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Ölpumpe und leicht frisierter Motor


Lenki

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Fährt jemand hier noch ne Ölpumpe bei leicht überarbeitetem Motor? Die Pumpe funktioniert bei mir und meinem Bruder seiner Reuse bisher ohne Probleme, bei nahezu originalem 200er Motor. Wenns nicht sein muss würde ich die auch gerne drin lassen wenn demnächst eventuell ein bischen frisiert wird. Wer hat da seine Erfahrungen gemacht?

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Hört sich gut an. Spritverbrauch ist zur Zeit noch grenzwertig okay für nen o. Motor. Ich habe nur das Gefühl das mit Pumpe das ganze mehr Öl braucht als mit Mischung. Kann aber auch Einbildung sein wenn man da fast nen Liter auf einmal mal reinleert...

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fahr meinen langhub polossi auch mit ölpumpe seit ca. 5000km ohne probleme!

nur obacht - ich hab beim aufbau nen dichtsatz erwischt, bei dem das ölloch unterm vergaser nicht gestanzt war!

-zum glück hab ich die erste tankfüllung gemischbetankt und mich recht schnell über die ölpfütze unterm roller gewundert...

denke auch, dass die ölpumpe etwas grosszügig mischt, aber bei der winterreuse bin ich ganz froh, wenn ich mit handschuhen tanken

kann und nicht noch mit öl rumpanschen muss!

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Ich weis nicht inwieweit das auf die Vespa übertragen werden kann, aber beim Automatikroller heißt es als Faustregel das die Mischung mit Ölpumpe zwischen 1:100 im Leerlauf und 1:30 unter Vollast schwankt.

Man geht von etwa 10% mehr Ölverbrauch gegenüber Mischungsschmierung aus.

Ich denke mal das wird bei der PX ähnlich sein.

Ich sehe bei der Ölpumpe, neben dem Komfort, vor allem den Vorteil das die Schmierung quasi mit steigender Drehzahl besser wird. Das hilft auch verkohlungen vor zu beugen und die Lebensdauer zu erhöhen.

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Hallo erstmal - bin neu hier im Forum, :-D

verfolge schon seit längerem mit großem Interesse diverse Topics.

Besitze selbst zwei Vespas, eine PX125E Arcobaleno Bj.1992 und eine PX125 MY Bj. 2007. Alle beide mit Getrenntschmierung, in original Zustand.

Bei einem Tuningvorhaben ist der Mehrverbrauch zu beachten und der dadurch entstandene Spritverbrauch maßgebend, ob es überhaupt noch Sinn macht die Ölpumpe weiter zu nutzen oder nicht.

Mich würde die Fördermenge der verschiedenen Ölpumpen interessieren. Meines Wissens gibt?s davon drei unterschiedliche, eine für PX80, eine für PX125 bis 150 und eine für PX200.

Die Pumpe meiner PX125 MY mit 20/20 Vergaser fördert eine Ölmenge welche, bei meinem Spritverbrauch von 3,8L/100km (digitales Fahren) einem Gemisch von 1/35 oder ca. 3% entspricht. Laut Herstellerangaben aus den 80er soll Gemisch von 2% bis 3% getankt werden, damals mineralisches Öl ohne Standards oder Freigaben. Habe den Ölverbrauch über längere Zeit beobachtet und mit Tankquittungen berechnet. 5L/100km Spritverbrauch würde bei meiner 125er einem Gemisch von ca. 1/50 gleichkommen.

Apropos Tuning; wieviel Leistung frißt die Ölpumpe überhaupt 200 bis 300Watt? Glaube nicht daß man die Pumpe mit dem ganzen Zahnradgedöns mit einem Dremel anständig ans Rotieren bringen würde...

Grüße an alle! :-D

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Die Ölpumpen sind mechanisch. Beim Verbrauch meine ich mich erinnern zu können, daß ich pro 1 TKM etwa 1l Öl gebraucht habe, was bei einem Verbrauch von 5l/100km etwa 2% entspricht.

Bearbeitet von tenand
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Also ich bin ohne Probleme den 139er Malle mit Ölpumpe gefahren, die Meinungen gehen da etwas auseinander.

Ich würde die Pumpe so lange fahren (Leitungen usw. regelmäßig kontrollieren) bis zur Motorrevision, danach fliegen die Teile bei mir raus :-D

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Würde mal den Verbrauch vom Öl kontrollieren (wie viele das hier gemacht haben ) und danach entscheiden!

Wenn man "Original" fährt gibt es wohl eher weniger Streß!

Zuviel Öl ist auch nicht sonderlich gut für Kolben/Zylinder bzw. für den Auspuff!

Mein Auspuff war z.B. total verölt und ein halbes Kilo schwerer als ein "sauberer" Pott!

Bei mir waren die "Gleitlager" wo die Pumpenwelle drin läuft arg eingelaufen,??obwohl erst 30 000 km auf dem Tacho waren?..

Habe die Pumpe rausgeworfen und gut!

Mischen macht mir nix aus?...

Denke wenn der Motor auf ist und man eh am optimieren ist ruhig raus damit!

Aber ist denke ne Glaubensfrage???..

:-D

Grüße Ben

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    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
    • Ernsthaft? Gut. Ich bin dann jetzt auch raus. Viel Erfolg noch.
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