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Geschrieben

Das kommt in die Nut in der Zylinderkopfdichtfläche.

Falls da keine Nut ist (alter Kopf) oder der O-Ring den falschen Durchmesser hat (ja das kommt vor) lass ihn einfach weg :-D

Kopf und Zylinder einschleifen, dann hälts auch ohne Dichtung dicht. Für ganz kleine Mini-Lecks tuts auch Dichtmasse.

Geschrieben

ne, ne extra Nut ist da nicht am Kopf...

Oben kommt also die Kupferfarbene KoDi drauf und wenn keine Nut im Kopf dann ohne Gummi Kopf drauf... richtig verstanden?

Geschrieben

Kupfer-KoDi? Hat der ne Kupfer-KoDi? Kann mich bei meinem nicht dran erinnern, ist aber schon ne Weile her :-D

Wenn eine mitgeliefert wurde kannst sicher auch ohne montieren, dann aber Quetschspalte und Verdichtung überprüfen...

Geschrieben

Die alten 139er brauchen diesen O-Ring nicht, er ist aber in den Dichtsätzen immer mit drin. Wenn keine Nut ist, kannst du ihn dir an die Wand hängen und nimmst die originale KoDi!

henrik

Geschrieben (bearbeitet)

@rp: hab noch ne glasplatte für dich hier zum einschleifen.... dichtmasse nur zusätzlich falls er sifft!

@s04px: hatte wir doch schonmal das deine theorie net stimmt :-D

Bearbeitet von px150
Geschrieben
@rp: hab noch ne glasplatte für dich hier zum einschleifen.... dichtmasse nur zusätzlich falls er sifft!

@s04px: hatte wir doch schonmal das deine theorie net stimmt  :-D

danke px... aber mein paps hat vom Formenbauen noch Platten hier liegen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würd den Kopf (wenn der Motor nicht eingebaut ist) mit Öl auslitern. Sonst (wenn er eingebaut ist) mit Plastilin einen Abdruck machen und diesen dann in einen MEssbecher werfen und durch auslitern (Verdrängung) das Volumen bestimmen. Dann kannst dir leicht ausrechnen, ob du dir Dichtung brauchst, oder eben nicht. Mein 166er braucht die nicht.

Geschrieben
Dann kannst dir leicht ausrechnen, ob du dir Dichtung brauchst, oder eben nicht.

Kannst du mir bitte noch kurz sagen wo ich die Formeln dazu finde? Hab bisher noch nicht groß rumgerechnet :-D

Geschrieben

Kein Problem.

Wenn du das Volumen des Knetmassenabdruckes bestimmt hast, dann rechnest du:

1.) geometr. Verdichtung: (Brennraum+Hubraum) : Brennraum

(bezieht aber nicht den geöffneten Auslass mit ein und ist höher)

2.) effektive Verdichtung: (Brennraum+Hubraum von O.kante AL bis O.T.) : Brennraum

(bezieht den offenen Auslass mit ein, ist damit auch niederer)

Soweit verständlich?

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