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200er O-lossi


3rd class

Empfohlene Beiträge

Ja 60 Hub und selber beflext. Steuerzeiten kann ich grad leider keine genauen sagen.

Da ich als ich noch o-kolben gefahren hab eine 1,5mm fudi drin hatte und diese im zuge des malossi umbaus

raus geworfen hab ohne nach zu messen. Mit fudi waren sie glaub bei ca. 184/124/30 oder so, war schon ne weile her. Die einlassfenster selber sind nicht bearbeitet.Nur die Üs nach unten auf gemacht.

das band was der o-zyl. jetzt hat ist echt erstaunlich...also der RAP scheint auch hier gut zu funzen.

an den Ü-fenster im zyl. hast nichst gemacht?

fahre momentan gleiche steuerzeiten im polini,muss aber sagen,dass ich untenrum verlohren habe,aber es geht gerade noch so mit der langen malle primär.

fährst du o-übersetzung?

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Ja, erstens ist die Komp-höhe anders und zweitens hab ich aber noch einen anderen Kopf drauf gemacht der aufgedreht

ist auf die malle-bohrung und mehr Qk hat als der o-kopf

Versteh ich das jetzt richtig das mit Malle Kolben keine Ausgleichsdichtung wegen den 3mm Mehrhub gefahren werden muss? Müssten dann ähnliche Steuerzeiten wie mit Fudi sein oder hab ich da gerade ein Denkfehler? Hat der Zylinder bei dem Laufspiel anfangs mal geklemmt?

Sehr interessante Sache das ganze, wegen dem Preis halt. Wobei mit billigen geklemmten Polini das ganze kaum teurer wäre und da wohl mehr geht, will mich mal behaupten.

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Ja, erstens ist die Komp-höhe anders und zweitens hab ich aber noch einen anderen Kopf drauf gemacht der aufgedreht

ist auf die malle-bohrung und mehr Qk hat als der o-kopf

gerade die Kompressionshöhe verglichen: der Malle hat eine Spur bzw. einen Hauch mehr. Ist vielleicht so um die 0,5mm

Sogesehen - nun ohne Fudi - dürftest recht moderate Steuerzeiten haben!

Kann wer mal die vorher genannten Steuerzeiten um die 1,5mm Fudi rechnerisch reduzieren?

Edith hat für die faulen säcke hier mal ein bischen gerechnet: mit 1,5 Fudi 124/184

nun ohne Fudi dafür mit (sagen wir) 0,5 mm höherem Kolben=Zylinder "nur" 1mm tiefer

kommt ca. auf 119 zu 181 (31VA) (quasi Malossi Standard mit 57mm)

kann das sein? :-D:-D

Bearbeitet von polinist
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Versteh ich das jetzt richtig das mit Malle Kolben keine Ausgleichsdichtung wegen den 3mm Mehrhub gefahren werden muss? Müssten dann ähnliche Steuerzeiten wie mit Fudi sein oder hab ich da gerade ein Denkfehler? Hat der Zylinder bei dem Laufspiel anfangs mal geklemmt?

Sehr interessante Sache das ganze, wegen dem Preis halt. Wobei mit billigen geklemmten Polini das ganze kaum teurer wäre und da wohl mehr geht, will mich mal behaupten.

Also bei mir ist es jetzt so, mit Malle Kolben ist er ohne fudi genau bündig mit Zylinderoberkante. Der Kopf den ich grad drauf hab hat 2,5 QK.

Steuerzeiten kann ich grad nix sagen weil ich sie so noch nie gemessen hab.

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das band was der o-zyl. jetzt hat ist echt erstaunlich...also der RAP scheint auch hier gut zu funzen.

an den Ü-fenster im zyl. hast nichst gemacht?

fahre momentan gleiche steuerzeiten im polini,muss aber sagen,dass ich untenrum verlohren habe,aber es geht gerade noch so mit der langen malle primär.

fährst du o-übersetzung?

Ja, fahre noch o-überetzung. An den Üs im Zylinder is nix gemacht.

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Also bei mir ist es jetzt so, mit Malle Kolben ist er ohne fudi genau bündig mit Zylinderoberkante.

Wenn man weiß dass bei 57mm der Piaggio-Kolben ca. 2mm drinnen steht ist das mit LHW und 0,5mm mehr Kompressionshöhe des Malle-Kolben plausibel. :-D

Die eher geringe ÜS Zeit kommt dann von deinem 10PS Zylinder. Müßte mit einem 12er auch gut was gehen. Nochmals Gratulation zum Ergebnis. :-D

Bearbeitet von polinist
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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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