Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Primär und Sekundär Übersetzung


Empfohlene Beiträge

Habe mal ne Frage an die Übersetzungscracks hier im Forum. Baue mir soeben einen V50S auf Primavera um und habe dazu folgende Frage. In einer 50 s ist die Sekundärübersetzung im vierten Gang 43:26 Zähne (bei der Ori 46:22), mein Primär ist ein 2,56er. Wie verhält sich das mit der Drehzahl, die müsste doch nach meiner einschätzung sehr lang Übersetzt sein.

Hat schon mal jemand so ein Setup gefahren, ist das überhaupt tauglich für eine "normale" PV?

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne Frage an die Übersetzungscracks hier im Forum. Baue mir soeben einen V50S auf Primavera um und habe dazu folgende Frage. In einer 50 s ist die Sekundärübersetzung im vierten Gang 43:26 Zähne (bei der Ori 46:22), mein Primär ist ein 2,56er. Wie verhält sich das mit der Drehzahl, die müsste doch nach meiner einschätzung sehr lang Übersetzt sein.

Hat schon mal jemand so ein Setup gefahren, ist das überhaupt tauglich für eine "normale" PV?

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!

Standard PV hat eine 2,54er... Passt also.

Suche oder Hot Topics hätten sie geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schaltgetriebe mit 43:26 Zähnen für den Vierten ist das sog. "Österreich lang"- Getriebe.

In Verbindung mit einer 2,56er Primär errechnet sich damit für den großen Gang eine Gesamtübersetzung von 4,23.

Zum Vergleich: mit dem normalen Vierten liegt man bei gut 5,3.

Mein Fazit: wird nicht viel Spaß machen. Außer du mottest den 4.Gang ein.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau: 5,31 bei der normalen 2,54er Primär und 5,35 bei der 2,56er.

Außerdem hat Edith noch kurz in meiner eigenen Getriebeauflistung nachgesehen und rausgefunden, dass das Schaltgetriebe mit dem eeeeewig langen Vierten auch aus einer V50S stammen kann. Dort ist es aber wieder mit der super kurzen 4,93er Primär verkuppelt.

Um mit den Übersetzungen bei diesem Schaltgetriebe auf die Endübersetzungen einer "normalen" Primavera zu kommen, müsste das Primär rechnerisch ein 3,20er sein. Das gibt es aber leider nicht...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit den Übersetzungen bei diesem Schaltgetriebe auf die Endübersetzungen einer "normalen" Primavera zu kommen, müsste das Primär rechnerisch ein 3,20er sein. Das gibt es aber leider nicht...

Dann hast du das spanische PK-XL-Motor-Topic nicht zu Ende durchgelesen. Da ist tatsächlich eine 3,25er-Übersetzung (65:20 Zähne) verbaut. Nicht ganz eine 3,20er, aber fast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hab ich. Und auch sofort deinen Auftrag ausgeführt und in der Liste ergänzt.

Aber nachdem diese Teile mehr als selten und bei keinem Händler gelistet sind (für Otto Normalverbraucher also kaum zu beschaffen), habe ich diese Primär in diesem Kontext bewusst unerwähnt gelassen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information