Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Import aus Italien


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

asi ist glaube ich kostenlos? für die mitglieder?

muss das heuer auch mal angehen, (damit ich endlich umbauen kann :-D )

die info dass FMI genauer ist stammt vom Ruben ich selber war eigentlich der meinung dass fürs einfache Zertifikat FMI eine Liste hat wo alle erhaltenswerten Fahrzeuge vom Typ aufgelistet sind und wenn dein Fahrzeug da drauf ist bekommst das Zertifikat auch ohne Fotoprüfung...

aber Ruben (Präsident VCU) hat da wiedersprochen

keine ahnung

ich werds per Asi machen, da ich da mitglied bin

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja jetzt schon alles absgeschickt, jetzt heißt es nur noch auf eine antwort warten dan kann ich euch sagen ob es funktioniert hat. ich habs ja wie schon erwähnt über FMI gemacht. wen es klappt was ich hoffe, kann ich euch genau sagen was ihr machen müsst um aufgenommen zu werden. di frage ist nur wie lange das dauern wird...italienische bürokratie und post.... :-D

werde mich mal bei der zürich vesicherung informieren wie das aussieht mit dem anmelden mehrerer fahrzeuge ist und ebenfalls.

@ werner wie teuer ist das ca bei Helvetia. nur so zum vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja fotos von allen seitn + motor und telaionummer machen und alles nach rom schicken. mein ansprechpartner ist der mann von der agentur. ich habe ihm die fotos per email geschickt er hat sie angesehen und auch die formulare überprüft die ich ihm per fax geschickt habe und gesagt das passt so. also sehe ich da keine probleme den er hat das nicht zum ersten mal gemacht. du kannst dir die formulare über internet herunterladen und ausdrucken die du benötigst, dass dein fahrzeug aufgenommen wird.

Bearbeitet von tobe11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich noch eine frage weil du dich gut auskennst. wie ist das mit dem umschreiben bei 125ccm wen man das büchlein hat. wo muss ich hingehen und was muss ich tun damit ich die vespa von luigi an mich überschreiben kann? und welches formular benötige ich dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vorbesitzer geht mit dem Foglio complementare deiner steuernummer und kopie deines ausweises auf die gemeinde, dort wird eine Stempelmarke ins Foglio complementare geklebt und der Verkaufsvertrag auf das Foglio complementare aufgeschrieben,

danach gilt das Fahrzeug als verkauft, du gehst mit dem FoglioComplementare auf die Motorisierung oder zu deiner Agentur, dort bekommst du ein neues Complementare und den Aufkleber fürs Büchlein.

die Papiere müssen aber noch aktiv sein, klar

achso also macht dir die Agentur die FMI eintragung :-D cool

sag bitte bescheid wie das funktioinert hat und wases am schluss gekostet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst die normale umschreibung?

also einfach mit kaufvertrag, CdP (besitzbogen) oder früher Foglio complementare, Büchlein nach Bozen fahren und dort beim Kraftfahrzeugamt, Crispistraße 10, landhaus 3b die umschreibung machen.

Kostet an die 100 euro.

oder bei einer autoagentur machen, kostet zw. 150 un 200 euro.

edit sagt:

werner war schneller

Bearbeitet von v50_racin`
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso also macht dir die Agentur die FMI eintragung :-D cool

sag bitte bescheid wie das funktioinert hat und wases am schluss gekostet hat

also die agentur macht mir das mit dem eintragen der demolita, anders geht es nicht. aber bis man in der fmi eingetragen ist das kann man selber machen ansonsen kostet es 130euro aufpreis. ich habe mir das selber gemacht um mir diese kosten zu sparen. habe aber die dokumente von der agentur kotrollieren lasse sodass es eigentlich ohne größere probleme fuktionieren müsste. melde mich sobald ich neuigkeiten habe..

frage: wen der besitzer ein alter kranker mann ist, kann auch ich in die gemaine gehen und das für ihn erledigen und er unterschreibt lediglich die dokumente zuhause?

was heißt die dokumente müssen noch aktiv sein. soll das heißen dass ein collaudo sein muss und man eine fahrerlaubniss(collauidiert) bis ...2010 oder so benötigt. wen man das braucht ist blöd den die vespa funktioniert nicht aber ein büchlein ist vorhanden und die targa. ich hoffe das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok gut zu wissen und wie finde ich herraus was mit der vespa ist ob sie radiata ist oder nicht...usw. geht man da mit der targa einfach nach bz zum amt und lässt nachfragen oder zu den carabinieri, kann da jeder eifach nachfragen oder muss man da bestimmte kontakte haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab noch ne andere Frage. Wie ist es wenn man mit einer Vespa mit unbekannter italienischen Vergangenheit in Italien Kontrolliert wird. Angenommen die Vespa ist in Italien offiziell verschrottet worden, oder auch normal abgemeldet worden. Bekommen die Behörden beim Nummernabgleich irgendwelche für mich unvorteilhaften Daten über mein Fahrzeug? Angenommen es ist nicht gestohlen

