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Maximale Verdichtung bei Luftkühlung


_-FoX-_

Empfohlene Beiträge

Hallo moin, will´s demnächst mit E85 versuchen und die zentrale Frage für mich, wie viel Verdichtung ist drin. Ohne die Verdichtung anzuheben, sehe ich kaum Vorteile in Ethanol, da man außer Mehrverbrauch nichts hat.

Habe gelesen dass Ethanol für eine bessere innere Kühlung sorgt, wären dadurch Verdichtungen von 1:14-18 möglich? Klopffest mit mindestens 104 Roz ist es ja, bleibt nur die thermische Belastung. Was für eine QK wäre da realisierbar ? ~0,8?

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Habe ich angenommen und schlussgefolgert ? du meinst sicherlich, dass QK nicht gleich Verdichtung ist, sondern dass diese auch wesentlich über Formgebung des Zylinderkopfes / geom. Verdichtung /Quetschfläche... bestimmt wird ?

Oder meinst du, dass eine hohe Oktanzahl nicht für eine hohe Verdichtung geeignet ist, was mir neu wäre. Oder häää? Kläre mich doch bitte auf und erlöse mich von dieser Unwissenheit ;)

3rd Class 1, gib´s doch zu, du hast noch weniger Ahnung als ich. :-D

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, der Satz: " wenn du es falschmachst geht dir der motor hoch " , könnte von einem Hinterwelter stammen.

Bearbeitet von _-FoX-_
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Habe ich angenommen und schlussgefolgert ? du meinst sicherlich, dass QK nicht gleich Verdichtung ist, sondern dass diese auch wesentlich über Formgebung des Zylinderkopfes / geom. Verdichtung /Quetschfläche... bestimmt wird ?

Oder meinst du, dass eine hohe Oktanzahl nicht für eine hohe Verdichtung geeignet ist, was mir neu wäre. Oder häää? Kläre mich doch bitte auf und erlöse mich von dieser Unwissenheit ;)

3rd Class 1, gib´s doch zu, du hast noch weniger Ahnung als ich. :-D

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, der Satz: " wenn du es falschmachst geht dir der motor hoch " , könnte von einem Hinterwelter stammen.

wenn du meinst ok

ich habe meine erfahrung mit dem zeug gemacht

und die wahr nicht sehr gut abgerissene welle und ein selbst zündender motor sind nicht so toll

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vll. habe ich zu schnell geurteilt, erzähl mal, was du so alles geändert hast. :-D

wenn du es unbedingt mache willst OK aber sind nur anhalts werte

Verdichtung 16:1

QK 0,8 bis 1,0

Haupt düsen ca 1/3 fetter

und neben düse ca 1/2 fetter

Zündung weis ich nicht mehr genau wahr ne PVL

Viel Glück

Bearbeitet von 3rd Class 1
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Es gab da mal einen recht umfangreichen Thread. Den Link habe ich leider nicht parat, was da geschrieben wurde, klang aber nicht so toll :-D Soweit ich weiß musste mit Rizinus gefahren werden, weil sich das Zeug nicht mit normalem 2Takt-Öl mischen lässt. Finanziell lohnt sich das wohl auch nur, wenn normaler Sprit mehr als 1,50? kostet.

Bearbeitet von kuchenfreund
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Ich würde eher Methanol nehmen! Hab schon öfters Methanol mit 100 Oktan kombiniert! Da gibts keine Probleme bis zu einem bestimmten verhältnis! Isopropyl hab ich auch schon versucht, mischt sich aber wie gesagt alles nicht so gut wie Benzin! Mein Chemie Lehrer hat früher immer gesagt (bin Chemie und Verfahrenstechniker) das man Methanol bis 3% dazugeben kann. Was halt wieder bisschen wenig ist!

Aber ich persönlich denke das sich das bisschen Leistung nicht auszahlt für den Schaden den man auf dauer mit Sicherheit hat! Länger kann das kein Luftgekühlter Zylinder aushalten!

Das Alkohole mehr Energie aufnehmen, und somit kälter sind bei der Verbrennung ist richtig!

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Will anner Zapfsäule tanken nicht im Labor :-D . Methanol ist auch von den S und R Sätzen weniger attraktiv. Wieso sollte der Motor es auf Dauer nicht aushalten ? Entweder hält´s oder es fällt gleich auseinander, müsste nur mal ausprobiert werden. Es gibt jemanden, der fährt mit einer PX seit längerem (waren damals ca 8oookm ) mit Ethanol, hatte hier auch vor Jahren sein Topic gelesen, find´s aber nicht wieder. Ob er was an der Verdichtung geändert hat, ist mir nicht bekannt.

Ich würde eher Methanol nehmen! Hab schon öfters Methanol mit 100 Oktan kombiniert! Da gibts keine Probleme bis zu einem bestimmten verhältnis! Isopropyl hab ich auch schon versucht, mischt sich aber wie gesagt alles nicht so gut wie Benzin! Mein Chemie Lehrer hat früher immer gesagt (bin Chemie und Verfahrenstechniker) das man Methanol bis 3% dazugeben kann. Was halt wieder bisschen wenig ist!

Aber ich persönlich denke das sich das bisschen Leistung nicht auszahlt für den Schaden den man auf dauer mit Sicherheit hat! Länger kann das kein Luftgekühlter Zylinder aushalten!

Das Alkohole mehr Energie aufnehmen, und somit kälter sind bei der Verbrennung ist richtig!

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Das Problem ist wohl das man nicht weiß ob das mit den 8000km gelogen ist oder wahr ist!!! Die Verbrennungsenergie ändert sich bei anderem Treibstoff! Aber wenns ein extra Öl dafür gibt kann ich´s mir vielleicht vorstellen! Ich hab immer nur Castrol TTS verwendet so wie schon immer! Und hab festgestellt das sich Mathanol oder irgendein Alkohol nicht 100% gut mischt wenn man es pur fahren würde! Ergibt bei Ethanol eine milchige färbung! Ich bin das ganze bis zu 25% gefahren mit Methanol , und mit ca. 5 % bei Isopropanol! Hatte bei beiden Varianten keine Probleme!

Aber geht halt meistens nur wenn man leichten zugang zu solchen Stoffen hat!!!

Einer der im Büro arbeitet wird wohl schwer zu Methanol kommen!

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Irgendwie seid ihr ja ziemlich vom Topic Titel abgekommen?!

Denn antworte ich mal auf die Frage, so gut ich kann:

-Mit E85 ist kein merklicher Leistungszuwachs zu erreichen. Der Verbrauch steigt entsprechend an. Auch bei reinem Ethanol (ca. doppelter Verbrauch) und entsprechend 105 Oktan ergibt sich ca. die Gleiche Leistung wie bei Super Plus mit entsprechender Verdichtung.

-Bei reinem Methanol ist etwa mit 5 % Leistungszuwachs zu rechnen, bei ca. fünffachem Verbrauch! Bei einer Verdichtung von ca. 16 Bar und entsprechender Vorzündung, da MeOH langsam verbrennt. Ab 1 % Wasser im Sprit ist das Leistungsplus weg! D.h. Apotheken Schnaps macht eh keinen Sinn...

-Im Modellbausektor gibt es mittlerweile viele Öle, die für Alkohol Mischung geeignet sind (Fuchs Chemie bietet meheere an). Rizinus ist vorsintflutliches Zeug und hat meiner Meinung nach nur noch historischen Charakter konserviert den Motor nicht und riecht extrem :-D !!!

Ich hoffe das hilft euch weiter...

servus alfaonso

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