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Geschrieben

Fährt jemand hier noch ne Ölpumpe bei leicht überarbeitetem Motor? Die Pumpe funktioniert bei mir und meinem Bruder seiner Reuse bisher ohne Probleme, bei nahezu originalem 200er Motor. Wenns nicht sein muss würde ich die auch gerne drin lassen wenn demnächst eventuell ein bischen frisiert wird. Wer hat da seine Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Ich bin damals Malossi 210 (Kanäle überarbeitet) und Rennwelle mit Ölpumpe gefahren. Hatte nie Probleme damit.

Geschrieben

Hi,

hat bei mir damals in einer PX80 mit 139er Malossi (Motor komplett überarbeitet) ebenfalls Problemlos funktioniert.

Ciao

Geschrieben

Hört sich gut an. Spritverbrauch ist zur Zeit noch grenzwertig okay für nen o. Motor. Ich habe nur das Gefühl das mit Pumpe das ganze mehr Öl braucht als mit Mischung. Kann aber auch Einbildung sein wenn man da fast nen Liter auf einmal mal reinleert...

Geschrieben
Ich habe nur das Gefühl das mit Pumpe das ganze mehr Öl braucht als mit Mischung. Kann aber auch Einbildung sein wenn man da fast nen Liter auf einmal mal reinleert...

ist ein alter Hut dass die viel mehr dazugibt als zB 1:50

Geschrieben

fahr meinen langhub polossi auch mit ölpumpe seit ca. 5000km ohne probleme!

nur obacht - ich hab beim aufbau nen dichtsatz erwischt, bei dem das ölloch unterm vergaser nicht gestanzt war!

-zum glück hab ich die erste tankfüllung gemischbetankt und mich recht schnell über die ölpfütze unterm roller gewundert...

denke auch, dass die ölpumpe etwas grosszügig mischt, aber bei der winterreuse bin ich ganz froh, wenn ich mit handschuhen tanken

kann und nicht noch mit öl rumpanschen muss!

Geschrieben

Ich weis nicht inwieweit das auf die Vespa übertragen werden kann, aber beim Automatikroller heißt es als Faustregel das die Mischung mit Ölpumpe zwischen 1:100 im Leerlauf und 1:30 unter Vollast schwankt.

Man geht von etwa 10% mehr Ölverbrauch gegenüber Mischungsschmierung aus.

Ich denke mal das wird bei der PX ähnlich sein.

Ich sehe bei der Ölpumpe, neben dem Komfort, vor allem den Vorteil das die Schmierung quasi mit steigender Drehzahl besser wird. Das hilft auch verkohlungen vor zu beugen und die Lebensdauer zu erhöhen.

Geschrieben

Hallo erstmal - bin neu hier im Forum, :-D

verfolge schon seit längerem mit großem Interesse diverse Topics.

Besitze selbst zwei Vespas, eine PX125E Arcobaleno Bj.1992 und eine PX125 MY Bj. 2007. Alle beide mit Getrenntschmierung, in original Zustand.

Bei einem Tuningvorhaben ist der Mehrverbrauch zu beachten und der dadurch entstandene Spritverbrauch maßgebend, ob es überhaupt noch Sinn macht die Ölpumpe weiter zu nutzen oder nicht.

Mich würde die Fördermenge der verschiedenen Ölpumpen interessieren. Meines Wissens gibt?s davon drei unterschiedliche, eine für PX80, eine für PX125 bis 150 und eine für PX200.

Die Pumpe meiner PX125 MY mit 20/20 Vergaser fördert eine Ölmenge welche, bei meinem Spritverbrauch von 3,8L/100km (digitales Fahren) einem Gemisch von 1/35 oder ca. 3% entspricht. Laut Herstellerangaben aus den 80er soll Gemisch von 2% bis 3% getankt werden, damals mineralisches Öl ohne Standards oder Freigaben. Habe den Ölverbrauch über längere Zeit beobachtet und mit Tankquittungen berechnet. 5L/100km Spritverbrauch würde bei meiner 125er einem Gemisch von ca. 1/50 gleichkommen.

Apropos Tuning; wieviel Leistung frißt die Ölpumpe überhaupt 200 bis 300Watt? Glaube nicht daß man die Pumpe mit dem ganzen Zahnradgedöns mit einem Dremel anständig ans Rotieren bringen würde...

Grüße an alle! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ölpumpen sind mechanisch. Beim Verbrauch meine ich mich erinnern zu können, daß ich pro 1 TKM etwa 1l Öl gebraucht habe, was bei einem Verbrauch von 5l/100km etwa 2% entspricht.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Also ich bin ohne Probleme den 139er Malle mit Ölpumpe gefahren, die Meinungen gehen da etwas auseinander.

Ich würde die Pumpe so lange fahren (Leitungen usw. regelmäßig kontrollieren) bis zur Motorrevision, danach fliegen die Teile bei mir raus :-D

Geschrieben

Die 200er Ölpumpe mischt ca. 1:35. Selbst nachgehalten.

Nun habe ich auf 80er/125er Zahnrad umgebaut, aber noch keine Messdaten. Sollte dann bei 1:60-70 liegen.

Da kann der CDI sicher noch was zu sagen, aber der löscht leider immer seine alten Beiträge.

Geschrieben

Würde mal den Verbrauch vom Öl kontrollieren (wie viele das hier gemacht haben ) und danach entscheiden!

Wenn man "Original" fährt gibt es wohl eher weniger Streß!

Zuviel Öl ist auch nicht sonderlich gut für Kolben/Zylinder bzw. für den Auspuff!

Mein Auspuff war z.B. total verölt und ein halbes Kilo schwerer als ein "sauberer" Pott!

Bei mir waren die "Gleitlager" wo die Pumpenwelle drin läuft arg eingelaufen,??obwohl erst 30 000 km auf dem Tacho waren?..

Habe die Pumpe rausgeworfen und gut!

Mischen macht mir nix aus?...

Denke wenn der Motor auf ist und man eh am optimieren ist ruhig raus damit!

Aber ist denke ne Glaubensfrage???..

:-D

Grüße Ben

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