aus italien benutzt.

im bericht der classic scooter stand auch das die das teil angeblich nur anhand von fotos (!) der vespa nachgebaut hätten... :-D

gruss manuel

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bin durch zufall auf den thread gestossen, nur so aus interesse:

ist die echt so "schwer" und "dick" vom material her? habe das mal irgendwo gelesen (classic scooter?), müsste ja dann in den backen z.b. schon ein unterschied sein...

bin mal gespannt auf deine fotos, besonders wie die abmessungen des motors sind, ist ja nicht uninteressant auch für die simmerring-frage und überhaupt, die russen haben ja kein teil aus italien benutzt.

im bericht der classic scooter stand auch das die das teil angeblich nur anhand von fotos (!) der vespa nachgebaut hätten... :-D

gruss manuel

würde mich aber wundern, der Motor und ettliche sonstige Teile sind auf den ersten Blick genau baugleich. Nur Lenker und Bremspedal sind schonmal ganz anderst... aber, schwer ist sie!!! Und vorne 4.00-10 er und hinten 4.40-10er Bereifung! Bilder hoffentlich heute abend!

Bearbeitet von MITSCH
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?stellt mal eine italienische daneben und ihr merkt, das die russische komplett anders ist?

Das sieht nur so aus, als wenn die gleich wären?

Gruß

MH

hab leider keine Deutsche/Italienische...

und bei uns in der Gegend hats fast nur PXen und einige Sprints und Fuffies.

mal vielleicht in Stockach, wenn sie bis dahin reifen und neue Siris hat, muss schaun wo ich die herbekomm...

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?einfach mal den Motor öffnen und zum nächsten Lager-/Ringfritzen gehen. Wenn Du Glück hast passen irgendwelche Standard-Dinger.

Falls nicht ? viel Spaß :-D

Gruß

MH

naja, der Motor sieht von außen zumindest so aus wie die Bilder, die ich von GS150 Motoren (3Gang) gefunden hab. Ist sowieso vor 8 Jahren komplett überholt worden und seither im Wohnzimmer gestanden, ich trau blos den Simmeringen und Dichtungen nichtmehr, nach 8 Jahren Trockenheit...

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    • kolben würde ich nicht bearbeiten, damit schwächst du ihn nur und leistungsmässig bringt das nix!
    • Die unterscheiden sich alle 3 wenig voneinander ..ich habe den procup3 Mono Auslass, hohe Einlasszeiten ab 128/    Kopie, hm keine Ahnung. Meine zu wissen das einer der früheren procup Versionen gar einen quattrini Kolben besitzen.
    • Checks auch nicht was da gemeint ist…
    • Naja, was Deutschlands rechte Partei, die AFD, angeht, besteht halt das Problem, dass sie nicht bloß rechts im Sinne von konservativ ist. Bedeutende Teile dieser Partei sind rechtsextrem und haben ein gewaltiges Problem mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Da kommt es schon mal vor, dass ein Abgeordneter im Thor-Steinar-Shirt zu einer KZ-Gedenkstätte geht. Der sächsische Landtagsabgeordnete Andreas Gehlmann fordert eine Gefängnisstrafe für Homosexuelle. Und Parteimitglied und Förderer Andreas Geithe schwadroniert davon, "eine SA zu gründen und auf(zu)räumen." AFD Poster-Boy Björn Höcke missfällt es, dass Hitler als böse dargestellt wird, und das ist vermutlich noch nicht mal eine seiner schlimmsten Aussagen. Im Rahmen eines Geheimtreffens, das vermutlich nicht ganz zufällig in der Nähe des Wannsees stattfindet, plant ein Haufen Neonazis die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland, unter den Protagonisten sind etliche AFD-Mitglieder. Usw. usw. usw... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.   Es mag sicher sein, dass nicht alles, was AFD-Politiker sagen, immer völlig bescheuert ist. Aber ich denke, um eine Partei, in der solche Strömungen, wie die oben beschriebenen, akzeptiert werden, sollte man einen Riesen-Bogen machen. In einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, ist mir persönlich zumindest wichtiger, als irgendwelche Möglichkeiten, Steuern zu sparen oder so.
    • Der neue und neubauende Nachbar hat Tatsachen geschaffen, indem er der Grenze entlang L-Steine gesetzt hat. Wir haben zwei 90° zueinanderstehe Gefälle im Gelände, an der gezeigten Stelle sieht man eines davon, allerdings stark beschleunigt über nur ca. 3m, was normalerweise über ca. 10m abfallen würde. Womit bepfanze ich das kleine dreieckige Steilstück am besten, gern mit starkem Wurzelwerk, um das Gefälle gegen das Abspülen abzusichern? Südseite, gern wärme- und trickenheitsresistent.   Danke vielmals für Input.
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