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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wer hätte da bedarf?

der umbau würde mit einem Lambretta Benzinhahn und einem adapter gemacht.

der adapter passt auch in Rally/Sprint/PK/v50 tanks, nur ob die bauhöhe hinkommt muß ich noch ausprobieren. vielleicht sind am montag schon erste adapter fertig.

meinungen?

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Find ich top. Bedarf hab ich auch. Bleibt nur dir Frage inwiefern der originale Hebel passt. Bei mir V50.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Wenn ich den Anschlußplan für ein Millenium Tacho dazu kriege bin ich begeistert.

Der Hahn hat keine Benzinstandsanzeige, sonder nur eine Reserveanzeige.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich den Anschlußplan für ein Millenium Tacho dazu kriege bin ich begeistert.

das lässt sich ja herausfinden. jedoch sollte dir klar sein, das es hier wirklich nur eine warnleuchte geht.

ansonsten bist du vermutlich mit einem Lusso-tank besser bedient, hier kann dann auch die tankuhr richtig in betrieb genommen werden.

Find ich top. Bedarf hab ich auch. Bleibt nur dir Frage inwiefern der originale Hebel passt. Bei mir V50.

der vespa-hebel müßte noch modifiziert werden, aber ich denke eine feile zu bedienen bekommt jeder hin.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Wird der Benzinhahn bei Zündunterbrechung gesperrt? Sehe gerade Hebel wäre quasi dabei.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Wird der Benzinhahn bei Zündunterbrechung gesperrt? Sehe gerade Hebel wäre quasi dabei.

nein, es handelt sich um einen benzinhahn wie in der vespa, gleiches funktionsprinzip. eben nur mit dem "reserve-gimmick".

also KEIN elektrischer benzinhahn wie an einigen automaten-mopeten

Geschrieben

gabs vor Jahren von der Firma Krüger zu kaufen....(Mitte 80er glaub ich...)

am Benzinhahn war ein mini schwimmer mit nem Reed kontakt....

glaub aber nicht, daß die noch welche haben....

Rita

Geschrieben
gabs vor Jahren von der Firma Krüger zu kaufen....(Mitte 80er glaub ich...)

am Benzinhahn war ein mini schwimmer mit nem Reed kontakt....

glaub aber nicht, daß die noch welche haben....

Rita

kannst ja mal nach hören, dann rauch ich den ganzen zauber nicht zu machen

Geschrieben

Falls es doch einen Zauber gibt, dann bitte auch für mich, bevor ich meinen Kabelbaum stricke.

2 Pole, dass heisst wohl mit + rein, zum LED und anderes LED-Pol auf Masse.

Geschrieben
Falls es doch einen Zauber gibt, dann bitte auch für mich, bevor ich meinen Kabelbaum stricke.

2 Pole, dass heisst wohl mit + rein, zum LED und anderes LED-Pol auf Masse.

ja, so sollte es sein

Geschrieben (bearbeitet)

evtl. hat der bertenhahn ja mehr durchlass?

kann man das mal testen?

tank auffüllen und zeit messen bei verschlossenem deckel?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Habe danach den Ringmagnet in einen durchbohrten Weinkorken geklebt und den Readkontakt in ein dünn wandigen Messing- Röhrchen ( Alte Teleskopantenne) eingebaut, an welchen ich den Verschluss und das Befestigungsgewinde eingelötet habe.
Geschrieben (bearbeitet)
evtl. hat der bertenhahn ja mehr durchlass?

kann man das mal testen?

tank auffüllen und zeit messen bei verschlossenem deckel?

Als Hausnummer kann man da einen Bereich festlegen. Ein Hahn sollte minimum 400ml/min durchlassen, sonst besteht die Gefahr das es zum Abmagern kommt. Die Bretta -Dinger (Fast Flow) machen das i.R. mehr als gut.

Alternativ gibt´s seit Jahren den Schalter für Reserve-Lampe vom da Huber is.

diese alternative kannte ich garnicht...

wir werden sehen was es wird. es kommt ja auch auf die kosten für das drehteil an. das ist zwar nichts wirklich abenteuerliches, aber es richtet siche eben nach aufwand und menge. als erstes wird wohl eine kleine serie von 10 oder 20 stk gemacht.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Vorteile sind ja offensichtlich die Verwendung des alten Tanks und das permanente Fahren auf Reserve. Nachteil finde ich, daß man den Benzinstand nicht sieht und nicht weiß, wie weit Reserve entfernt ist. Und wenn man schon den Tank ausbaut um den Hahn einzubauen und die Kabel nach vorne zu ziehen, kann man meiner Ansicht nach auch auf einen Lusso Tank, sowie Anzeige umsteigen.

