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Geschrieben

Dass es verstärkte Cosa Federn gibt, weiß ich, aber ist es denn normal, dass ein untrainierter Suffkopp eine Cosa-KuLu einfach so zusammendrücken kann? :grins: Die ist für folgenden Motor vorgesehen und ich mach´ mir da so meine Gedanken: Polini 207, 28er drehschiebergesteuert und PSP hinnedran. Schiebt wie Drecksau und die originole KuLu ist sichtlich überfordert. Also gleich acht verst. Federn reinstecken? Noch was: wie denn nun tatsächlich die KuLu befestigen? Mit Kronenmutter? Cosa-Mutter und Loctite oder wie oder was?! :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Cosa steckt original schon ne Menge mit - und dass die so leicht zusammenzudrücken ist ist okay. Das macht sie so beliebt :love:

Der Motor hört sich aber nach Dampf an... Wenn du schon in ne neue Cosa investierst würde ich mir die Dinger mitbestellen. Lässt sich immer noch wie ne originale PX-Kupplung ziehen und wenns doch mit den originalen Federn läuft kannst die verstärkten auch noch verkaufen.

Cosa-Kupplung mit Kronenmutter scheint zu gehen, viele aus dem Forum berichten das (wobei ich meine dass sie auch jemandem mit Kronenmutter gebrochen wäre...). Aber auch da würd ich einfach ne Cosa-Mutter mitbestellen, mit Loctite kannst die wieder und wieder verwenden, hält länger als die Kronenmutter und macht viel viel weniger Streß beim schrauben :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Ich hab hier 4 Cosakupplungen liegen von verschiedenen Leuten. Sind alle gebrochen, weil sie mit Kronenmutter gefahren wurden. Ich würd auf jeden Fall nur die Cosamutter mit der Wellscheibe verwenden!

Geschrieben

Also: achte starke Federn, Cosa-Mutter plus Scheibe plus LocTide und Spaß bis ans Lebensende. Ich bedanke mich in allerschärfster Form!

P.S.: der Motor schiebt untenrum so schweinemäßig!!! Aber er klingelt sich im mittleren Bereich 100%ig demnächst zu Tode :-D

Geschrieben
P.S.: der Motor schiebt untenrum so schweinemäßig!!! Aber er klingelt sich im mittleren Bereich 100%ig demnächst zu Tode  :-D

ach echt ? :-(

polini + psp ist halt ne heisse sache :

polinipsp01.jpg

bestell am besten gleich nen übermasskolben mit ...

bis denne

michael

Geschrieben

What a trauriges Bild! Und ich Affenkopf habe mich echt mit dem Gedanken, mit dieser Kombination die 666 km entfernte EuroVespa in Wien anzusteuern. Allagut, nehmen wir halt den altgedienten Malle, der bestimmt schon seine 30.000 mit dem 2. Satz Ringen auf dem Buckel hat. Keine brutale Leistung mehr, aber dafür auch keine Defekte :-D

Geschrieben

zwar etwas off tropic aber das klingeln bringst Du mit einem guten Kopf, Superbenzin, zurückgenommener/richtig eingestellter Zündung und/oder evt. fetterem Mischrohr/HD normalerweise weg. dann klappts auch mit dem Polini nach Wien.... :-D

Geschrieben

Das mit dem guten Kopf ist eh so eine Frage. Fahre sowohl den Malossi mit original Kopf, wie auch parallel dazu den Prollini. Und der Malossi klingelt vergleichsweise fast gar nicht, allerdings mit dem Edelstahl SIP. Ich weiß, ich weiß, das ist Fusseltuning mit den originalen Köpfen, aber bisher hat´s gereicht. Vielleicht sollte man tasächlich über die Investition(en) nachdenken......

Geschrieben

Schau doch mal bei GSF Projekten im 200er Zylinderkopf Topic, da wird dir geholfen.

oder unter Dienstleisungsangebote.....

Mal was anderes:

500 Euronen für nen Malle und nen Sip edelstahl hast du, aber kein 50 für nen gescheiten Zylinderkopf?????????

das kann ich nicht verstehen, da der Zylinderkopf eine der wichtigsten Komponenten (vorallem für nen Ggetunten) Motor ist....

Geschrieben

Da hast Dz zweifellos recht. Damals gab man gut gerne einen Haufen Geld in die Basics aus. Zwar mit dem Versuch des nötigen Verständnisses für die Materie, aber eben nicht mit 100%igem Durchstieg. Aber es ist doch besser, der Verstand setzt irgendwann einmal ein, als gar nicht, oder?!

Zudem war man Schüler, Azubi, Student und verdient erst jetzt die Kohle, um die Peripherie zu latzen, ohne die es ja damals zweifellos ging.

Aber ich gelobe Besserung und werde mich ´drum kümmern :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn du einen angepassten Zylinderkopf hast (z.B. hier vom gravedigger ausm Forum) stimmst du den Vergaser schön fett ab (kurz vorm Viertakten eben), Zündung sehr spät (16°), dann funktioniert der Polini auch mit dem PSP prächtig auf Dauer...

Hier in HN fährt fast genauso ein Motor rum (nur 30er PHBH auf Drehschieber statt 28), nicht die Hammerspitzenleistung aber schiebt und schiebt und ist perfekt tourentauglich.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Na das ist doch zauberhaft (um in Deutschland´s Supertranse´s Daniel´s Sprachgebrauch zu bleiben): Von LB aus ist man mit dem Roller in wenigen Minuten bei Euch. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich bereit erklärt, diese Abstimmung gekonnt mit mir und meinem Babe über die Bühne zu bekommen :-D

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