Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Import aus Italien


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine ganz blöde Situation. Mein 150 Sprint Veloce aus Italien wurde vom Vorbesitzer zur Verschrottung angemledet, jedoch hat er es nicht gemacht.(Ja, ist bei uns in Italien möglich). Das heißt es gibt kein Kennummer mehr und auch kein Büchlein und zudem wurde sie aus dem Fahrzeuregister gelöscht. Ok soweit. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich diese Vespa in Deutschland oder Österreich anmelden? Welche Dokumente muss ich vorlegen damit niemand glaubt ich habe sie getohlen und wohin muss ich gehen um ein Büchlein und eine Kennummer zu bekommen? Die Grundfrage ist natürlich ist das Möglich. :-D

Bin über jede Hilfe froh

Danke tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn noch eine komplette unverstümmelte Fahrgestellnummer am Fahrzeug vorhanden ist, ist das in Deutschland (normalerweise) möglich. Vollabnahme beim TÜV, evtl. noch die Sache mit den nicht vorhandenen Blinkern geradebiegen und gut. Fahrzeug muss natürlich in entsprechend TÜV-fähigem Zustand sein. Das ist der technische Teil, wenn der erledigt ist, könntest Du - deutschen Wohnsitz vorausgesetzt - neue Papiere beantragen. Hierzu werden regional unterschiedliche Unterlagen gefordert. Einigen Ämtern reicht ein glaubhafter Kaufvertrag (möglichst in (D) abgeschlossen, damit kein "Importfahrzeug"), andere verlangen die Aufbietung des (für dieses Fahrzeug ja nie existiert habenden) Fahrzeugbriefes.

Ob Du die Mühle mit den deutschen Papieren dann wieder in (I) zulassen kannst, weiss ich allerdings nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch eine komplette unverstümmelte Fahrgestellnummer am Fahrzeug vorhanden ist, ist das in Deutschland (normalerweise) möglich. Vollabnahme beim TÜV, evtl. noch die Sache mit den nicht vorhandenen Blinkern geradebiegen und gut. Fahrzeug muss natürlich in entsprechend TÜV-fähigem Zustand sein. Das ist der technische Teil, wenn der erledigt ist, könntest Du - deutschen Wohnsitz vorausgesetzt - neue Papiere beantragen. Hierzu werden regional unterschiedliche Unterlagen gefordert. Einigen Ämtern reicht ein glaubhafter Kaufvertrag (möglichst in (D) abgeschlossen, damit kein "Importfahrzeug"), andere verlangen die Aufbietung des (für dieses Fahrzeug ja nie existiert habenden) Fahrzeugbriefes.

Ob Du die Mühle mit den deutschen Papieren dann wieder in (I) zulassen kannst, weiss ich allerdings nicht ...

Danke für die schnelle Antwort.

Ok das heißt ich muss Blinker nachrüsten oder nicht? Was soll das heißen eine Kaufvertrag abschließen in Deutschland. Heißt das, dass ich mit dem Vorbesitzer nach D fahern muss und dort bei einem Notar eine machen???????

Dass man sie nicht mehr nach (I) zurückbringen kann weiß ich bereits da man die selbe Fahrgesetellnummer nicht nochmal anmelden kann. Da die Natürlich die Dokumente behalten, dass die Vespa existiert hat.

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch erst mal, was Du mit der Kiste vorhast.

- Fahrgestellnummer ist noch da?

- (Erst)Wohnsitz in (D) vorhanden?

Blinkernachrüstungen: TÜV-abhängig / Zulassungsstellenabhängig. Bitte benutz mal die Suche, Blinkerthema wurde gerade letzte Woche mal wieder erörtert. Über die Stichworte "+papiere +tüv" oder "vollabnahme" solltest Du auch was über das Thema finden.

Kaufvertrag:

Wenn Du die Kiste in (D) zulassen willst, ist ein in Deutschland zwischen zwei deutschen Staatsbürgern abgeschlossener Kaufvertrag manchmal als Nachweis für eine möglicherweise ehemals vorhanden gewesene deutsche Zulassung hilfreich. Notar ist da (soweit mir bekannt) nicht notwendig, ein einfacher schriftlicher Kaufvertrag reicht (meist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch erst mal, was Du mit der Kiste vorhast.

- Fahrgestellnummer ist noch da?

- (Erst)Wohnsitz in (D) vorhanden?

Blinkernachrüstungen: TÜV-abhängig / Zulassungsstellenabhängig. Bitte benutz mal die Suche, Blinkerthema wurde gerade letzte Woche mal wieder erörtert. Über die Stichworte "+papiere +tüv" oder "vollabnahme" solltest Du auch was über das Thema finden.

