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PX-Gespann Worauf muss ich bei Kauf achten?


Empfohlene Beiträge

Was für ein SW ist dran?

- Grundsätzliche Sachen: Rost am Bodenblech, gerne unter dem Seitenwagentragarmrohrhalter, der an der Vespa befestigt wird:

(Bild: hier war 15 Jahre eine Squire-Halterung dran)

sq_schr23.jpg

- geweitete / eingerissene Befestigungslöcher an den Schrauben für diesen Arm

- Die Chance auf defekte Radlager ist bei einem beherzt gefahrenen Gespann ungleich höher als bei einer Solo-Kiste.

- ... (to be continued ...)

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Kommt auf das Boot und den Zustand an. Wie immer eigentlich. Meins hat 805,- in üblem Zustand gekostet, ein schickes Gespann in einwandfreiem Zustand mit 'nem Squire kann (!) an die 3.000 gehen. Mit "gemachtem" Motor mehr ...

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- ungebremsten Squire Seitenwagen mit Gfk Boot

- Tauschrahmen

- Bj. 86

- Rennwelle und geänderte Primärübersetzung

- technisch im sehr guten Zustand

- optisch leichte Kampfspuren

- Rahmen hat maximal 2000 km runter

- Motor hat vielleicht 500 km Laufleistung

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Diese Angaben bieten natürlich noch einen sehr großen Auslegungsspielraum, aber ich würde mal einen Marktpreis so zwischen 2.000,- - 2.500,- ? einkalkulieren. Natürlich stark abhängig davon, wie stark die Gebrauchsspuren tatsächlich sind und ob technisch wirklich alles einwandfrei ist.

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Diese Angaben bieten natürlich noch einen sehr großen Auslegungsspielraum, aber ich würde mal einen Marktpreis so zwischen 2.000,- - 2.500,- ? einkalkulieren. Natürlich stark abhängig davon, wie stark die Gebrauchsspuren tatsächlich sind und ob technisch wirklich alles einwandfrei ist.

So - ich habe mir gestern das Gespann angesehen. Macht einen guten Eindruck.

Ich muss mir allerdings noch die Frage beantworten, ob Gespannfahren das richtige für mich ist. Ich war doch sehr überrascht, was für ein 'Rumgeeier' das ist. Könnte mir vieleicht ein erfahrener Gespannexperte bestätigen, dass Gespannfahren etwas total anderes ist und man dies richtig üben muss und richtiges rumturnen auf dem Gespann die Kurvenfahrten extrem erleichtert.

Ich bin für jeden Hinweis über das Gespannfahren dankbar - Gruß Christoph

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So - ich habe mir gestern das Gespann angesehen. Macht einen guten Eindruck.

Ich muss mir allerdings noch die Frage beantworten, ob Gespannfahren das richtige für mich ist. Ich war doch sehr überrascht, was für ein 'Rumgeeier' das ist. Könnte mir vieleicht ein erfahrener Gespannexperte bestätigen, dass Gespannfahren etwas total anderes ist und man dies richtig üben muss und richtiges rumturnen auf dem Gespann die Kurvenfahrten extrem erleichtert.

Ich bin für jeden Hinweis über das Gespannfahren dankbar - Gruß Christoph

Ich bin einmal Gespann gefahren. War zwar kein Vespagespann, aber da werden die grundsätzlichen Unterschiede nicht so groß sein.

Entweder ist man total begeistert, oder man hasst es. Mit Motorrad oder Roller fahren hat das nichts mehr zu tun.

Probier´s aus, ob Du ein Gespannmann bist oder nicht!

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Ohne Rumturnen geht das nicht bzw. macht das nur den halben Spass. Und ja: abgesehen von der Anordnung der Bedienelemente hat das nur sehr wenig mit normalem Rollerfahren zu tun.

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muss sagen ich hatte noch nie soiel fahrspass mit nem roller wie mit meinem gespann.

man kann es engagiert gefahren über alle räder driften lassen usw.endgeil.

und praktisch ist sowas auch.

und kinder findens super.

aber ist definitiv kein roller fahren mehr.

das mit den kindern hab ich auch schon gemerkt. nach der probefahrt erzählte mir meine kleine, dass der beiwagen, in dem sie ja saß, durch die luft geflogen ist. hatte ich gar nicht bemerkt. ich war so damit beschäfftigt nicht in die parkenden autos zu fahren.

ICH WEISS NICHT OB ICH DAS GESPANN KAUFEN SOLL.

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Wenn Du die Möglichkeit hast, das Gespann zu kaufen und noch mindestens einen fahrbereiten Solo Roller hast, solltest Du, falls der Preis stimmt zuschlagen.

Ist natürlich etwas ganz anderes, aber man "lernt" das eigentlich sehr schnell und dann macht's auch richtig Spaß. Wenn Du Dein Kind (Deine Kinder) damit mal zum Kindergarten oder zur Schule fährst, hat sich die Investitution eh gelohnt. Dann biste nämlich tausendmal cooler, als wenn Du da mit nem 100.000 ? Benz vorfährst.

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Ich war doch sehr überrascht, was für ein 'Rumgeeier' das ist.

beim ersten mal rollergespannfahren war ich ebenfalls von der rumgeeierei überrascht-hat aber spass gemacht und ich bin süchtig geworden.

wenns dir spass gemacht hat dann bist auch ein beiwagenkandidat.

entweder gefällts oder nicht-dazwischen gibts eigentlich wenig bis nix.

(ein kumpel sagte mal nach einer probefahrt von ca.100metern:"behalt den :-D -ich bleib beim 2rad roller)

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  • 3 Monate später...

beim ersten mal rollergespannfahren war ich ebenfalls von der rumgeeierei überrascht-hat aber spass gemacht und ich bin süchtig geworden.

wenns dir spass gemacht hat dann bist auch ein beiwagenkandidat.

entweder gefällts oder nicht-dazwischen gibts eigentlich wenig bis nix.

Hallo, bin neu und interessiere mich auch für ein Rollergespann, kann man sowas irgendwo Probe fahren? Weiß halt auch nicht ob es was für mich ist???

Skiinline

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    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
    • Ich seh nur den Vorteil bei der Mietwohnung. Da kann man das über die Thermostate in der Wohnung regeln. Sobald man Zugriff auf die Heizungsteuerung selbst hat braucht man die, finde ich, nicht. Richtig Sinn macht es wenn man noch extra Raumthermometer hat die mit den Thermoststen von einer Regelung gesteuert werden.   Bein uns läuft die Nachtabsenkung in der Heizung entsprechend. Die Thermostate sind da +/- in der Heizperiode immer auf der gleichen Einstellung (24/7).
    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
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