Für den, der das nicht möchte, ist das mit Sicherheit eine super Sache.

Geschrieben

Sonst muss man das Topic halt in SF verschieben. Bei der V50/PV gibt´s da keine Möglichkeiten nen anderen Tank einzubauen oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Hintergrund war ja auch etwas an die kosten zu denken. sonst wäre ja noch ein lusso-tank, tankgeber und das gefummel mit "welche tankanzeige usw." zu bewerkstelligen. ich denke die, die schon länger schalter fahren sind es schon fast gewohnt in km zu denken "21456, aha, sind jetzt 90km gefahren, muß gleich zum tanken raus..." .

da empfinde ich es schon als erleichterung:

1. darüber informiert zu werden "*ping* sind nur noch xy-liter drin!"

2. nicht von der plötzlich einsetzenden reserve "abriegelung" auf der linken spur überrascht zu werden

3. die kleine LED hat fast in jedem tacho platz...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
1. darüber informiert zu werden "*ping* sind nur noch 2liter drin!"

Wobei die "angezeigte" Reservemenge noch zu testen wäre, oder?

Geschrieben
Vorteile sind ja offensichtlich die Verwendung des alten Tanks und das permanente Fahren auf Reserve. Nachteil finde ich, daß man den Benzinstand nicht sieht und nicht weiß, wie weit Reserve entfernt ist. Und wenn man schon den Tank ausbaut um den Hahn einzubauen und die Kabel nach vorne zu ziehen, kann man meiner Ansicht nach auch auf einen Lusso Tank, sowie Anzeige umsteigen.

Für den, der das nicht möchte, ist das mit Sicherheit eine super Sache.

Erfahrungsbericht: Ich fahre seit einem Jahr Sprint mit Lusso-Tank und Reserveleuchte, ohne Benzinuhr. Es reicht mir vollkommen zu wissen daß ich dann noch ca. 30km fahren kann, und in diesem Umkreis findet sich in unseren Breiten immer eine Tankstelle. Zumal auch auf meiner Lusso die Tankanzeige immer nach dem Mond ging und die Reservelampe der einzige zuverlässige Indikator war. Ziel war auch bei mir den "lkwüberholenwürgspritistausschnellumschaltenaufreserve"-Effekt zu vermeiden.

Geschrieben
3. die kleine LED hat fast in jedem tacho platz...

Habe eine kleine LED unter dem Lenker in ein Gewinde für den Spiegel geschraubt. Ist so hell das bei Tag und bei Nacht mein Handschuhfach blau angestrahlt wird. Sieht man ganz gut.

Geschrieben

Man müsste bei V50 mal abchecken, ob überhaupt genug Platz ist um den Benzinschlauch nach unten zu führen und nicht wie orginal zur Seite, komm gerad leider nicht in die Garage um das mal zu testen !

Auch schick wäre es, den Benzinhahn von außen ( sprich mit der orginal "Stange" :-D ) öffnen und schließen zu können, was man meiner Meinung nach beim Abstellen immer machen sollte um das Schwimmernadel Ventil zu schonen ! Da müsste also noch gebastelt werden, stellt aber denke ich kein so großes Problem dar.

Interesse wäre da !

gruß chreistoph :-D

Geschrieben
Man müsste bei V50 mal abchecken, ob überhaupt genug Platz ist um den Benzinschlauch nach unten zu führen und nicht wie orginal zur Seite

Gibt´s auch mit Ausgang "zur Seite" bzw. hier "nach hinten".

KLICK

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt´s auch mit Ausgang "zur Seite" bzw. hier "nach hinten".

KLICK

Gibts den jetzt nur nach hinten oder "auch" dann zur Seite weg also unten, hinten, Seite ?? :-D Nach hinten ist nämlich wegen der engen Radien genau so unpassend für Smallframe wie die Version welche nach unten geht ! ( wie gesagt, den wirklichen Platz nach unten hab ich nur noch grob im Kopf denke aber mal das kommt schon hin ) Würd ich wegen Abknickgefahr nicht mit rumfahren wollen ...

Bearbeitet von pepper_hh

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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