Zum Inhalt springen

Fragen zur Fräserei am Gehäuse....


Empfohlene Beiträge

Servus,

nach langer Abstinenz bin ich wieder in Sachen Schrauberei aktiv und da tun sich gleich einige Fragen auf....

Hab an nem Gehäuse die Überströmer angepasst und die Vorverdichterplatte entfernt sowie den Einlass vergrößert, da Umbau auf Membran.

Was kann ich noch dem Dremel opfern? Der auf dem Bild erkennbare "Absatz" , kann der auch noch in Richtung Überströmer weg? Wär natürlich auf beiden Seiten fällig, aber an der großen Motohälfte wahrscheinlich sinnvoller weil dort mehr Gemisch vorbeiströmt oder?

Gruß

Baron

post-19027-1233154039_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

hänge mich da mal mit rein. Mich plagt auch die Frage nach der Vorverdichterplatte.

Habe mal gelesen das die Bearbeitung der selben auch Minderleistung mit sich ziehen kann.

Was ja auch nachvollziehbar ist. Aber wieviel darf man weg-bzw umarbeiten.

Habe mal ein wenig angerundet. Schon zu viel?

Wie gesagt, erste Fräsversuche und erster Motor.

post-23188-1234815198_thumb.jpg

post-23188-1234815244_thumb.jpg

post-23188-1234815287_thumb.jpg

Dichtfläche ist schon zu dünn geworden :-D

Aber werde aufschweißen und abfräsen lassen.

Gruß John w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haste die Fläche so hinbekommen ?? Am Ende Schleifpapier Röllchen und Gummi-Polierer oder wat ? :-D

Leistung wirds nicht bringen, aber ausschauen tut dem allererste Sahne !

Vorverdichtungsplatte ?? Bei Membran ?? Weg damit und alles so strömungsgünstig wie möglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haste die Fläche so hinbekommen ?? Am Ende Schleifpapier Röllchen und Gummi-Polierer oder wat ? :-D

Leistung wirds nicht bringen, aber ausschauen tut dem allererste Sahne !

Vorverdichtungsplatte ?? Bei Membran ?? Weg damit und alles so strömungsgünstig wie möglich machen.

Ja, sollte mit Membran laufen. Alles weg? Das ist mal ne Ansage.

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar hier im Forum einen sehr interessanten Horst in dem vom polieren sogar abgeraten wird.

Stichwort: Lotusblüteneffekt und Haifischhaut

ja, das Stichwort Grenzschicht fehlt noch. Aber ich glaube da fährt jeder seine eigene Philosophie. Zumindest im Motorsport.

Zu Not einfach kurz Glasperlen-strahlen. Aber für meinen Geschmack bleibt das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hänge mich da mal mit rein. Mich plagt auch die Frage nach der Vorverdichterplatte.

Habe mal gelesen das die Bearbeitung der selben auch Minderleistung mit sich ziehen kann.

Was ja auch nachvollziehbar ist. Aber wieviel darf man weg-bzw umarbeiten.

Habe mal ein wenig angerundet. Schon zu viel?

Wie gesagt, erste Fräsversuche und erster Motor.

post-23188-1234815198_thumb.jpg

post-23188-1234815244_thumb.jpg

post-23188-1234815287_thumb.jpg

Dichtfläche ist schon zu dünn geworden :-D

Aber werde aufschweißen und abfräsen lassen.

Gruß John w.

Wie hast jetzt des so sauber aufpoliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du mal genau überlegst ist es eher schwachsinn!

...wie gesagt, eben Glasperlen drüber und gut. Fakt ist das das polieren eher eine Kontrolle über die

Beschaffenheit des Kanals ist. Die gewünschte Rauhigkeit lässt sich im nachhinen wieder einstellen.

Hier ging es aber ehen um Sinn und Zweck der Verdichterplatte und wie weit man sich daran auslassen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich aufschweissen für die Dichtfläche? Fräs plan und gut ist, dann haste genug Fleisch.

...hab ich auch schon überlegt. Aber muss ja hinterher wieder "hoch".

Problem ist zur Zeit noch die Banane. Deshalb will ich nicht in den Reso-bereich.

Banane muss ich noch diesen Sommer fahren.

Muss morgen mal KuWe rein stecken und messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie gesagt, eben Glasperlen drüber und gut. Fakt ist das das polieren eher eine Kontrolle über die

Beschaffenheit des Kanals ist. Die gewünschte Rauhigkeit lässt sich im nachhinen wieder einstellen.

Hier ging es aber ehen um Sinn und Zweck der Verdichterplatte und wie weit man sich daran auslassen darf.

lass die überströmer so poliert wie sie sind!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenzschicht, Haifischhaut, Schnickschnack... das sieht cool aus, also ist das super.

Bringt 0,5 Placebo - PS, alleine das ist es wert gewesen.

