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Geschrieben (bearbeitet)

HI

Ich werde mir in der nächsten Zeit einen Tourenmotor >125ccm aufbauen und wollte mir Anregungen von euch geben lassen was sinnvoll ist und was nicht.

Mit dem Setup sollten ca. schon vollgasfeste 100-110 rauskommen.

Dachte an einen 133er DR (Steuerzeiten aus der Box oder bearbeiten?)

24 Gaser+ PoliniMembran

Rennwelle? Lippenwelle? ETS oder 20/20?

ET3 Banane evtl. mit Bastis Krümmer oder Polini Schnecke?

HP4?

Postet auch mal gerne Setups und wenn vorhanden Kurven :-D

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht ja recht ordentlich aus ;-)

Wenn ich ne Malle Membran nehme werd ich aber wohl den 25er Gaser fahren. Was ist das fürn Luftfilter? Hatte mit der Malle Membran und nem 25er ordentlich Platzprobleme in dem Loch :-D

Edith brüllt: So eine Welle brauch ich auch, das ist ja Sex pur :-D:-D:-D

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

Hmm Mallemembran brauchste nicht unbedingt. Polini ist genauso gut. Drehschieber tut´s auch.

Die Einheitsklassemotoren in der ESC haben auch so 9-11PS. Ändern würde ich im vergleich zu denen höchstens, wenn du bock hast, die Welle. Die muss da ja original bleiben.

Also Setup so:

Polini gesteckt (entgratet)

Kopf (je nach Meßwert auf der Glasplatte mit Schleifpapier auf Qk 1,1-1,2mm planen)

Rennwelle (kabaschoko entweder für Membran oder halt Drehschieber)

Polini Membran (oder halt Drehschieber) Einlass passend bearbeitet

PHB24

Polini Schnecke

PK Lüfterrad (evtl auf so 1200g abgedreht)

Geschrieben

Fahre den 133er DR (nix abgedreht/bearbeitet) mit ner 2.54 Primär, HP4, 24er Vergaser (Polini Membran), Überströme und Einlaß ordentlich gefräst und ET3 Banane. Ist mein Alltagsroller, läuft seit gut 18.000 km ohne Probleme (und wird nicht schonend gefahren). Aber für 100 - 110 km/h würde ich dann auch den Polini nehmen.

Geschrieben

110km/h als "Reisegeschwindigkeit" halte ich für viel auf der Smallframe. Nicht unbedingt für das Motorsetup (da gibts genügend Ansätze das haltbar zu bekommen, siehe oben), sondern eher wegen dem Fahrer.

Ich fand immer, dass 100 auf den kleinen Rahmen noch sehr angenehm zu fahren ist, alles drüber auf Dauer ("Reise") anstrengend. Also brauch ich nen Roller, der auch mal ne halbe Stunde mit halb oder dreiviertel Gas durchgehend bewegt werden kann (z.B. hinter nem Wohnwagen etc.), ohne dass er überhitzt. Mit 90-100km/h und dann gute 3l verbrauchen, da macht man ziemlich Kilometer.

Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt.

Geschrieben
Also brauch ich nen Roller, der auch mal ne halbe Stunde mit halb oder dreiviertel Gas durchgehend bewegt werden kann (z.B. hinter nem Wohnwagen etc.), ohne dass er überhitzt. Mit 90-100km/h und dann gute 3l verbrauchen, da macht man ziemlich Kilometer.

Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt.

Quatsch, zu alt gibbet nicht.

Passt doch auch so, mit der Reisegeschwindigkeit von ca.100km/h.

110 km/h als Maxi hatter ja gesagt.

Setup ist ja alles zu gesagt worden, über die billigste Variante (Drehschieber) würde ich ernsthaft nachdenken, wenn die Drehschieberdichtfläche noch fit ist.

Den Bananenkrümmer vom Basti kannste gerne mal meinen Zweiten testen, der liegt hier auf Halde, der entsprechende Motor braucht noch bis Herbst.