Kaufvertrag:

Wenn Du die Kiste in (D) zulassen willst, ist ein in Deutschland zwischen zwei deutschen Staatsbürgern abgeschlossener Kaufvertrag manchmal als Nachweis für eine möglicherweise ehemals vorhanden gewesene deutsche Zulassung hilfreich. Notar ist da (soweit mir bekannt) nicht notwendig, ein einfacher schriftlicher Kaufvertrag reicht (meist).

Ich möchte sie in Deutschand oder Österreich anmelden Wohnsitz ist in beiden fällen vorhanden zwar nicht von mir persönlich aber von Freunden die das für mich üebernehmen würden.

Fahrestellnr. ist vorhanden. ok ich werd mal forschen danke soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles schon oft besprochen :

1.) Roller nach D bringen

2.) TÜVen lassen

3.) Irgeneinen Kaufvertrag rein virtuell aufsetzen

4.) Versicherungsschein holen

5.) Anmelden

Genaueres bringt die Suche zum Vorschein.

In Österreich geht es ähnlich ab. Fahrgestellnummer und Motornummer müssen passen (Grundvoraussetzung). Kaufvertrag zwischen dem Luigi und dem österr. Käufer - dieser wird vom Käufer bei einem Notar beglaubigt (ca. 25.-), ein techn. Datenblatt ausdrucken dann zum TÜV (ca. 120.-) und dann beim Finanzamt freischalten lassen (kostet nix !!!) und dann kann man sie anmelden! Kleines Detai am Rande: funktioniert nur bis BJ 80 und dann ab 95 / 96 (EU Beitritt Österreich) wieder... hab ich schon öfter gemacht - null Problem! Wurden Sie geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich geht es ähnlich ab. Fahrgestellnummer und Motornummer müssen passen (Grundvoraussetzung). Kaufvertrag zwischen dem Luigi und dem österr. Käufer - dieser wird vom Käufer bei einem Notar beglaubigt (ca. 25.-), ein techn. Datenblatt ausdrucken dann zum TÜV (ca. 120.-) und dann beim Finanzamt freischalten lassen (kostet nix !!!) und dann kann man sie anmelden! Kleines Detai am Rande: funktioniert nur bis BJ 80 und dann ab 95 / 96 (EU Beitritt Österreich) wieder... hab ich schon öfter gemacht - null Problem! Wurden Sie geholfen?

Gute Infos werde mir jetze nochmal genauer überlegen ob ich sie in (D) oder (Ö) anmelde.

Sehr nützlich sind die Preisangaben....

Danke und :-D

PS: Ein Pluspunkt für (Ö) ist, dass man keine Blinker haben muss... :-D

Bearbeitet von tobe11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobi.

es geht auch einfacher, in der provinz cremona (lombardei) gibts eine autoagentur die ALLES kann, auch zulassung von bereits offiziell verschrotteten fahrzeugen, ist halt nicht ganz umsonst,aber sicher billiger als 3 mal nach D zu fahren..

bei fragen PM

Bearbeitet von v50_racin`
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobi.

es geht auch einfacher, in der provinz cremona (lombardei) gibts eine autoagentur die ALLES kann, auch zulassung von bereits offiziell verschrotteten fahrzeugen, ist halt nicht ganz umsonst,aber sicher billiger als 3 mal nach D zu fahren..

bei fragen PM

ja hast du da erfahrung?

funktioniert das immernoch

also eine demolita zulassen?

brauchts asi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast du da erfahrung?

funktioniert das immernoch

also eine demolita zulassen?

brauchts asi?

@werner

ja, ASI oder FMI eintragung brauchts, machen die aber alles. Laut einiger bekannter aus einem ital. vespaforum geht das immer noch, auch DEMOLITA kann wieder angemeldet wrden. kostenpunkt: rund sechshundert euro :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Agentur ist freundlich un in einem Tag machen die einem alles was nötig ist, so hat der mann am telefon auf jeden Fall versprochen. Der haken ist nur dass man seine Vespa vorher bei der F.M.I. eintragen lassen muss in das Registro Storico. wer also noch nicht mitglied ist muss erst man mitglied werden und dann muss man fotos machen und nach rom schicken was wiederrum sicher einige zeit dauert biss man eine antwort bekommt. Sobalt man aufgenommen wurde kann man zur agentur fahren und die erledigen den rest mit targa und büchlein und alles.

bei fragen bitte melden

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

odo asieintrogn

sell geat ah

du muisch ban an asi odo fmi club sein

inso vespaclub isch fmi

http://www.vespaatesina-unt.it/

sebn muis di vespa obo orginallack hobn und in guatn zustond sein

asi geat a bissl oanfocha

sebn isch di for net so wichtig.

es dauert in jedn foll obo 2 munat odo so

i hons bei der asi gmocht und bin do ingschriebn

http://www.nostalgiccarclub.it/Home_de.aspx

goschtit holt an 100er im johr

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääh, du weißt schon, dass wir hier in einem deutschsprachigen Forum sind, oder? Soll ich meine Antworten mal in kölschem Dialekt verfassen? Kann irgendwie nicht der Sinn des ganzen sein. Wenn du dem Kollegen was persönliches mitzuteilen hast, was sonst keiner lesen soll, gibt es das Mittel der PM, welches du mittlerweile kennen solltest.