Gruß wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube VespaWlade meinte, wenn eine offiziell verschrottete Italienerin mit deutschen Papieren (die zu kriegen ist ja nicht so schwer) von einem deutschen Rollerurlauber in Italien kontrolliert wird......was passiert da...standrechtliche Erschiessung?

da passiert gar nix - da der Roller nichts mehr mit Italien zu tun hat! Blöder wäre wenn der Roller mal gestohlen wurde.... aber grundsätzlich kontrolliert der Carabinieri ja nur den Führerschein und die Zulassungspapiere und lässt einen weiterfahren - maximal bestaunt er den tollen Zustand den der Roller hat und meint dass er besser als original ausgeliefert ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da mal keine Gedanken machen wegen der Carabinieri ich glabe kaum, dass sie wen sie einem bei einer normalen Straßenkontrolle aufhalten und wie in eurem fall mit deutscher Kennummer und Versicherung und alles, genauere Überprüfungen anstellen und sich genauer erkundigen was euer Fahzeug für eine Geschichte hat... eher unwarscheinlich....zudem kenne sie sich da nicht so genau aus wegen der Telaionummer (Seriennummer) und wenn ihr ein bisschen redegewannt seid und eventuell sagt dass es in Deutschland die selben gab wie in Italien und dass euere Vespa eine in Deuschland produzierte ist und dass sie daher die selbe wie in Italien hat denke ich reicht das als Antwort.

Das ist aber nur meine Meinung, wenn jemand da andere Erfahrungen hat nur melden.

Gruß tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann nat. sein, aber für deutsche rollerfahrer stellt sich diese frage nciht.

@südtiroler

wenn alles klappt, werd ich bald schon in ner autoagentur arbeiten, dann werd ich mich mal richtig drum die zulassungspolemik kümmern.. :-D

Tolle Sache dann wissen wir zumindest wen wir fragen müssen oder an wen wir uns wenden können wenn wir wieder mal Probleme haben mit unseren Vespas haben...... :-D:-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine ganz blöde Situation. Mein 150 Sprint Veloce aus Italien wurde vom Vorbesitzer zur Verschrottung angemledet, jedoch hat er es nicht gemacht.(Ja, ist bei uns in Italien möglich). Das heißt es gibt kein Kennummer mehr und auch kein Büchlein und zudem wurde sie aus dem Fahrzeuregister gelöscht. Ok soweit. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich diese Vespa in Deutschland oder Österreich anmelden? Welche Dokumente muss ich vorlegen damit niemand glaubt ich habe sie getohlen und wohin muss ich gehen um ein Büchlein und eine Kennummer zu bekommen? Die Grundfrage ist natürlich ist das Möglich. :-D

Bin über jede Hilfe froh

Danke tobi

Hier mal meine Version, wie ich das seither offiziell gemacht habe wenn ich in Italien eingekauft hatte.

Man frage den Vorbesitzer wie das Kennzeichen gelautet hat. Steht bei Oldis auf der alten Steuermarke, oder er soll seine Versicherung anrufen ums rauszufinden...oder auf nem Foto schauen...Habe aber auch schon Nummerntafelunterlagen interpretiert um es herauszuinden...wichtig ist das Kennzeichen ! Dann in Italien in der Stadt wo sie zugelassen war zu PRA (ACI) und über die Angabe des Kennzeichens einen "Estratto Cronologico" verlangen. Billiger und weniger offiziell: die "Fissura", da stehts gleiche drin, lass Dir irgendeinen Stempel draufmachen.

Über Rahmennummer gibts normalerweise keinerlei Auskunft. Bei PRA waren Fzge nach Kennzeichen sortiert...die finden die Rahmennummern auf tausenden von Microfischen nicht...oder sie schauen alle durch...

In dem Estratto steht dann normalerweise das das Ding "radiato dall Uffico" ist , also abgemeldet...meist weil die Steuer nichtmehr bezahlt wurde...ebenso wems gehört hat und die Rahmennummer...

Mit dem Teil + Kaufvertrag (am besten gleich deutschsprachig) + Eidesstattliche Erklärung das es keine Papiere dazu gab waren meine Zulassungsstellen seither zufrieden und es gab nen Brief (Vollabnahme, gültiger Ausweis und Doppelkarte vorrausgesetzt).