Auf den Polini würde ich vielleicht noch den angepassten Malossikopp (z.B. vom Worb) draufschrauben, das Ding sifft sich sonst ein wie die Sau.

Geschrieben

Mein aktuelles Setup auf der Motovespa :

* PV Block, Überströmer und Einlass gefräst

* 133er Polini Mono, Kanten verrundet

* MMW-Zylinderkopf, angepasst auf Polini (13:1, QS 1.1mm)

* Einlasszeit der originalen Kurbelwelle (19er Konus) verlängert und gelippt

* 25er Dello-PHBL-Vergaser samt passendem ASS (Polini-Drehschieber)

* Polini Airbox als ?Luftfilter?

* Abgedrehtes ET3-Lüfterrad, ca. 2,5kg

* originale ET3-Banane mit ET3-Krümmer

* ET3-Zündung auf 16° geblitzt

* Bedüsung : HD 100, ND 50, Nadel D22 auf 2. Clip von unten

* 3-Scheiben Kupplung mit Polini-Feder

* 2,54er Primär

Rockt, geht wie blöde. Die 110 bekommste damit gut hin...Allerdings ist mir der Polini schonmal weggeklemmt. Naja, Grauguss halt...

Geschrieben

Bin sehr gespannt auf folgendes Setup , sollte so Ende März fertig sein :

- ET3 Zylinder / 56er GS Kolben / ca. 1 mm höhergesetzt / entsprechend angepasster Zylinderkopf

- Überströmer / Einlass / Auslass fräsen

- strömungsgünstig bearbeitete Welle ( Einlass auf ca. 190° )

- 24er Dello auf Polini Drehschieberstutzen

- PV Übersetzung

- abgedrehtes 1300 g PK-Lüra

- 4 Scheiben Kupplung mit eckiger Polini-Feder

Soll mein Tourensetup für die nächsten Jahre werden.

Werd dann mal aufm Prüfstand Zirri Silent, Pinasco Banane und ET3 Banane + 30 mm Krümmer testen ! Ziel sind mit selbiger gute 12 PS aufm Papier mit schöööön breitem Band, das wäre fein ! :-D

gruß christoph :-D

Geschrieben

Hallo

Ich fahre einen Polini 133er gesteckt mit rennwelle und 24er phb sowie Original ET3 Banane. Bin mit zwei Kollegas (beide 2OOer) auf der Autaobahn gefahren. Ich war sowohl in der Beschleunigungs Phase wie auch des High speeds den beiden überlegen.

Werd jetzt mal bald meinen dicken Krümmer montieren und wenn dann noch ein wenig mehr reicht mir das dann. Eigenlich reicht mir das jetzt schon.

Zündung hab ich nicht geblitzt nur eigestellt, gleiches gillt für den Vergaser!

Geschrieben
Zündung hab ich nicht geblitzt nur eigestellt, gleiches gillt für den Vergaser!

...dann blitz mal lieber noch den Gaser ab... :-D

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...

Geschrieben

Hat jemand mal genau ausgerechnet, was seine Karre verbraucht ? ( also jetzt nicht so übern Daumen gepeilt und am besten mit gut eingestelltem Gaser )

Habe von mehreren Leuten mit 18 PS + Setups gehört, dass der Verbrauch immer so bei 4 Liter lag egal welche Fahrweise. Interessiert mich halt, was man so bei nem Tourendampfer auffer Bahn mit Gepäck hinbekommen kann. Auch ob Drehschieber und Membran wirklich so starke Abweichungen haben wie immer behauptet wäre interessant !

gruß christoph :-D

Geschrieben

Servus,

ich hab knapp 16ps. Ich komm bei sparsamer fahrweise nicht unter 5 Liter aus. Jetzt im Winter brauch ich bestimmt 2 Liter mehr (Motor wird nicht warm, Chokefahrten)

Bei den 4 Litern Verbrauch kann ich mir vorstellen dass der Vergaser sehr mager abgestimmt ist.

