Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das Problem mit dem schleifendem Pickup beim AF Lüfterrad ist ja bekannt.

Ich habe nun vor,die drei Lagen unter dem Pickup heraus zu dremeln.

Daher meine Frage an die Elektrik-Kenner:

Kann man das so machen oder riskieren ich damit einen Spannungsverlust oder was weiß ich was ?

Wie habt Ihr das Problem beim AF Lüfterrad mit dem schleifenden Pickup gelöst ?

PS. Hat jemand eine Welle zum wuchten der Lüfterräder ?

Ich habe leider nur eine für Vespa.

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben

Ich lasse bei fast allen Magnethäuschen die durch meine Hände gehen innen 1mm rausdrehen, halte ich für die einfachste und haltbarste Lösung.

Kost bei meinem Dreher 6 Euro und dauert keine halbe Stunde. :-D

-

Geschrieben
Kann man das so machen oder riskieren ich damit einen Spannungsverlust oder was weiß ich was ?

Das hat "elektrisch" Null Einfluß. Du kannst die Pickup-Höhe mit "Scheiben unterlegen" oder "Bleche abschneiden" beliebig variieren.

Allerdings muß er nicht nur mit der Höhe im LüRa freigehen, sondern gleichzeitig müssen seine beiden Blechnasen mit den überlappenden Magnetzungen des LüRa fluchten.

"Russisch" ist die Methode allemal. :-D

Geschrieben
Dann sind die Stege vom Lüfterrad ja noch dünner.

Hmmmmmm....

Dann lieber am Lüfterradgehäuse drehen.

Aber dennoch,simpel wäre es einfach den Pickup tiefer zu setzten.

(oder heißt es das Pickup).

Naja, was heißt einfacher, Pickup auslöten, Bleche rausdremeln ohne was kaputt zu machen, Pickup einlöten dauert bei mir länger als die Dreher Aktion.

- :-D

Geschrieben

Da haben sich unsere beiden Post`s überschnitten.

Das dremeln haben ich dem ausdrehen im Polrad bevorzugt.

:-D

Im orig. Zustand fluchten ja noch nicht einmal die beiden Blechnasen der Magnetzündung mit dem Pickup.

Ein tiefer setzen wäre also auch da von Vorteil.

Geschrieben
Im orig. Zustand fluchten ja noch nicht einmal die beiden Blechnasen der Magnetzündung mit dem Pickup.

Kein Wunder bei dem verwendeten Inderdrecksteil. :-D

Geschrieben

vom arbeitsaufwand ist folgendes vorgehen am schnellsten: pickup von der zgp schrauben (bleibt dabei angelötet). dann mit der kombizange ruckzuck die bleche weg nehmen, pickup anschrauben. die kanten sehen dann zwar ein bissi wie dieter bohlens penisbruch aus, dafür dauert es max. 1,9832 sec. und funktioniert 1a.

cheers

Geschrieben

Wenns schnell gehen muß bzw. wenn kein Dreher um die Ecke ist, kann man ohne Probleme die Bleche rausnehmen, hab ich auch schon zweimal gemacht, funktioniert tadellos. Eleganter und schöner ist natürlich das Maghouse auszudrehen.

Geschrieben

bei meiner SIL-Zündankerplatte hatte es die Erregerspule gekostet. Habe daraufhin eine neue bei SCK bestellt.

Musste auch drei Plättchen wegschneiden damit sie passt, über den Anker geschoben werden kann.

Funktioniert, keine Probleme.

Grüße

mpq

Geschrieben

ähm, was hat Deine Erregerspule in diesem Topic verloren, welches sich um die Korrektur einer schleifenden Pickup-Position dreht? :-D