Zum Inhalt springen

Benzinhahn mit Reserve-Kontrolleuchte PX/Rally/V50/etc


wheelspin

Empfohlene Beiträge

wer hätte da bedarf?

der umbau würde mit einem Lambretta Benzinhahn und einem adapter gemacht.

der adapter passt auch in Rally/Sprint/PK/v50 tanks, nur ob die bauhöhe hinkommt muß ich noch ausprobieren. vielleicht sind am montag schon erste adapter fertig.

meinungen?

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Anschlußplan für ein Millenium Tacho dazu kriege bin ich begeistert.

das lässt sich ja herausfinden. jedoch sollte dir klar sein, das es hier wirklich nur eine warnleuchte geht.

ansonsten bist du vermutlich mit einem Lusso-tank besser bedient, hier kann dann auch die tankuhr richtig in betrieb genommen werden.

Find ich top. Bedarf hab ich auch. Bleibt nur dir Frage inwiefern der originale Hebel passt. Bei mir V50.

der vespa-hebel müßte noch modifiziert werden, aber ich denke eine feile zu bedienen bekommt jeder hin.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe danach den Ringmagnet in einen durchbohrten Weinkorken geklebt und den Readkontakt in ein dünn wandigen Messing- Röhrchen ( Alte Teleskopantenne) eingebaut, an welchen ich den Verschluss und das Befestigungsgewinde eingelötet habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. hat der bertenhahn ja mehr durchlass?

kann man das mal testen?

tank auffüllen und zeit messen bei verschlossenem deckel?

Als Hausnummer kann man da einen Bereich festlegen. Ein Hahn sollte minimum 400ml/min durchlassen, sonst besteht die Gefahr das es zum Abmagern kommt. Die Bretta -Dinger (Fast Flow) machen das i.R. mehr als gut.

Alternativ gibt´s seit Jahren den Schalter für Reserve-Lampe vom da Huber is.

diese alternative kannte ich garnicht...

wir werden sehen was es wird. es kommt ja auch auf die kosten für das drehteil an. das ist zwar nichts wirklich abenteuerliches, aber es richtet siche eben nach aufwand und menge. als erstes wird wohl eine kleine serie von 10 oder 20 stk gemacht.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile sind ja offensichtlich die Verwendung des alten Tanks und das permanente Fahren auf Reserve. Nachteil finde ich, daß man den Benzinstand nicht sieht und nicht weiß, wie weit Reserve entfernt ist. Und wenn man schon den Tank ausbaut um den Hahn einzubauen und die Kabel nach vorne zu ziehen, kann man meiner Ansicht nach auch auf einen Lusso Tank, sowie Anzeige umsteigen.

Für den, der das nicht möchte, ist das mit Sicherheit eine super Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund war ja auch etwas an die kosten zu denken. sonst wäre ja noch ein lusso-tank, tankgeber und das gefummel mit "welche tankanzeige usw." zu bewerkstelligen. ich denke die, die schon länger schalter fahren sind es schon fast gewohnt in km zu denken "21456, aha, sind jetzt 90km gefahren, muß gleich zum tanken raus..." .

da empfinde ich es schon als erleichterung:

1. darüber informiert zu werden "*ping* sind nur noch xy-liter drin!"

2. nicht von der plötzlich einsetzenden reserve "abriegelung" auf der linken spur überrascht zu werden

3. die kleine LED hat fast in jedem tacho platz...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile sind ja offensichtlich die Verwendung des alten Tanks und das permanente Fahren auf Reserve. Nachteil finde ich, daß man den Benzinstand nicht sieht und nicht weiß, wie weit Reserve entfernt ist. Und wenn man schon den Tank ausbaut um den Hahn einzubauen und die Kabel nach vorne zu ziehen, kann man meiner Ansicht nach auch auf einen Lusso Tank, sowie Anzeige umsteigen.

Für den, der das nicht möchte, ist das mit Sicherheit eine super Sache.

Erfahrungsbericht: Ich fahre seit einem Jahr Sprint mit Lusso-Tank und Reserveleuchte, ohne Benzinuhr. Es reicht mir vollkommen zu wissen daß ich dann noch ca. 30km fahren kann, und in diesem Umkreis findet sich in unseren Breiten immer eine Tankstelle. Zumal auch auf meiner Lusso die Tankanzeige immer nach dem Mond ging und die Reservelampe der einzige zuverlässige Indikator war. Ziel war auch bei mir den "lkwüberholenwürgspritistausschnellumschaltenaufreserve"-Effekt zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste bei V50 mal abchecken, ob überhaupt genug Platz ist um den Benzinschlauch nach unten zu führen und nicht wie orginal zur Seite, komm gerad leider nicht in die Garage um das mal zu testen !

Auch schick wäre es, den Benzinhahn von außen ( sprich mit der orginal "Stange" :-D ) öffnen und schließen zu können, was man meiner Meinung nach beim Abstellen immer machen sollte um das Schwimmernadel Ventil zu schonen ! Da müsste also noch gebastelt werden, stellt aber denke ich kein so großes Problem dar.

Interesse wäre da !

gruß chreistoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s auch mit Ausgang "zur Seite" bzw. hier "nach hinten".

KLICK

Gibts den jetzt nur nach hinten oder "auch" dann zur Seite weg also unten, hinten, Seite ?? :-D Nach hinten ist nämlich wegen der engen Radien genau so unpassend für Smallframe wie die Version welche nach unten geht ! ( wie gesagt, den wirklichen Platz nach unten hab ich nur noch grob im Kopf denke aber mal das kommt schon hin ) Würd ich wegen Abknickgefahr nicht mit rumfahren wollen ...

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information