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139er Dichtsatz...


red-polo

Empfohlene Beiträge

Das kommt in die Nut in der Zylinderkopfdichtfläche.

Falls da keine Nut ist (alter Kopf) oder der O-Ring den falschen Durchmesser hat (ja das kommt vor) lass ihn einfach weg :-D

Kopf und Zylinder einschleifen, dann hälts auch ohne Dichtung dicht. Für ganz kleine Mini-Lecks tuts auch Dichtmasse.

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Kupfer-KoDi? Hat der ne Kupfer-KoDi? Kann mich bei meinem nicht dran erinnern, ist aber schon ne Weile her :-D

Wenn eine mitgeliefert wurde kannst sicher auch ohne montieren, dann aber Quetschspalte und Verdichtung überprüfen...

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@rp: hab noch ne glasplatte für dich hier zum einschleifen.... dichtmasse nur zusätzlich falls er sifft!

@s04px: hatte wir doch schonmal das deine theorie net stimmt :-D

Bearbeitet von px150
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  • 2 Wochen später...

Ich würd den Kopf (wenn der Motor nicht eingebaut ist) mit Öl auslitern. Sonst (wenn er eingebaut ist) mit Plastilin einen Abdruck machen und diesen dann in einen MEssbecher werfen und durch auslitern (Verdrängung) das Volumen bestimmen. Dann kannst dir leicht ausrechnen, ob du dir Dichtung brauchst, oder eben nicht. Mein 166er braucht die nicht.

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Kein Problem.

Wenn du das Volumen des Knetmassenabdruckes bestimmt hast, dann rechnest du:

1.) geometr. Verdichtung: (Brennraum+Hubraum) : Brennraum

(bezieht aber nicht den geöffneten Auslass mit ein und ist höher)

2.) effektive Verdichtung: (Brennraum+Hubraum von O.kante AL bis O.T.) : Brennraum

(bezieht den offenen Auslass mit ein, ist damit auch niederer)

Soweit verständlich?

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
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    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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