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Geschrieben (bearbeitet)

Ist irgendwo bekannt, wieviele verschiedene Schloßnummern bei Lambrettas verbaut wurden?

Habe ein paar Lambretta - Schlüsselrohlinge erstanden und da kam mir der Gedanke ob man die als Vorlage für weitere Rohlinge nutzen sollte um dann

eine Sammlung von Schlüsselvorlagen zu erstellen.

Vielleicht könnte der LCD ja zu einer Schlüsselsammlung nach englischem Vorbild kommen...

Wenn es aber zighundert Schloßversionen gibt wäre das sicher eine sinnloses unterfangen...

Bearbeitet von TV175
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Geschrieben

Habe gerade noch etwas gegoogelt, und festgestellt, das Börkey auf seiner Website unter dem Suchbegriff "Lambretta" noch einige mögliche Schlüsselrohlinge führt. (255,256,788,809,816)

Allerdings habe ich nur zur Zeit einen schlecht passenden und selbstgefrickelten Schlüssel für Lenkerschloss meiner S2 zum Vergleichen.

Hätte jemand Lust mal mit seinen Schlüsseln zu vergleichen, ob einer der dort aufgeführten Rohlinge für Lammy 2/3 passen könnte?

Geschrieben
Habe gerade noch etwas gegoogelt, und festgestellt, das Börkey auf seiner Website unter dem Suchbegriff "Lambretta" noch einige mögliche Schlüsselrohlinge führt. (255,256,788,809,816)

Allerdings habe ich nur zur Zeit einen schlecht passenden und selbstgefrickelten Schlüssel für Lenkerschloss meiner S2 zum Vergleichen.

Hätte jemand Lust mal mit seinen Schlüsseln zu vergleichen, ob einer der dort aufgeführten Rohlinge für Lammy 2/3 passen könnte?

Falls auch Schlüssel von einer Serveta LI150 S3 interessieren. Würde der Rohling 256 passen habe hier Schlüsselnr. 826 wenn ich das richtig lesen kann. Hat leicht Patina :-D

Gruß

Geschrieben

Hatte eher an Innocenti gedacht. Aber dann weisste ja wo du mal nen Nachschlüssel machen lassen kannst.

Börkey Rohlinge hat jeder Schlüsseldienst, bzw kann die besorgen.

Geschrieben

Hab schon ein paar Schlüssel nachmachen lassen, bei der Schlüsselzentrale in München war das nie ein Problem, hatten alle Rohlinge, einmal Börkey, einmal CV? und einmal steht nur ITALY drauf, es scheint die meisten Rohline also zu geben, oder ich hatte nur Glück :-D

Geschrieben

Mein Schlüsselfritze hatte nie passende da, nachher habe ich mir aus einem ähnlichen Rohling nen Schlüssel selber gedremelt, da der alte gebrochen war.

Anm: Kann natürlich bei jem booth die Schlüssel nach Nummer bestellen, was ich auch demnächst machen werde, da sich mittlerweile 5 Schlösser ohne Schlüssel angesammerlt haben. Trotzdem wäre es prima zu wissen, welche hier erhältlichen Rohlinge für Lenkerschloß, Toolboxschloss und Zündschloß von ital S2/3 passen würden. Zumal es garnich sooo schwierig ist einen Schlüssel nach Schloßvorlage nachzufeilen. (Hab mal sowas gelernt.)

Geschrieben

@Gerrit: Gib mir bei Gelegenheit mal die Nr und den Kennbuchstaben..., kann ja mal hier fragen...oder fragst selbst wenn Du mal tagsüber hier bist....bräuchtest dann nicht aus UK holen

Geschrieben

Es wurde ja schon öfter angeregt, mal eine Liste mit vohandenen Schlüsseln zu erstellen, stieß im Forum zum Teil aber auf (bedingt verständlichen) Widerstand. Evtl. wäre das ja wirklich eine Idee das über den LCD zu machen, wenn da jemand bereit dazu wäre. Die Rohlinge sind dann wohl schon zu finden.

Geschrieben

Hatte ja auch den Gedanke, dass man - wenn man eine Rohlingquelle kennt - ein Schlüsselarchiv aufbaut.

Könnte ja so laufen: Jemand übernimmt die zentrale Musterschlüsselverwaltung für den LCD.