Außerdem sieht die Kanalbeschaffenheit wirklich perfekt aus.

Drehschieberdichtfläche rausreißen, alles glatt machen.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorverdichtungsplatte ?? Bei Membran ?? Weg damit und alles so strömungsgünstig wie möglich machen.

Ich glaube hier liegt ein begriffliches Missverständnis vor. Mit Vorverdichterplatte ist wohl nicht die Drehschieberdichtfläche sondern das Material über dem Simmeringsitz Richtung Überströmer gemeint. Inwiefern das sinnvoll ist da Material abzunehmen kann man wohl nur mit der Welle zusammen entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier liegt ein begriffliches Missverständnis vor. Mit Vorverdichterplatte ist wohl nicht die Drehschieberdichtfläche sondern das Material über dem Simmeringsitz Richtung Überströmer gemeint. Inwiefern das sinnvoll ist da Material abzunehmen kann man wohl nur mit der Welle zusammen entscheiden.

den Eindruck hatte ich auch, und war etwas verwirrt.

Also werde ich heute mal die KuWe einbauen und das ganze mal unter die Lupe nehemen.

Kann dann gleich mal die Steuerzeiten versuchen zu ermitteln, und mir Gedanken ums abdrehen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab ich auch schon überlegt. Aber muss ja hinterher wieder "hoch".

Problem ist zur Zeit noch die Banane. Deshalb will ich nicht in den Reso-bereich.

Banane muss ich noch diesen Sommer fahren.

Muss morgen mal KuWe rein stecken und messen.

Machste 'nen mm runter und entsprechend eine dickere FuDi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das werde ich machen. Dann muss ich halt nächsten Winter das ganze etwas höher setzen.

Für die Banane ( :-D ) diesen Sommer lege ich dann 1mm (fräsen) + 1mm (überströmer offen) =2mm unter.

Quetschkante muss ich dann ggf. über Zylinder abdrehen reinholen.

Mache ne 133 Polini drauf.

Dann is der einen Milimeter höher. denke da bin ich noch nicht im Reso. Oder liege ich falsch?

Macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is der einen Milimeter höher. denke da bin ich noch nicht im Reso. Oder liege ich falsch?

Macht das Sinn?

Äh? Die Bedeutung des Begriffs Resonanz solltest du nochmal neu nachlesen. So mach der Satz kaum Sinn.

Aber folgendes:

Ein "Resonanzauspuff" und das ist die OBanane nicht wirklich braucht vor allem im vergleich zum Kammerauspuff (oder wie man das nennen will) eines, relativ mehr Vorauslass.

Die Steuerzeit selber (also das reine höherlegen des Zylinders) beinflusst eher den Drehzahlbereich, bei dem der am besten funkioniert.

1mm höher kann die Banane beim Polini aber locker ab, was die Steuerzeiten angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Resonanzauspuff" und das ist die OBanane nicht wirklich braucht vor allem im vergleich zum Kammerauspuff (oder wie man das nennen will) eines, relativ mehr Vorauslass.

So nachgeschlagen... ja natürlich hast recht. "Druckwelle muss ja wieder rein kommen" :-D

Dann muss ich mir da erst mal keinen Kopf drum machen.

Mache mich gleich mal auf die Suche nach 2mm Alublech und werde dann mal mein Gehäuse einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache mich gleich mal auf die Suche nach 2mm Alublech und werde dann mal mein Gehäuse einpacken.

Will dich in deinem Bastelldrang natürlich nicht bremsen, aber Fudis gibt´s auch fertig bei Stahlfix (am besten email übers Forum nicht PM)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will dich in deinem Bastelldrang natürlich nicht bremsen, aber Fudis gibt´s auch fertig bei Stahlfix (am besten email übers Forum nicht PM)...

Denke mit bremsen hat das nichts zu tun. eher mit arbeitserleichterung. :-D

Sonst säge ich mir wieder in die Finger und muss in "übel zugerichtete Teile" weiter posten.

THX! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mit bremsen hat das nichts zu tun. eher mit arbeitserleichterung. :-D

Sonst säge ich mir wieder in die Finger und muss in "übel zugerichtete Teile" weiter posten.

THX! :-D

Moin,

das planen macht z.B. der Kobold hier im Forum sehr gut & günstig.

Ich würde lieber 1,5 mm abnehmen.

Und vorher die Kanäle noch einmal überarbeiten ? weg mit den Haifischzähnen.

Ciao,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Kobold ist schon informiert. :-D

Aber finde 1,5mm was viel. Bei 0,9mm ist die Oberfläche doch "clean".

Haifisch Zähne?

post-23188-1234874037.jpg

Ja.

1-1,5mm

Vielleicht Geschmackssache, aber

- bei 1,5 mm ist definitiv die Stirnfläche blank.

- Eine Dichtung brauchst Du sowieso, aber je dicker die ist, umso robuster ist sie.

Ciao,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information