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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hallo,

bräuchte Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit und Performance:

Macht es einen Unterschied, einen neuen Zylinder der später einmal mit einem RAP

betrieben werden soll, gleich mit dem Resopuff einzufahren, oder erstmal mit dem Originalauspuff sachte an

die Sache rangehen.

Achso, Moped ist PX 125, Auspuff noch ungewiss (SIP, Scorpion....irgendsowas).

Grüsse

Geschrieben

wie einfahren???

halbe tankfüllung piano und dann :-D

wenns laufspiel und die bedüsung passen sollte da nix passieren!

und wegen den paar km bau ich nicht extra nochmal den auspff um!

Geschrieben
wie einfahren???

halbe tankfüllung piano und dann :-D

wenns laufspiel und die bedüsung passen sollte da nix passieren!

und wegen den paar km bau ich nicht extra nochmal den auspff um!

Seh ich genauso! Die ersten hundert km einfach nicht mit voller Schieberöffnung fahren und hohe Drehzahlen vermeiden! Hauptsache Gemisch und ZZPunkt stimmen!

Geschrieben
... Moped ist PX 125, Auspuff noch ungewiss (SIP, Scorpion....irgendsowas).

PX 125 Originalmotor? Dann kannst Du Dir das Einfahren sparen, wird eh relativ schnell kaputt gehen (Loch im Kolben)

Geschrieben
PX 125 Originalmotor? Dann kannst Du Dir das Einfahren sparen, wird eh relativ schnell kaputt gehen (Loch im Kolben)

Auch wenn er sich für den Scorpion entscheidet und die Drossel drin lässt?

Mit mehr Leistung kann man bei einem original Setup nur mit RAP eh nicht rechnen, daher denke ich der RAP ist nur zum Prollen da, oder?

Geschrieben

Wenn da nichts angepaßt wird (Bedüsung, Zündzeitpunkt), dann wird das sehr wahrscheinlich nicht mal mit einen gedrosselten Scorpion gut gehen. Ohne Drossel, oder mit anderem RAP, wird der Motor keine längere Vollgasfahrt überleben.

Geschrieben
Wenn da nichts angepaßt wird (Bedüsung, Zündzeitpunkt), dann wird das sehr wahrscheinlich nicht mal mit einen gedrosselten Scorpion gut gehen. Ohne Drossel, oder mit anderem RAP, wird der Motor keine längere Vollgasfahrt überleben.

Schon wieder was dazu gelernt. :-D

Geschrieben

Das ist doch quak, warum soll die Kiste kaputt gehen.

Das der Vergaser darauf ausgelegt werden muß ist schon klar, aber

das solltest Du bei jedem Set-up machen oder ??

ich fahre schon 2 Jahre eine T5 mit RAP

und die läuft noch x-jahre so wie es aussieht.

Geschrieben
Wenn da nichts angepaßt wird (Bedüsung, Zündzeitpunkt), dann wird das sehr wahrscheinlich nicht mal mit einen gedrosselten Scorpion gut gehen. Ohne Drossel, oder mit anderem RAP, wird der Motor keine längere Vollgasfahrt überleben.
Das ist doch quak, warum soll die Kiste kaputt gehen.

Das der Vergaser darauf ausgelegt werden muß ist schon klar, aber

das solltest Du bei jedem Set-up machen oder ??

ich fahre schon 2 Jahre eine T5 mit RAP

und die läuft noch x-jahre so wie es aussieht.

Wenn Du eh alles besser weißt, warum stellst Du dann Fragen?

Lies bitte mal genau, was ich geschrieben habe. Da steht niergends, das das nicht geht, sondern eben genau, daß Einstellungen erforderlich sind.

In Deinem Eingangstopic hast Du lediglich PX125 geschrieben, sonst keinerlei Angaben zu Deinem Setup. Die Erfahrung zeigt nun mal, das es eine Menge Leute gibt, die unter einen komplett originalen Motor einen Resonanzpott schrauben (lassen) ohne irgendwelche Einstellungen anzupassen.

Ich persönlich finde es eher "Quak", wenn Leute technische Fragen stellen ohne genaue Angaben (z.B. zum Motor) zu machen und sich dann wundern, wenn keine vernünftigen Antworten kommen.

Geschrieben

sorry sorry, hatte nicht die absicht als schlaumeier rüberzukommen. bitte nicht persönlich nehmen.

Wenn Du eh alles besser weißt, warum stellst Du dann Fragen?

Lies bitte mal genau, was ich geschrieben habe. Da steht niergends, das das nicht geht, sondern eben genau, daß Einstellungen erforderlich sind.

In Deinem Eingangstopic hast Du lediglich PX125 geschrieben, sonst keinerlei Angaben zu Deinem Setup. Die Erfahrung zeigt nun mal, das es eine Menge Leute gibt, die unter einen komplett originalen Motor einen Resonanzpott schrauben (lassen) ohne irgendwelche Einstellungen anzupassen.

Ich persönlich finde es eher "Quak", wenn Leute technische Fragen stellen ohne genaue Angaben (z.B. zum Motor) zu machen und sich dann wundern, wenn keine vernünftigen Antworten kommen.

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    • Gibts doch nicht, jetzt wird es langsam dünn per Ferndiagnose. Zündung passt (ZGP, Kabel, Stecker, Kerze getauscht, 19° abgeblitzt, es funkt...) Vergaser SI24 gereinigt, Schwimmernadelventil ist dicht (Senfglasmethode getestet) Chokezug hat Spiel, wird nicht versehentlich gezogen Kolben ist richtig rum eingebaut Aupuff ist neu (Polini Box) Düsen evtl. leicht zu fett aber der Roller springt nicht an, Kerze ist naß, Motor abgesoffen....   Schraub mal bitte den Choke ganz raus aus dem Vergaser, teste ob sich der Messingkolben frei bewegen lässt. Kontrolliere, ob am Ende des Messingkolbens das Gummi zum abdichten des Choke-Kanals noch vorhanden/intakt ist. Wie weit ist der Schieber in Nullstellung geöffnet (Standgasschraube)? Der Spalt den der Schieber in dieser Stellung öffnet sollte normal nur ca. 2-3mm betragen Dann noch eine Frage zum Vorgang, wie genau Du versuchst den Motor zu starten. - Motor kalt, Außentemperatur ca. 10° 1. Benzinhahn auf 2. Choke ziehen 3. Gashahn vorerst nicht betätigen 4. Kicker bis max. 4x treten 5. springt der Roller nach dem 4. mal kicken noch nicht an, den Choke wieder zu und weiter kicken bis er anspringt. Jetzt evtl. den Gashahn leicht öffnen, weitertreten....   Mit dem Phänomen, das da immer noch schwarze Suppe aus dem Auspuff läuft und die Kiste nach längerem stehen erstmal qualmt wie eine Nebelmaschine, das Schwimmernadelventil aber dicht ist, fällt mir nur noch ein mal einen anderen Vergaser zum testen draufzuschrauben. Alles andere ist ohne den Motor vor Augen bzw. den Vergaser in den Fingern zu haben schwierig.  
    • suche eine PK ohne Motor, nur Schaltversion, keine Automatica. Ohne Motor oder mit Motorschaden, PLZ 4, 5,   Bitte mit Preis, Bild, Zustand und PLZ anbieten.
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