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Geschrieben

Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und möchte erst mal allen ein riesiges Kompliment aussprechen. Ich schau mich schon lange hier rum, habe aber noch nie so ein

gutes Forum wie bei Euch gesehen..

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen mit der Abstimmung meiner Vespa Cosa Baujahr 90.

Habe mir diese Cosa mit einem nagelneuen polini 177 und einem nagelneuen SI 24 Vergaser gekauft. Ebenfalls habe ich einen Auspuff von " Sito T5 "

glaube ich dazubekommen.

Nun meine Fragen:

- Auf was muss ich achten beim Umbau? Gibt es Schwierigkeiten?

- Muss ich Schleifarbeiten am Motorgehäuse vornehmen?

- Muss ich die Kurbelwelle bearbeiten? Wenn ja wie und wo?

- Was brauche ich für eine Kerze?

- Wie passe ich den Auspuff am besten an? ( Durchmesser zu gross vom Auspuff )

- Muss ich die Düsen wechseln am Vergaser? Wenn ja, welche wäre optimal?

Mit der Suche habe ich es auch schon versucht, aber eine richtige Abstimmung dieser Teile auf meine Cosa habe ich leider nicht gefunden...

Ich denke, dass Ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt mit der Anpassung der Cosa auf diese Komponenten. Haltet Ihr diese überhaupt für gut?

Habe mir die Cosa von einem Drogensüchtigen abgekauft der aber dringend Kohle brauchte... Naja...

Habe aber echt Lust eine gute Cosa aus ihr zu machen...

Danke für Eure hilfe

Gruss

Danilo

Geschrieben

Moin und herzlich willkommen im GSF. Grundsätzlich empfehle ich Dir für alles rund um die Cosa das Cosa-Topic (Link in meiner Signatur). Als erstes würde ich mal die O-Tuninganleitungen vom Freakmoped oder SprintV runterladen und durchlesen. Da werden die grundlegenden Schritte beschrieben.

Gruß

Micha

Geschrieben

Danke für deine Antwort.

Ich dachte mir könnte ein Cosa Freak ein paar Tipps geben, die effizient und gut zum machen wären...

Aber nun quäle ich mich stattdessen halt über tausende von Einträgen, bis ich schlauer geworden bin.

Egal, etwas finde ich schon. Danke

Geschrieben (bearbeitet)
Danke für deine Antwort.

Ich dachte mir könnte ein Cosa Freak ein paar Tipps geben, die effizient und gut zum machen wären...

Aber nun quäle ich mich stattdessen halt über tausende von Einträgen, bis ich schlauer geworden bin.

Egal, etwas finde ich schon. Danke

Servus!

Denke mal die meisten hier fahren nen 200er Motor!(Cosa)

Ich selbst hab auch schon nen 177Polini gefahren, aber mit nem 30 Vergaser!

Du wirst aufjedenfall dein Motor zerlegen müssen und die Überströme anpassen!

Die Steuerzeiten der KW solltest du ändern!

Und dann auch Grundkenntnisse beim Vergaser einstellen haben!

Fahr erstmal so und lerne den Roller kennen!

Belese dich hier im Forum und frage auch die Leute hier!

Hier gibts einige 177 Profies...

Hast du nen normalen oder nen Cosa 24er Vergaser dabei?

Die sind verschieden!

Gruß

Micha

Bearbeitet von Cosaschänder
Geschrieben
Aber nun quäle ich mich stattdessen halt über tausende von Einträgen, bis ich schlauer geworden bin.

Egal, etwas finde ich schon. Danke

Tja, da musste wohl durch. Diese ganzen Dinge wie Vergaser abstimmen, passende Zündkerze, Zündung abblitzen etc. sind halt leider Dinge, die man verstehen und lernen muss - sonst kann es nach hinten losgehen.

Such auch mal nach "Lucifers Vergaserbibel", da wird das Abdüsen super erklärt...

Geschrieben

He, danke.

Ja ich weiss, ich muss noch einiges lernen und auch nachlesen...

Ich habe einen SI 24/24 Vergaser dabei.

Das Motorengehäuse zu demontieren wird wohl keine so grosse hexerei sein, oder?

Auch die Vergasereinstellungen sollte ich schaffen, oder???

He, danke erstmal :_)

Geschrieben
He, danke.

Ja ich weiss, ich muss noch einiges lernen und auch nachlesen...

Ich habe einen SI 24/24 Vergaser dabei.

Das Motorengehäuse zu demontieren wird wohl keine so grosse hexerei sein, oder?

Auch die Vergasereinstellungen sollte ich schaffen, oder???

He, danke erstmal :_)

Die ganzen Arbeiten sind keine Hexerei!

Nur solltest du wissen was du machst!

Der 24 Cosa Gaser hat nen elektr, Choke, der normale 24 Vergaser hat nen manuellen Choke!

Und auch da gibts dann noch unterschiede!

Und zwar gibt es Vergaser für Gemisch oder Getrenntschmierung!

Aus welcher Ecke kommst du?

So wird sich evtl mal einer Deiner annehmen und dich auch mal beraten!

Gruß

Micha

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    • Mein Ziel waren 20ps mit 25nm...   Die Komponenten sind gar nicht dafür ausgelegt. Werde zurückhaltend fahren müssen, sonst zerfetzt der Roller:D
    • Das ist der potenteste Malossi 210 auf Drehschieber aller Zeiten 
    • Heute morgen nochmals auf die Rolle, weil's wir gestern nicht geglaubt haben.    Herzlichen Dank an alle viele guten Tipps und die immerwährende Unterstützung. Wir haben nochmals Zündung getauscht und alles durchgemessen. CDIs waren teilweise komplett tot, Zündung mit Grenzwerten...in der Kombi teilweise mit Bohrmaschine angesprungen. Jetzt alles getauscht und sollte hoffentlich nun dauerhaft laufen.    
    • M1X PWM -.pdf   Schon etwas älter,aber das war gür die damalige Zeit ein relativ gutes Ergebnis.   War ein M1X auf 61x110 und Pipedesign Bullet. Kurzer Drehschieber. Also 182ccm .Je Größer die Einlassfläche am Drehschieber wurde,desto weniger Leistung hatte er. Was in diesem Fall bedeutete.......je kleiner desto besser.   Steuerzeiten lagen deutlich über 190 Auslass. Der Vergaser war nötig um auf diese Leistung zu kommen. Mit 30er Phbh ging da damals nicht allzu viel.   Ich glaub da hatte ich damals nur ein Hp4 verbaut, keine Vario.    Auf Si hatte ich eher schlechte Erfahrungen mit Reso Anlagen. Und auch generell mit mittleren Steuerzeiten, also da wo die Töpfe richtig gut funktionieren.   
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