gruß Wlade

Geschrieben (bearbeitet)

Habe sowohl auf meiner SS heute, als auch auf der Wildcat (Banner) damals nen:

133er Polini DOA, mähßig gefräßt und angepaßt,

24er Stutzen ohne Membran (der Uralt-Stutzen),

22er VHS Flachschieber Dello,

Rennwelle Mazzu,

2:54er,

Polini rechts ( :-D ),

ZZP müßte glaub so an die 19-21° haben,

Mit dem SetUp bin ich 2x 400 km am Stück Vollgas mit ner Reisegeschwindigkeit

von ca. 110-120 km/h gefahren (mit Freundin hinten drauf).

Verbraucht habe ich damals wie heute an die 10 Liter/100km.

Bei sparsamerer Fahrweise sinds auchmal 8 Liter.

Also mit 10 Litern rechne ich immer bei meiner Fahrweise :-D

Dann hab ich aber auch mächtig Spaß dabei. :-D

LG B.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)
Verbraucht habe ich damals wie heute an die 10 Liter/100km.

Bei sparsamerer Fahrweise sinds auchmal 8 Liter.

:-D

Öhm... *sprachlos*

130er Polinski, angepasst

24er auf Drehschieber

Welle strömungsoptimiert, 190° Einlaßzeit

ZZP bei 20°

Sito Rostbanane

2,54er

Ich + Frau + Gepäck (siehe Avatar) nach Dormagen. Verbrauch: zwischen 3,1 und 3,3 Litern auf 100 Kilometer (Hin- und Rückfahrt jeweils, hatten zurück mehr Gepäck, dank Einkauf)

Später dann nochmal voll beladen hinter meinen Eltern her (beide Chopperfahrer), da lag der Verbrauch bei 3,8 Liter (Hahn auf)...

Normalbetrieb war immer so 3,3 Liter, da Stadt- und Kurzstreckenheizer.

Aktuell:

130er Polinski, angepasst, Auslaß bei 64%

24er auf Membran Polini

53er Welle mit Flex gelippt

ZZP gerade bei 21° (probiere noch aus)

Sito Rostbanane

Bastis Spezialkrümmer

2,86er (Stadtverkehr und Spaß)

Vergaser ist in 1/4Last bis 1/8 Last viel zu fett, das doofe Dellorto Ding ist da schwamming einzustellen.

Verbrauch bisher, beim einstellen und probieren: 4,9 Liter.

Und ich glaube, auf 3,5 Liter kriege ich den runter.

Edith sacht noch: "Pimel, du hast da überall den Malossikopp mit 1,5er Quetschkante drauf, angepasst auf den blöden Polinikolben."

Danke Edith.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)
@ Bertram :

Da is irgendwo n´ Leck in deinem Tank / Benzinschlauch, das riech ich doch bis hier ! :-D

Ähh, nö, kein Leck. Das ist und war immer so. Wenn wir Ausfahrten machen bin ich auf

alle Fälle beim tanken immer der erste, die anderen kennen das schon.

Wenn ich von Freiburg nach Kandern aufs Treffen fahre (ca. 60-70 km) tanke ich gleich nach ankunft.

Dann Ausfahrt machen, zurückkommen und gleichmal den recht niederen Spritstand auffüllen.

Heimfahrt Kandern--->Freiburg erstmal tanken............ :-D:-D

Ich kenne das nicht anders..........

Hier gut zu erkennen den Ersatzkanister den ich immer dabei habe :-D

Bild 2008 in Kandern/Lütschenbach:

Mit meinem Peugeot 103er Mofa/Moped (lief knappe 100km/h) hatte ich

8 Liter auf 100km. Das waren dann nicht mal 50km mit einem Tank.

(80ccm, 19er PHB, gr.Membran, Renntüte)

LG Bertram

Edit fügt Mofa-SetUp hinzu.

Bearbeitet von Kebra

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