Um die Sammlung aufzubauen, meldet wer -will seine -vorhandene Schlüsselnummer an denjenigen und erhält per Post einen Rohling, von dem er dann bei einem Schlüsseldienst das Duplikat fräsen lässt. Das geht dann als Musterschlüssel in die Sammlung.

Auf die Dauer könnte man so mit ein wenig Einsatz Aler ein umfangreiches Schlüsselarchiv aufbauen.

Zum Thema Sicherheit:

Wäre ich ein Gauner, könnte ich schon heute mir die Schlossnummern meines Tatobjektes raussuchen, die Schlüssel in UK bestellen und ein paar Wochen später damit wegfahren....

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

kann man bei Jem Booth immer noch Schlüssel bestellen?

Danke und Gruss,

C

Ich glaub der ist nicht einfach erreichbar (oder war das ein anderer Inselaner vor dem Fußball-Spiel?) - aber Jockey hat auch Schlüssel.

Geschrieben

Ich glaub der ist nicht einfach erreichbar (oder war das ein anderer Inselaner vor dem Fußball-Spiel?) - aber Jockey hat auch Schlüssel.

Ja Jem ist gerade wohl nicht erreichbar. Das war schon öfter so, der schließt sich dann wohl in der Werkstatt ein, um was fertig zu bekommen. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade noch etwas gegoogelt, und festgestellt, das Börkey auf seiner Website unter dem Suchbegriff "Lambretta" noch einige mögliche Schlüsselrohlinge führt.

...diese hat hier auch mein örtlicher Schlüsseldienst.

Der erste Versuch meinen (einzigen) Lenkradschlossschlüssel nachzumachen scheiterete, allerdings

saget er in breitestem Kölsch:"Jung, do küsste mit dämm Roller vorbei, da maache mer den schon passend."

oh... Nr gerne per PM wenn eine Sammlung aufgebaut wird.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Hallo,

kann man bei Jem Booth immer noch Schlüssel bestellen?

Danke und Gruss,

C

Doch,doch - der macht die gerne und ist super nett - obwohl:jetzt vielleicht nicht mehr :thumbsdown:

Geschrieben

NEIN - der Jem ist voller Tatendrang! Bestellen - fix,fix!

Gestern Abend Jem eine eMail geschrieben - in der Nacht noch eine Antwort erhalten. Kostet 6.50 GBP pro Schlüssel zzgl. Porto.

Geschrieben

es gibt ja Unterschiede zwischen S2 und S3...Beispiel: Schlüssel 132 für S2 passt nicht in Schloss 132 an einer S3, hatte ich auch schonmal mit dem Jem, aber da es damals sein Fehler war, hat er das anstandslos umgetauscht...also die Serie angeben und dann klappt´s auch mit dem Schlüssel...

Geschrieben

manchmal ist es schwer jem zu erreichen das stimmt.

wenn dann gehts aber schnell.

allerdings habe ich zweimal nen schlüssel fürs gleiche schloss unabhämgig voneinander bestellt und eine past der andere nicht.das sagt er aber vorher das es mal nicht passen kann.

blöd nur wenn der schlüssel dann aussieht wie ausgeknabbert. :thumbsdown:

so richtig gut ist alles nicht mit den schlüsseln.

Geschrieben

Bin ja mal gespannt ob es passt. Habe bei Jockey für meine S2 bestellt, war aber leider der falscher Rohling. Der örtliche Schlüsselfritze hatte keine Lust nach nem passednden zu suchen.......

meine schlüsselmann hat 1400! rohlinge durchsucht. keiner passt.

Geschrieben

silca hat passende rohlinge

www.silca.de

damit arbeitet jedenfalls der "schlüsselprofessor"

www.keyprof.com

hat mir meine ersatzschlüssel in 30 min (incl. langer schlange) auf der mannheimer veterama angefertigt

Geschrieben

was ist eigendlich wenn ich keinen richtigen zündschlüssel mehr habe was mach ich dann????

vom lenkradschloss passt der zwar fällt aber gerne mal raus.

ich mein eigendlich passt ja fast jeder abus vorhängeschloss ist auch kein prob.

aber das ist blöd.

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch gar keine Schlüssel mehr.

Kann man die Schlösser ausbauen und mit einer Nummer bestellen oder nach Fahrgestellnummer oder .....?

Gibt es unter der UK Adresse nur die Rohlinge ?

Malte

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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