Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

V50 mit Lenkerendenblinker. Kann man da das Blinkerrelais vonner PK einbauen? Aktuell blinkt nämlich nix. Kabel usw sieht alles jut aus. Tippe aufs Relais.

Hab noch eins vonner PK liegen. Kann ich das nehmen?

Greetz

Ben

Geschrieben

So hab mal gekiekt. Hab da noch son Relais rumliegen das so aussieht wie vonner Cosa. (Den Tip gabs hier ja schon)

Elektrik is für mich n Buch mit 7 Siegeln. Daher noch die letzte Frage: Was passiert wenn ich da irgendwas falsch mache? Also die Kabel falsch ans Relais anschließe? Gehen dann einfach nur die Blinker nicht mehr? Oder is dann die komplette Elektric des Rollers evtl im Arsch?

Davor hab ich am meisten Angst!!!

Greetz

Ben

Geschrieben
So hab mal gekiekt. Hab da noch son Relais rumliegen das so aussieht wie vonner Cosa. (Den Tip gabs hier ja schon)

Elektrik is für mich n Buch mit 7 Siegeln. Daher noch die letzte Frage: Was passiert wenn ich da irgendwas falsch mache? Also die Kabel falsch ans Relais anschließe? Gehen dann einfach nur die Blinker nicht mehr? Oder is dann die komplette Elektric des Rollers evtl im Arsch?

Davor hab ich am meisten Angst!!!

Greetz

Ben

sollte nichts kaputt gehen wenn da mal was falsch angeschlossen wird. ist doch nur ein simples relais.

gruß

• 2 Monate später...
Geschrieben
Oder nen universal Blinkrelais für 12V

http://scooter-center.com/catalog/product_...oducts_id=12909

Dat hab ich und et gayt.

Für Wechselstrom auch? Oder mal anders formuliert, ist das egal, ob das Ding für AC oder DC ist? Ich dachte nicht, aber bei so vielen Herstellern ist es nicht angegeben. Daher die Frage...

Das Relais habe ich auch schon entdeckt und fand ich so schön klein. Weiss jemand ob man das mit in einen Special-Lenker bekommt? Ist für Lenkerendenblinker, also nur zwei Blinker.

Danke!

Geschrieben
Für Wechselstrom auch? Oder mal anders formuliert, ist das egal, ob das Ding für AC oder DC ist? Ich dachte nicht, aber bei so vielen Herstellern ist es nicht angegeben. Daher die Frage...

Das ist nicht egal, aber viele Hersteller haben nur mehr Gleichstromrelais, da Wechselstrom im KFZ-Bereich keine Rolle mehr spielt.

Geschrieben

das verlinkte relais ist nur für 3-10W ausgelegt. also musst du entweder statt der 18W soffiten welche mit 10W nehmen, oder du nimmst art.nr. C7145 beim SCK, das ist bis 23W ausgelegt.

das nutze ich übrigens auch mit PK 12V zündung und lenkerendenblinkern.

Geschrieben
das verlinkte relais ist nur für 3-10W ausgelegt. also musst du entweder statt der 18W soffiten welche mit 10W nehmen, oder du nimmst art.nr. C7145 beim SCK, das ist bis 23W ausgelegt.

Das meinte ich eigentlich auch. Hatte da wohl nicht drauf geachtet. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist nicht egal, aber viele Hersteller haben nur mehr Gleichstromrelais, da Wechselstrom im KFZ-Bereich keine Rolle mehr spielt.

Das meinte ich eigentlich auch. Hatte da wohl nicht drauf geachtet. :-D

Vielen Dank!

PS: Edit fragt noch, ob das Ding jetzt für 12V Wechselstrom zu gebrauchen ist? Edit will ganz sicher gehen...

Bearbeitet von jan
Geschrieben

Ich nochmal........

Es gibt doch auch Schließer und Öffner als Blinkerschalter.

Könnte es evtl auch am falschen Schalter liegen?

Hat mal jemand nen Bild von einem Schließer oder Öffner Schalter, damit ich sehe wat icke da verbaut habe?

Greetz

Ben

Geschrieben (bearbeitet)
Vielen Dank!

PS: Edit fragt noch, ob das Ding jetzt für 12V Wechselstrom zu gebrauchen ist? Edit will ganz sicher gehen...

Oben bei der Rubrik steht Aprilia Plastikroller. Also ist das wohl ein Gleichstromrelais. Wenn Du keines für Wechselstrom findest, kannst Du auch einen Brückengleichrichter verwenden. Dann mußt Du aber den Blinkkreis von der Fahrzeugmasse trennen und den "-" Anschluß des Brückengleichrichters benutzen, ist eher eine Spielerei/Frickelei.

Zur Frage mit dem Öffner/Schließer. Wenn der Schalter nicht betätigt ist und die Kontakte sind geschlossen, ist das ein Öffner.

Edit meint noch, die Bezeichnung "Universalrelais" bedeutet meistens, daß es sich um ein Gleichstromrelais handelt. Das "Universal" bedeutet, daß sich die Blinkfrequenz bei Art (LED/Glühbirne) und Anzahl der Blinker nicht ändert.

Bearbeitet von salami
Geschrieben (bearbeitet)
Oben bei der Rubrik steht Aprilia Plastikroller. Also ist das wohl ein Gleichstromrelais. Wenn Du keines für Wechselstrom findest, kannst Du auch einen Brückengleichrichter verwenden. Dann mußt Du aber den Blinkkreis von der Fahrzeugmasse trennen und den "-" Anschluß des Brückengleichrichters benutzen, ist eher eine Spielerei/Frickelei.

Zur Frage mit dem Öffner/Schließer. Wenn der Schalter nicht betätigt ist und die Kontakte sind geschlossen, ist das ein Öffner.

danke. das hatte mich auch stutzig gemacht, allerdings scheint die "amico" von '92-'93 zu sein und da hatte ja auch noch nicht jeder frühstücktupper ne batterie. ich werde es wohl einfach mal mit dem lusso ding probieren, auch wenn es größer aussieht. das mit dem brückengleichrichter wird mir dann zu groß, denke ich.

Edit fragt noch, ob Spiderdust vielleicht auch das Ding oben mit Wechselstrom betreibt?

Bearbeitet von jan
Geschrieben
Vielen Dank!

Edit fragt noch, ob Spiderdust vielleicht auch das Ding oben mit Wechselstrom betreibt?

gestern war die seite vom SCK down, daher konnte ich nicht gucken.

das verlinkte ist das, welches ich auch bei mir verbaut habe. mit PK 12V wechselstrom, ganz normal.

Geschrieben
gestern war die seite vom SCK down, daher konnte ich nicht gucken.

das verlinkte ist das, welches ich auch bei mir verbaut habe. mit PK 12V wechselstrom, ganz normal.

okay, komando zurück, dann nehme ich das. sieht zumindest, wenn man die flaschstecker vergleicht, etwas kleiner aus und ist vielleicht trotz runder form besser unterzubringen...

danke und prost!