Notar brauchte man nur für den Italiener, hier fragt niemand danach.

Vielleicht hat sich das die letzten 5 Jahre geändert...aber ich denke nicht. Vorher einfach mal zur Zulassungsstelle und mit dem Abteilungsleiter reden...die Sachbearbeiter haben oft nicht ganz den Überblick für exotische Zulassungsgeschichten..

Ich selbst habe HEUTE einen Oldi zugelassen....Kaufvertrag auf deutsch wo drinsteht "Keine Papiere vorh...." + Eidesstatt von mir, das ich keine Pap. bekommen habe + TüV wo nicht Importfahrzeug drinsteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus.

das hat alles seine richtigkeit, das problem ist nur dass der tobi ja in italien wohnt u. dort mit einem fahrzeug, das laut "VISURA" :-D oder "estratto cronologico" als verschrottet aufscheint probleme hat. Da brauchts viele beziehungen und ?, um das wieder zuzulassen.

Um roller in D zuzulassen, gibts ja schon etliche topics hier im gsf.

Am besten niemals angeben, dass der roller aus I kommt. (wenn man keinerlei ital. papiere besitzt)

Der roller wurde einfach auf der veterama ohne papiere gekauft. Einfach angeben, die alten D papiere seien verloren gegangen.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Version, wie ich das seither offiziell gemacht habe wenn ich in Italien eingekauft hatte.

Man frage den Vorbesitzer wie das Kennzeichen gelautet hat. Steht bei Oldis auf der alten Steuermarke, oder er soll seine Versicherung anrufen ums rauszufinden...oder auf nem Foto schauen...Habe aber auch schon Nummerntafelunterlagen interpretiert um es herauszuinden...wichtig ist das Kennzeichen ! Dann in Italien in der Stadt wo sie zugelassen war zu PRA (ACI) und über die Angabe des Kennzeichens einen "Estratto Cronologico" verlangen. Billiger und weniger offiziell: die "Fissura", da stehts gleiche drin, lass Dir irgendeinen Stempel draufmachen.

Über Rahmennummer gibts normalerweise keinerlei Auskunft. Bei PRA waren Fzge nach Kennzeichen sortiert...die finden die Rahmennummern auf tausenden von Microfischen nicht...oder sie schauen alle durch...

In dem Estratto steht dann normalerweise das das Ding "radiato dall Uffico" ist , also abgemeldet...meist weil die Steuer nichtmehr bezahlt wurde...ebenso wems gehört hat und die Rahmennummer...

Mit dem Teil + Kaufvertrag (am besten gleich deutschsprachig) + Eidesstattliche Erklärung das es keine Papiere dazu gab waren meine Zulassungsstellen seither zufrieden und es gab nen Brief (Vollabnahme, gültiger Ausweis und Doppelkarte vorrausgesetzt).

Notar brauchte man nur für den Italiener, hier fragt niemand danach.

Vielleicht hat sich das die letzten 5 Jahre geändert...aber ich denke nicht. Vorher einfach mal zur Zulassungsstelle und mit dem Abteilungsleiter reden...die Sachbearbeiter haben oft nicht ganz den Überblick für exotische Zulassungsgeschichten..

Ich selbst habe HEUTE einen Oldi zugelassen....Kaufvertrag auf deutsch wo drinsteht "Keine Papiere vorh...." + Eidesstatt von mir, das ich keine Pap. bekommen habe + TüV wo nicht Importfahrzeug drinsteht...

Danke für deine Hilfe. Mittlerweile habe ich mich aber für die Variante entschieden, meine Vespa doch hier in Italien anzumelden (mit vielen Euros und Beziehungen, gleich nochmal Danke an v50 racing). da es so für mich einfacher geht als den Roller in Deutschland anzumelden. Schon der ganze Transport nach D ist ein riesen Ding. Zudem kann ich ihn nicht Rückimportieren und muss ihn in D lassen (was ich aber nicht will). Also weniger umständlich aber teurer...leider

Werden ja sehen ob es klappt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor kurzer zeit jemanden kennengelernt, der die targanummer herausfinden kann, nur anhand der Rahmennummer. Kostenpunkt 100 eur.

bei interesse

pm

:-D ... 100euro

des kon i billiger... i geah oanfoch zu den Eltern vom Kolleg (boade ba dr Polizei) und i muas imene lei di rohmennummer gebn und sie drucken mir an zettl aus wo olle infos ibers fohrzuig draufstian..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information