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Geschrieben

Hallöchen zusammen...

Frage:

kann man das Gewinde vom Polrad auswechseln?? oder nachschneiden??? leider habe ich meins mit dem Polradabzieher versaut.....

Bin für Tips und Tricks dankbar...

ich hoffe , das ich mit dem Topic hier richtig bin...

Andre :-D

Geschrieben

Also wenn Du Dir extra eine Gewindefeile kaufen musst würde ich es nicht machen, zumal ordentliches Werkzeug nicht billig ist.

Was besser funktioniert ist einfach ein Gewindebohrer. Möglichst einer der aus Vor- Mittel- und Nachschneider besteht.

Damit repariere ich oft Gewinde. Und die kann man sich in fast jeder Werkstatt gerade leihen. Du musst nur darauf achten, dass Du ganz

gerade ansetzt.

Was kostet denn ein neues gebrauchtes Polrad in der Bucht? Vielleicht günstiger, einfacher und mit garantiertem Erfolg.

Geschrieben
wirst aber keinen in dieser dimension finden.

Wenn das Gewinde nicht so arg versaut ist und noch genügend Material da ist, könnte ich das auf der Drehbank nachschneiden.

Ist halt recht zeitintensiv. Ob es sich lohnt ist dann die zweite Frage.

Geschrieben

Bevor du da für teures Geld Werkzeug kaufts, das du eh nur einmal im Leben benötigst: Schlepp das Polrad zur nächsten Dreherei oder zum Motoreninstandsetzer und frag, ob die mal eben das Gewinde nacharbeiten können. Wenn du Glück hast, kommst du mit nem Fünfer für die Kaffeekasse davon.

Geschrieben

Gewindereparatur "russisch":

Innengewinde: mit ner Trennscheibe (Flex oder Dremel) in eine passende Schraube eine Rille in Längsrichtung reinschneiden, Schraube mit ein bisschen dünnem Öl ein paarmal durchs Gewinde drehen, fertig.

Außengewinde: Mit nem Metallsägeblatt in eine passende Mutter eine Rille in Längsrichtung reinschneiden, Rest: s.o.

Bei hochbelasteten Gewinden (z.b. Polrad, Radachsen, etc.) würde ich eher zum Austausch oder zur fachmännischen Reparatur raten.

Geschrieben (bearbeitet)
Bevor du da für teures Geld Werkzeug kaufts, das du eh nur einmal im Leben benötigst

Gewindefeile ist äußerst nützlich da du damit alle Gewinde die an der Vespa zu finden sind mit etwas Glück reparieren kannst, auch unverzichtbar + praktisch fürs Bordwerkzeug da nicht größer als ein Schraubendreher ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Gewindefeile ist äußerst nützlich da du damit alle Gewinde die an der Vespa zu finden sind mit etwas Glück reparieren kannst, auch unverzichtbar + praktisch fürs Bordwerkzeug da nicht größer als ein Schraubendreher ! :-D

Moin Pepper....

danke für die Infos... kannst mir noch ne Add geben..wo ich so eine Gewindefeile bekomme

Andre

´

p.s. also so einen Gewindeschneider.... m 45 habe ich noch nirgends... gesehen.... ist bestimmt aber auch net billig :-D

Geschrieben

Falls das Gewinde schon so kaputt ist,kannst dir gleich ein größeres reinschneiden lassen,und denn passenden Abzieher auch noch dazu machen lassen,alles andere hat warscheinlich keinen Sinn mehr,oder ein gebrauchtes checken! :-D

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    • Beim Abgleich meiner Konstruktion mit der Realität bin ich bei der Stehbolzenlage der Lambretta Motorblöcke stutzig geworden. Diese sind untereinander identisch, unterscheiden sich jedoch deutlich von einer Dichtung, die ich in einem Set mal mit gekauft hatte und bisher meine Vorlage war:     Im Forum habe ich Angaben von (dem sehr vermissten) T5Rainer gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/126554-fussdichtung-ts1-oder-rapido/?do=findComment&comment=1065636997   Die Reihenfolge/Zuordnung und die Lage des Ganzen zur Kurbelwellenachse habe ich wie folgt angenommen:     Passt das aus eurer Sicht so?     Außerdem habe ich mir eine Alu-Felge ausgeborgt und diese mit dem Chimera-Spacer probemontiert. Ich war überrascht von dem Spurversatz (bin bisher nur Stahl gefahren) und würde das so ungern lassen wollen. Frage an die Chimera-Fahrer: Spacer entsprechend abdrehen, oder Stahl?
    • mo.flash braucht lt. Beschreibung nur unter 1W zus. Wdst. Ich denke ohne ieine Glättung an DC vom BGM-Regler ist die Restwelligkeit einfach zu groß. Ist obendrein nur ein Halbwellengleichrichter. Häng mal versuchsweise eine Batterie oder nen Elko zw. DC und Masse..
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    • Mitm Hammer auf die Achse kloppen….aber ne Mutter Plan schrauben oder Holz drunter…. also trommelseitig….das löst die Trommel vom Konus 
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