Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wieviele Schlössernummern? welche Rohlinge

TV175

Empfohlene Beiträge

Ist irgendwo bekannt, wieviele verschiedene Schloßnummern bei Lambrettas verbaut wurden?

Habe ein paar Lambretta - Schlüsselrohlinge erstanden und da kam mir der Gedanke ob man die als Vorlage für weitere Rohlinge nutzen sollte um dann

eine Sammlung von Schlüsselvorlagen zu erstellen.

Vielleicht könnte der LCD ja zu einer Schlüsselsammlung nach englischem Vorbild kommen...

Wenn es aber zighundert Schloßversionen gibt wäre das sicher eine sinnloses unterfangen...

Bearbeitet von TV175

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe gerade noch etwas gegoogelt, und festgestellt, das Börkey auf seiner Website unter dem Suchbegriff "Lambretta" noch einige mögliche Schlüsselrohlinge führt. (255,256,788,809,816)

Allerdings habe ich nur zur Zeit einen schlecht passenden und selbstgefrickelten Schlüssel für Lenkerschloss meiner S2 zum Vergleichen.

Hätte jemand Lust mal mit seinen Schlüsseln zu vergleichen, ob einer der dort aufgeführten Rohlinge für Lammy 2/3 passen könnte?

Habe gerade noch etwas gegoogelt, und festgestellt, das Börkey auf seiner Website unter dem Suchbegriff "Lambretta" noch einige mögliche Schlüsselrohlinge führt. (255,256,788,809,816)

Allerdings habe ich nur zur Zeit einen schlecht passenden und selbstgefrickelten Schlüssel für Lenkerschloss meiner S2 zum Vergleichen.

Hätte jemand Lust mal mit seinen Schlüsseln zu vergleichen, ob einer der dort aufgeführten Rohlinge für Lammy 2/3 passen könnte?

Falls auch Schlüssel von einer Serveta LI150 S3 interessieren. Würde der Rohling 256 passen habe hier Schlüsselnr. 826 wenn ich das richtig lesen kann. Hat leicht Patina :-D

Gruß

Hab schon ein paar Schlüssel nachmachen lassen, bei der Schlüsselzentrale in München war das nie ein Problem, hatten alle Rohlinge, einmal Börkey, einmal CV? und einmal steht nur ITALY drauf, es scheint die meisten Rohline also zu geben, oder ich hatte nur Glück :-D

Mein Schlüsselfritze hatte nie passende da, nachher habe ich mir aus einem ähnlichen Rohling nen Schlüssel selber gedremelt, da der alte gebrochen war.

Anm: Kann natürlich bei jem booth die Schlüssel nach Nummer bestellen, was ich auch demnächst machen werde, da sich mittlerweile 5 Schlösser ohne Schlüssel angesammerlt haben. Trotzdem wäre es prima zu wissen, welche hier erhältlichen Rohlinge für Lenkerschloß, Toolboxschloss und Zündschloß von ital S2/3 passen würden. Zumal es garnich sooo schwierig ist einen Schlüssel nach Schloßvorlage nachzufeilen. (Hab mal sowas gelernt.)

Es wurde ja schon öfter angeregt, mal eine Liste mit vohandenen Schlüsseln zu erstellen, stieß im Forum zum Teil aber auf (bedingt verständlichen) Widerstand. Evtl. wäre das ja wirklich eine Idee das über den LCD zu machen, wenn da jemand bereit dazu wäre. Die Rohlinge sind dann wohl schon zu finden.

Hatte ja auch den Gedanke, dass man - wenn man eine Rohlingquelle kennt - ein Schlüsselarchiv aufbaut.

Könnte ja so laufen: Jemand übernimmt die zentrale Musterschlüsselverwaltung für den LCD.

Um die Sammlung aufzubauen, meldet wer -will seine -vorhandene Schlüsselnummer an denjenigen und erhält per Post einen Rohling, von dem er dann bei einem Schlüsseldienst das Duplikat fräsen lässt. Das geht dann als Musterschlüssel in die Sammlung.

Auf die Dauer könnte man so mit ein wenig Einsatz Aler ein umfangreiches Schlüsselarchiv aufbauen.

Zum Thema Sicherheit:

Wäre ich ein Gauner, könnte ich schon heute mir die Schlossnummern meines Tatobjektes raussuchen, die Schlüssel in UK bestellen und ein paar Wochen später damit wegfahren....

• 1 Jahr später...

Ich glaub der ist nicht einfach erreichbar (oder war das ein anderer Inselaner vor dem Fußball-Spiel?) - aber Jockey hat auch Schlüssel.

Ja Jem ist gerade wohl nicht erreichbar. Das war schon öfter so, der schließt sich dann wohl in der Werkstatt ein, um was fertig zu bekommen. :thumbsdown:

Habe gerade noch etwas gegoogelt, und festgestellt, das Börkey auf seiner Website unter dem Suchbegriff "Lambretta" noch einige mögliche Schlüsselrohlinge führt.

...diese hat hier auch mein örtlicher Schlüsseldienst.

Der erste Versuch meinen (einzigen) Lenkradschlossschlüssel nachzumachen scheiterete, allerdings

saget er in breitestem Kölsch:"Jung, do küsste mit dämm Roller vorbei, da maache mer den schon passend."

oh... Nr gerne per PM wenn eine Sammlung aufgebaut wird.

Bearbeitet von floryam

es gibt ja Unterschiede zwischen S2 und S3...Beispiel: Schlüssel 132 für S2 passt nicht in Schloss 132 an einer S3, hatte ich auch schonmal mit dem Jem, aber da es damals sein Fehler war, hat er das anstandslos umgetauscht...also die Serie angeben und dann klappt´s auch mit dem Schlüssel...

manchmal ist es schwer jem zu erreichen das stimmt.

wenn dann gehts aber schnell.

allerdings habe ich zweimal nen schlüssel fürs gleiche schloss unabhämgig voneinander bestellt und eine past der andere nicht.das sagt er aber vorher das es mal nicht passen kann.

blöd nur wenn der schlüssel dann aussieht wie ausgeknabbert. :thumbsdown:

so richtig gut ist alles nicht mit den schlüsseln.

Bin ja mal gespannt ob es passt. Habe bei Jockey für meine S2 bestellt, war aber leider der falscher Rohling. Der örtliche Schlüsselfritze hatte keine Lust nach nem passednden zu suchen.......

meine schlüsselmann hat 1400! rohlinge durchsucht. keiner passt.

was ist eigendlich wenn ich keinen richtigen zündschlüssel mehr habe was mach ich dann????

vom lenkradschloss passt der zwar fällt aber gerne mal raus.

ich mein eigendlich passt ja fast jeder abus vorhängeschloss ist auch kein prob.

aber das ist blöd.