Danke für die Aufmerksamkeit und bitte Übersetzung nachschieben. Könnte ja auch für zugereiste interessant sein, die deinem Dialekt nicht mächtig sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geschriebene ist für nicht Italiener eh uninteressant, gelobe aber besserung

Tobe, ich würde nicht extra clubmitglied (ca. 100€/Jahr) werden um den Asiwisch zu bekommen, außer du willst das öfter machen

such dir nen vertrauenswürdigen Kollegen der Asimitglied ist, dann soll er dir das machen den Roller kurz auf sich anmelden, und dann Umschreiben auf dich.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 100 eur. lohnen sich in meinen augen schon, da man ja dann günstiger versichern (stichwort "sammelpolizze") kann, in meinem fall mit 10+ fahrzeugen sicher interessant. Sonst kann man sichs ja kaum leisten, mit mehr als zu zirkulieren.

also ich werd mich heuer sicher bei nem club einschreiben und die ASI meldung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ASI und hier eingeschrieben

http://www.nostalgiccarclub.it/default.aspx

wenns nur um die Versicherung geht würd ich mich beim VespaClubAtesina einschreiben, kostet 30e (oder 75 mit FMI) und Helvetia akzeptierts für die Samm

wobei die Helvetia nur ü21jährige versichertelpolizze

PS:

muss mal wieder mit den Bauern reden der ne SS im Stadel stehen hat die wo demolita isch :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ werner

i bin direkt ba dr fmi mitglied hel get sicher a oder muas man no sätzlich ba an ondern club mitglied sein?

i hon in den typ va der agentur olls ouigschickt und er hot gsogg es passt so also denk i dass es so schun gian miaset wen du do ober ondere erfohrungen hosch nor bitte sogen

danke tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok weiter in deutsch. also ich denke das funktioniert schon und wen man mitglied beim fmi wird ist es billiger da man nu 50 euro zahlen muss und nicht 100 und es ja egal ist bei welchem club man ist.

Das mit dem bier ist in ordnung ich melde mich sobald alles geklappt hatt und dann kann ich genaueres auf fragen antworten wia das funktioniert hat und preise usw....

@ 50 racing

wie schauts mit der 50 special aus ??

habe dir eine Pm geschickt

gruß tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 3 solltest Du unterlassen, das ist eine Urkundenfälschung.

(Wie oft denn noch? Wollt Ihr das Forum zumachen?)

Das ist schon richtig. Und das muss jeder selber wissen ob er Urkunden fälschen möchte.

Aber dieser Weg wie beschrieben ist mit Sicherheit der Einfachste Weg.

Alles andere ist Teilweise von Bundesland zu Bundesland einfacher oder schwerer.

Ich weiß nur von manchen Zulassungsstellen in Deutschland, das es unmöglich ist einen Roller zuzulassen, ohne eindeutige Besitzverhältnisse vorlegen zu können.

Und daher waren schon einige Rollerfahrer leider dazu gezwungen Urkunden zu fälschen.

Es sei denn sie wollten Ihren Roller einschrotten oder in liberaleren Zulassungstellen wie zb. in Süddeutschland anmelden. Was auch die Schwierigkeiten eines Wohnortwechels mitbringen...

Aber selbsverständlich gebe ich Dir recht.

Urkundenfäschung ist illegal !

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 100 eur. lohnen sich in meinen augen schon, da man ja dann günstiger versichern (stichwort "sammelpolizze") kann, in meinem fall mit 10+ fahrzeugen sicher interessant. Sonst kann man sichs ja kaum leisten, mit mehr als zu zirkulieren.

also ich werd mich heuer sicher bei nem club einschreiben und die ASI meldung machen.

soll das heißen dass man mehrere vespas unter einer versicherung laufen lassen kann und nur eine zahlen muss? geht das nur wen man bei einem vespaclub mitglied ist, der bei der asi ist oder geht fmi auch? oder braucht man gar nicht mitglied bei meinem club sein sondern genügt es wen man mitglied bei der fmi ist (was ich bereits bin)??

Bearbeitet von tobe11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiss ich jetzt nicht genau, aber fmi alleine müsste auch reichen. Ich glaub die zürich versicherung in meran macht das.

an die gut 100 für das erste fahrzeug, für jedes weitere 8 euro oder so draufzahlen und es passt.

genial für diejenigen, die mit vielen fahrzeugen fahren möchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information